abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Feedback Giga TV Cablebox 2
HKHermanns
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hatte mich zum Test der Vodafone Giga TV Cable Box 2 angemeldet, in der Hoffnung, dass es merkbare Verbesserungen zum Vorgänger gibt. Bin leider ziemlich enttäuscht.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich jetzt im SW-Test Umfeld unterwegs und habe dort alle Rollen vom Testfallersteller, Tester und Testmanager eingenommen. So etwas Unausgereiftes habe ich selten gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass Sie in Ihrem Projekt agil unterwegs sind, sonst kann ich mir den miserablen Auslieferungszustand nicht erklären. Auch eine agile Vorgehensweise verlangt nach einer soliden Struktur. Als ich mir die Threads anschaut habe, hat das Bände gesprochen. Das ist bei Weitem noch kein Auslieferungsstand für einen Beta-Test.

Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass weder ein vernünftiger Anforderungskatalog noch ein Konzept vorliegt, in die Testvorgehensweise beschrieben ist. Es muss doch ein Product Backlog vorliegen, aus dem hervorgeht, welche Funktionalitäten/Features vorliegen sollen und wo man letztendlich hingewollt hat.

Hat irgendjemand in diesem Team, das den Test begleitet hat, eigentlich die Spur einer Ahnung davon, wie man solche Tests organsiert und durchführt? Ich hatte den Eindruck, dass die Mitglieder des Teams absolut überfordert waren.

Ziel des Ganzen müsste doch eigentlich eine hohe Kundenzufriedenheit sein, die werden Sie damit nicht erreichen. Was hier gebaut wurde ist eine Spielwiese für Kinder.

Eigentlich ist eine Bedienoberfläche für eine einen Receiver keine Raketentechnik, hier gilt erst einmal der Grundsatz 'weniger ist mehr'. Damit ist gemeint, dass die Grundfunktionen (Sendersortierung, Suchläufe, Aufnahmen, übersichtliches Menü etc.) solide funktionieren sollten. Das war in diesem Auslieferungsstand bei Weitem nicht der Fall. Wenn ich  lese, was alles nicht funktioniert (Box friert ein, schwarzer Bildschirm, Sender fehlen, häufiger Neustart, keine Sortierung möglich etc.), habe ich eher das Gefühl, dass es sich um einen Entwicklerstand im ersten Stadium gehandelt  hat aber bestimmt nicht um einen Auslieferungsstand, den man an eine Vielzahl von  > 90 % mehr oder weniger unerfahrene TesterInnen ausliefert. Die ganze Vorgehensweise war chaotisch und hat ganz bestimmt keinen Mehrwert gebracht. Vor allem hat es viel zu lange gedauert, bis vernünftige Ergebnisse vorgelegen haben.

Ich hätte mir gewünscht, dass es eine vernünftige Bedienungsanleitung gibt, damit hätte man schon mal eine Leitlinie gehabt, an die man sich halten kann. Dann würde auch Ihr Fragebogen mehr Sinn machen.

Den Test habe ich dann irgendwann abgerochen, weil er nichts gebracht hat und mir meine Zeit dafür wirklich zu schade war.

Die Geräte schicke ich Ihnen haute zurück. Schade eigentlich, es wäre eine gute Gelegenheit gewesen, etwas Vernünftiges an die Rampe zu stellen aber leider ist das Ergebnis noch schlechter als das vorherige.

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, dann sollten Sie sich aber kompetente Fachleute und Entwickler holen, die sich mit Benutzeroberflächen wirklich auskennen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Hermanns

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

11 Antworten 11
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Danke für Dein Feedback.

 

Tatsächlich liest man nur sehr wenige negative Rückmeldungen, aufgrund des Faktes der vielen Geräte die erfolgreich im Betrieb sind. Natürlich kann es auch mal sein, dass man ein störanfälliges Gerät - wie offenbar Du - erwischt. Eine realistische Einschätzung ist also, dass sogar der praktische Einsatz erfolgreich ist (und natürlich weit über den Betastatus hinaus). Ausserdem heisst es ja grade Test, weil Getestet werden muss. 😉

 

Die Oberflächen sind doch top und absolut durchdacht, was stört dich denn da? Wenn man 10 Menschen fragt, kriegt man auch 10 verschiedene Antworten, hier stört eine Farbe, hier ist eine Schrift zu groß, hier würde man gerne etwas an andererer Stelle haben - Vodafone lässt da entsprechende Feedbacks sicher auch in die nächsten Updates mit einfliessen. Dass es die z.B. Sendersortierung noch nicht gibt, wurde doch klar kommuniziert. Da Du Dich ja ein wenig auszukennen scheinst, weißt Du sicher auch, dass grade zum Start neuer Hardware bestimmte Funktionen eben erst sukzessive eingespielt werden. Eben um Fehler zu vermeiden und die Einführung reibungslos zu gestalten.

