Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste

Faxen dicke - Vodafone Giga TV 4K Box mit Logitech Hub pairen

Netzwerkforscher

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, in eine per Infrarot-FB zu bedienende funktionierende Unterhaltungselektronik-Home-Landschaft plötzlich ein ausschließlich per Bluetooth-FB zu steuerndes Gerät entwickeln kann. Wir mussten unsere Logitech-All-in-One-FB gegen einen Logitech Companion mit Hub tauschen - kost ja nix!  

Und nun lassen sich die zwei nicht dauerhaft verbinden. Zum Xten mal binich nun seit drei Tagen, jeweils zwei-drei Stunden damit beschäftigt, die zwei Welten zu verheiraten... und meine eigene Ehe steht dabei kurz vor dem Aus - nur wegen diesem Müll! 

Das Thema ist seit Jahren im Forum aktiv. Von Mitgliedern werden viele unterschiedliche Lösungswege beschrieben, ohne das auch nur einer tatsächlich dauerhaft funktioniert. Auch Vodafone-Moderatoren haben sich eingeschaltet, wollten eine Lösung mit Logitech vorantreiben, brauchten dafür eine Ticket-Nr. (Fehlernummer) von Logitech. Die Ticket-Nr. wurde geliefert - und es geht seit Monaten nicht weiter. 

Meine Frage: Kann ich diese Vodafone Giga 4K TV Box nicht einfach rausschmeißen und durch ein alternatives freikäufliches Gerät ersetzen? Hat jemand eine Modellempfehlung eines Ersatzmodells für mich? 

Vielen Dank, Franz

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
SuperUser

Klar kannst du die GigaTV 4K-Box durch einen anderen DVB-C-tauglichen Receiver/Recorder deiner Wahl ersetzen, der entweder "geeignet für Vodafone / geeignet für KabelDeutschland" für den Direkteinschub einer SmartCard ist -oder- der einen CI+-Schacht besitzt.

 

Am GigaTV-Vertrag ändert das jedoch erst einmal nichts - diesen müsstest du zum Ende der Laufzeit kündigen und könntest dann entweder auf Vodafone TV oder Vodafone Basic TV umsteigen.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/GigaTV-4K-Box-und-Logitech-Harmony-Hub-Pairing-geht-verloren/m-p...

 

Letzter Beitrag von JUNI:

@@Moderatoren: Heute kam die Meldung von Logitech, dass das Ticket mit der Nummer 3231263 temporär geschlossen wurde, die Fachabteilung arbeitet an dem Problem, kann aber keine Reaktionszeit abschätzen. Mit der Bitte Ende des Monats nochmals nachzufragen.

Hat Vodafone wie angeboten unter Nennung der Ticketnummer mit Logitech Kontakt aufgenommen?

Bitte um Rückmeldung mit dem Ziel eine nachhaltige Lösung zu finden.

Danke

BlastFurnace"

@Moderatoren: Kann sich ggf. noch mal jemand darum kümmern? Danke, franz

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das Pairen von Logitech Hub und Vodafone Giga TV 4K Box funktioniert nicht! Es ist wirklich der Horror! Wenn es nicht bald eine Lösung - von Logitech oder Vodafone - gibt, muss ich den Vertrag kündigen, um diese unsägliche Bluetooth-Box loszuwerden. Dagegen war der alte Sagemcom-Receiver absolut problemlos. Schade, dass wir uns auf diesen Tausch eingelassen haben... und ärgerlich obendrein. 

 

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo,

mir geht es genau so. Ich bin kurz davor dieses sch*** Gerät aus dem Fenster zu werfen. Alle paar Tage kann ich es neu Verbinden und dieses gestaltet sich immer zum Horror und dauert ewigkeiten. Dazu kommt, das es natürlich  immer dann rum spinnt, wenn die Frau Fernsehen gucken möchte. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den alten Sagecom Receiver auch nicht gegen die 4k Box eingetauscht. Wobei dieser auch macken hatte aber nicht solche nervenden. Da hat man dann neu gestartet und alles ging wieder wunderbar.

 

Kann doch nicht allzu schwer sein für die Vodafone Programmierer das so einzuprogrammieren das die Verbindung gespeichert wird und automatisch neu verbunden wird wenn die diese verloren geht.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Wer Probleme mit dem Pairing hat, sollte einmal den Resetknopf an der rechten Seite drücken und die Box zurücksetzen. Beim Neustart vordert die Box zum Pairing auf. Jetz sollte die Verbindung mit dem Logitec Hub funktionieren (kann aber ein paar Minuten dauern). Danach kann man auch die Originalfernbedienung wieder pairen (andersrum geht es jedoch nicht). Ein direktes Pairing des Hubs über die Pairing Taste funktioniert zunächst nicht. Die Verbindung muss erstmalig über den Reset der Box hergestellt werden. Das steht leider nirgends so richtig erklärt.

Wenn später mal die Verbindung verloren geht, kann man den Hub über die Pairing Taste wieder verbinden. War der Hub schonmal verbunden, dann funktioniert das. Man muss allerdings mit der Logitec App die 4K Box aufrufen und irgendeine Taste drücken, um am Hub das Pairing zu starten. Direkt über die Logitec Fernbedienung geht es nicht.

Bisher hat das nach dieser Methode bei mir sehr gut funktioniert. Seit dem letzten Update der Box hat Vodafone aber irgendwas verändert. Sporadisch verliert die Box die Verbindung zum Hub. Schaltet man sie über den Knopf hinten ab, ist die Verbindung nun auch immer weg. Das war früher nicht so. Ein Neuverbinden ist dann zwar über die Pairing Taste und die Logitec App recht einfach möglich aber das dauert jeweils bis zu 10 Minuten.
Ich hoffe, dass Vodafone dieses Problem mit dem nächsten Update wieder beseitigt.

Mehr anzeigen