abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche NDR Regionalsender auf neuer GigaTV-4K-Box
Andre_aus_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben auf unserer neuen GigaTV-4K-Box den falschen NDR Regionalsender (Hamburg statt Niedersachsen).

Wo bekomme ich den richtigen Sender her?

Danke im Voraus

26 Antworten 26
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke @Sigi-DD, ich hätte auch wenns nicht klappt mal mit dem grundsätzlichen Urschleim angefangen, also, Reset der Liste und co,- ich versteh nicht, warums bei Dir nicht so funktioniert wie es soll 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

"Region ID 16384~16383" so, das scheint es dann wohl zu sein, so steht die ID da ... mit Tilde~

UI_KD_c203.2.9

main Image 4.212.1.1

liegt es evtl daran, das die Kiste bei erst Installation oder Reset sich nicht von alleine mit dem Internet verbindet, sondern erst nach Power-Off?

Ansonsten sehen die Einstellungsseiten alle aus wie in Sidi-DD seiner Anleitung ... AusnahmeTuners Status, da ist nur eine Zeile Locked.

Und was nun?

LG

Andre

Achso, Reset der Senderliste wird/wurde nicht angeboten, da diese wohl im Urzustand war. Nachdem ich einen Sender verschoben hatte war ein zurücksetzen möglich. zwischen Sendeplatz 48-67 keine Sender vorhanden

Hallo Andre


@Andre_aus_Nbg  schrieb:

liegt es evtl daran, das die Kiste bei erst Installation oder Reset sich nicht von alleine mit dem Internet verbindet, sondern erst nach Power-Off?


Das sollte eigentlich nicht so sein. Probiere mal das Update von Hand noch einmal zu starten. Wie lange hast Du gewartet beim Werksreset und wie ist die Box mit dem Router verbunden? Mache auch mal eine Systemdiagnose.

Viele Grüße Siegmar

 

- Werksreset Wartezeit, also Knopf drücken, >30Sek. (Uhr geschaut).

- Ethernet (Kabel)

- Hand-Update: neue Software gefunden ... installiert  ... ausgeschaltet ... eingeschaltet ... Prüfung Softwareupdate findet neues Update .... wieder Neustart (ist das normal das ein Neustart immer 3-4 Minuten dauert?)

Ergebnis: Keine Sender im Bereich 47-67, Regions-ID weiterhin 16384~16383

Systemdiagnose: alles ok

Weitere Systemdiagnose -> Kabelempfang:

Messwerte 1: QAM256 n/a n/a Balken im roten/roten Bereich

Messwerte 2: QAM256 78 <3,3... Balken im mitte gelber/rechter grüner Bereich

Messwerte 3: QAM256 75 <3,3... Balken im rechter gelber/rechter grüner Bereich

Messwerte 4: QAM256 81 <3,3... Balken im linker gelber/rechter grüner Bereich

LG

Andre

Hallo Andre,

die Signalpegel bei Deinem Test sind mit 75 bis 81 dBµV etwas hoch aber bei mir sind sie im Bereich von 79 bis 82 dBµV und es gibt keine Probleme. Sie sollen eigentlich zwischen 56 und 73 liegen aber 78 ist auch noch Ok. Das auf dem 1. Kanal nichts anliegt ist ein Fehler vom Test. Dort wird ein Frequenz getestet die Aktuell im Kabel nicht mehr belegt ist. Eigentlich sollte der Fehler mit einem der Updates in diesem Jahr beseitigt sein. Welche CTAB-Version ist auf Deiner Box?

Viele Grüße Siegmar

CTAP-version: 20.3.1.38_116_e0cd9dcf67

Noch eine Info. Wenn ich das Antennekabel dirket in den TV Stecke, also die GigaBox umgehe, kann ich alle Regionalsender sehen. Liegt also an der Box das Problem.

Hallo Andre,

das habe ich mir schon gedacht. Du kannst auch ein Antennen Kabel ständig vom Antennen Ausgang der Box zum Fernseher legen, dann hast Du immer auf beiden das Signal anliegen. Der Fehler liegt an den Daten auf der Cloud die zu Deiner Box dort abgelegt sind. Wenn dort ein zulässiger Region ID steht, dann wählt das System die dazu gehörige Liste der Regional Sender für Deine Box aus und speichert sie auf der Box. Durch den falschen Wert kann das nicht funktionieren, da zu dieser Nummer bei Dir keine Liste existieren kann. Solange der Fehler in der Cloud nicht beseitigt wird kann die "Regionalisierung" nicht funktionieren. Den gleichen Fehler haben noch einige andere und alle beim NDR. So weit ich mich erinnere sind es 2 Kunden in Kiel, einer in MP und es war auch noch einer in NS. Bei allen steht dieser falsche Region ID wie bei Dir in der Cloud. Der Fehler konnte bei allen bisher nicht beseitigt werden. Die ersten Meldungen waren im Februar oder März.

Viele Grüße Siegmar

Das heißt also die Box ist defekt und muss ausgetauscht werden?