 

Sicher verfügt Vodafone über entsprechende Planungsdaten und weiß genau, was es tut. Klar, das zum Start vielleicht mal nur 98% von 100% funktionieren. Zusammengefasst hast Du also tatsächlich ein Montagsgerät erwischt oder eben ein Defektes - über entsprechendes Oberflächendesign lässt sich immer streiten, einen genauen Fahrplan und ein entsprechend professionell aufgestelltes Entwickler und Hardwareteam hat Vodafone ganz sicher.

Mehr anzeigen
Sicher verfügt Vodafone über entsprechende Planungsdaten und weiß genau, was es tut. Klar, das zum Start vielleicht mal nur 98% von 100% funktionieren. Zusammengefasst hast Du also tatsächlich ein Montagsgerät erwischt oder eben ein Defektes - über entsprechendes Oberflächendesign lässt sich immer streiten, einen genauen Fahrplan und ein entsprechend professionell aufgestelltes Entwickler und Hardwareteam hat Vodafone ganz sicher.

Jetzt, ca 1,5 Jahre später, stellt sich heraus, dass dem offenbar nicht der Fall ist. Das Ding ist noch immer ein Krampf.

sternchen111
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin neu hier. 

Kann mich bitte mal jemand aufklären, was bisher mit den vielen Fehlern der gigatv box2 passiert ist. Gibt es einen Technik Ansprechpartner nur für die Box. Wie kann ich eine Box anbieten, die ausschließlich online funktioniert, wenn hier ständig Internetausfälle eintreten. Kann man den TV Vertrag aufgrund der schlech funktionierenden Box vor Ablauf von 24 Monaten kündigen. 

Ich bin ziemlich ratlos. Wie geht man damit um, wenn man schon im Rentenalter ist, damit möchte ich nicht sagen, dass ich ungenügende Technik Verständnis habe, im Gegenteil. 

Bitte schreibt Eure Erfahrungen und wen man da von Vodafone ansprechen kann, bitte keinen tel. Kundenservice. 

Liebe Grüße. 

Hallo sternchen111,

die Probleme mit der GigaTV-Cable-Box-2 gibt es nur in den Regionen wo es Probleme mit dem Zugang zu den GigaTV-Servern gibt. Es kann also nicht an der Box liegen, denn die funktioniert bei allen anderen Kunden. Wurden denn die Internet Ausfälle immer an der Hotline gemeldet, damit man das Problem finden und beseitigen kann? GigaTV benötigt zwingend eine stabile Internet Verbindung, die nie unter 10 Mbit/s einbricht und immer schnell reagiert.

Viele Grüße Siegmar



@Sigi-DD  schrieb:.. GigaTV benötigt zwingend eine stabile Internet Verbindung, die nie unter 10 Mbit/s einbricht und immer schnell reagiert.

Und genau das ist imho ein grober Konstruktionsfehler bei einem Gerät, das primär für den Empfang des "linearen Fernsehens" gedacht ist. Ich hatte hier auch schon das Problem, dass der Server für die Freigabe der abbonnierten Sender nicht erreichbar war und ich dann auf den frei empfangbaren Programmen festhing. Mal ganz davon abgesehen, dass die Box auch gerne mal die Netzwerkverbindung "verschlampt" und dann nur über "Stecker ziehen" wieder zur Mitarbeit zu bewegen ist. Das ist in Unding. Ich hatte vorher den Humax, noch von Kabel-BW, der kannte solche Probleme nicht. Bei diesem Teil wurde jetzt vor lauter "Featuritis" die Usability komplett vernachlässigt. Da bin ich voll bei @HKHermanns ...

Grüße...

 

Hallo Uglub,


@Uglub  schrieb:
Ich hatte vorher den Humax, noch von Kabel-BW, der kannte solche Probleme nicht. Bei diesem Teil wurde jetzt vor lauter "Featuritis" die Usability komplett vernachlässigt. Da bin ich voll bei @HKHermanns ...
Du kannst doch immer noch vergleichbare Geräte zum Humax oder einen TV mit CI+ Modul verwenden. Es muss nicht die GigaTV Box eingesetzt werden.
 
Man sollte doch aber davon ausgehen, das auch ein Internet Anschluss wie in den meisten Regionen in Deutschland funktioniert. Das es funktioniert ist doch viele Tausendfach nachgewiesen. Es ist unklar was dort bei Euch passiert?

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:
Du kannst doch immer noch vergleichbare Geräte zum Humax oder einen TV mit CI+ Modul verwenden. Es muss nicht die GigaTV Box eingesetzt werden.

Schön wär's... Bei mir wurde mit der Vertragsänderung die SmartCard außer Betrieb gesetzt und es gibt auch keine Alternative zur GigaTV Box 2, da die SmartCard anscheinend nicht mehr reaktiviert wird.

 


@Sigi-DD  schrieb:
Man sollte doch aber davon ausgehen, das auch ein Internet Anschluss wie in den meisten Regionen in Deutschland funktioniert. Das es funktioniert ist doch viele Tausendfach nachgewiesen. Es ist unklar was dort bei Euch passiert?

Da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber nur prinzipiell, Für die Zuverlässigkeit des Internetanschlusses oder die Verfügbarkeit der Vodafone- Server, die für die Box relevant sind (bin übrigens mit Internet auch im Vodafone- Netz), würde ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen keinesfalls meine Hand auch nur in die Nähe einer Flamme bringen.

Die Geschichte mit dem tausendfachen Nachweis der Funktion sehe ich auch ziemlich relativ, wenn ich mich hier im Forum mal so umsehe.

Tatsache ist nun mal, dass die Gerätschaft imho mehr Verbesserungsbedarf hat, wie man bei einer seriösen Einführung als einzig angebotene Möglichkeit erwarten würde. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich bei dem Teil schon den Stecker ziehen musste...

Grüße...

Hallo Uglub,


@Uglub  schrieb:
Schön wär's... Bei mir wurde mit der Vertragsänderung die SmartCard außer Betrieb gesetzt und es gibt auch keine Alternative zur GigaTV Box 2, da die SmartCard anscheinend nicht mehr reaktiviert wird.

das ist kein technisches Problem sondern nur ein Vertragsproblem. Ich habe neben meiner GigaTV-Box noch einen alten Rekorder mit Smartcard.


@Uglub  schrieb:

Die Geschichte mit dem tausendfachen Nachweis der Funktion sehe ich auch ziemlich relativ, wenn ich mich hier im Forum mal so umsehe.

Hier schreiben doch nur die, bei denen es Probleme gibt. Auffällig ist, das die meisten aber nur aus BW, NRW und Hessen kommen.


@Uglub  schrieb:
Tatsache ist nun mal, dass die Gerätschaft imho mehr Verbesserungsbedarf hat, wie man bei einer seriösen Einführung als einzig angebotene Möglichkeit erwarten würde. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich bei dem Teil schon den Stecker ziehen musste...

Der Stecker muss aber meist nur gezogen werden, weil die Box sich wegen einem Netzwerk Problem vorher aufgehangen hatte.

 

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Uglub,


@Uglub  schrieb:
Schön wär's... Bei mir wurde mit der Vertragsänderung die SmartCard außer Betrieb gesetzt und es gibt auch keine Alternative zur GigaTV Box 2, da die SmartCard anscheinend nicht mehr reaktiviert wird.

das ist kein technisches Problem sondern nur ein Vertragsproblem. Ich habe neben meiner GigaTV-Box noch einen alten Rekorder mit Smartcard.

 Werde ich mal abchecken. Nächstes Jahr... 😉 Ist wahrscheinlich wieder nur eine Frage dessen, was man bezahlen möchte... Anstatt dass man gleich eine befriedigend funktionierende Lösung bereit gestellt bekommt....


@Uglub  schrieb:

Die Geschichte mit dem tausendfachen Nachweis der Funktion sehe ich auch ziemlich relativ, wenn ich mich hier im Forum mal so umsehe.

Hier schreiben doch nur die, bei denen es Probleme gibt. Auffällig ist, das die meisten aber nur aus BW, NRW und Hessen kommen.

 Gut möglich, ich bin auch aus BW... Andererseits: Wieviele haben Probleme und schreiben nicht?

 


@Uglub  schrieb:
Tatsache ist nun mal, dass die Gerätschaft imho mehr Verbesserungsbedarf hat, wie man bei einer seriösen Einführung als einzig angebotene Möglichkeit erwarten würde. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich bei dem Teil schon den Stecker ziehen musste...

Der Stecker muss aber meist nur gezogen werden, weil die Box sich wegen einem Netzwerk Problem vorher aufgehangen hatte.

Auch dafür gibt es bessere/intelligentere Lösungen als die "Microsoftsche" (bitte starten Sie ihren Rechner neu...;-) )... Wenn ich so etwas in der Software nicht abgefangen habe ist diese eben schlichtweg fehlerhaft.

Grüße...