Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
Extrem träge Giga TV 4k Box & funktionsgestörter Aufnahmefunktion
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

seit dem letzten Update der 4k Box ist diese extrem träge. Es dauert gefühlte 5 - 7 Sekunden, manchmal mehr, manchmal weniger, egal welche Funktion ich dabei ausführen will. 

Ich hab schon mehrfach einen Side-Panel Reset ausgeführt, als auch die Box über Nacht mal vom Strom genommen, dies brachte jedoch keine Besserung.

Die Software ist laut Side-Panel Update die Neueste. Im Zuge der Diagnose Option spuckte mir die Box allerdings irgendein Problem bei der Modulation aus.

 

Des Weiteren versuche ich seit Tagen eine Serienaufnahme zu canceln, diese taucht jedoch immer wieder bei geplanten Aufnahmen auf.

 

Außerdem ist generell die Aufnahmeplanung für die Katz, manchmal kann ich eine Serie als Staffel oder komplett einprogrammieren, dann fehlt wiederum zwischendurch eine Folge, die ich dann händisch per Einzelaufnahme einprogrammieren muss. Dieses Problem gibt es auch in weiteren verschiedensten Variationen.

 

Ich hoffe auf schnelle und erfolgreiche Hilfe

MfG

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Highlighted
Smart-Analyzer

EDIT: 

 

Hab vergessen zu erwähnen, dass die Box mit allen mitgelieferten Kabeln und per LAN angeschlossen ist.

 

Man kann hier seinen Post wohl nicht noch einmal editieren?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo killaskunk,

 

egal welche Funktion heißt, selbst beim Umschalten dauert es so lange? Wurde die Serienaufnahme auch aufgenommen oder steht sie nur bei den geplanten Aufnahmen? Sende bitte mal ein Bild von dem Fehler, der Dir bei der Diagnose angezeigt wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

ja bei jeglicher Funktion dauert es mittlerweile solange. Egal ob Umschalten, ins EPG gehen, Menü aufrufen, während einer Aufnahme spulen etc.

 

In 70% der Fälle wird die Serie komplett aufgenommen, so wie ich es programmiert habe, aber manchmal fehlt wie gesagt eine Folge zwischendurch, obwohl die Staffel- und Folgennummer korrekt ist. 

Seit vorgestern neu hinzugekommen ist auch die Eigenart, dass ich bei geplante Aufnahmen, Sendungen stehen habe, bei denen "Titel fehlt" dazu steht und kein Bild zu sehen ist. Gehe ich dann jedoch auf diese Sendung wird mir die korrekte Sendung mit Beschreibung etc. angezeigt.

Auch kann ich seit dieser Woche keine Sendung mehr von vorne starten und diese anschauen, da nach maximal 30 Minuten der "Ladekreis" kommt sich die Box aufhängt und nach einigen Minuten Fehler 8050 kommt. 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

In beiden Antworten ist jeweils ein Bild von der Diagnose im Anhang.

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo, das sieht so aus als ob einer der 4 Empfänger völlig Tot ist.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo killaskunk,

 

der Hinweis 8050 deutet ja auf Probleme mit der Internetverbindung hin. Kommt eine Meldung mit 80xx auch beim Fernsehen oder nur beim Replay? Hast Du auch mit anderen Geräten Probleme mit dem Internet? Ich würde auch gern mal von hier das Signal bei der GigaTV-Box auslesen und schauen, ob da das gleiche angezeigt wird. Schick mir dazu eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Schreib wieder hier, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

die PN ist raus.

 

Der Fehler kommt manchmal auch, wenn ich ganz normale fernsehe, dieser ist aber nicht reproduzierbar. Letztens kam er aber z.B. auch direkt nach einem Side-Panel-Reset, da musste ich die Box dann direkt nach dem Reset nochmal neu starten, da sie sich nicht mit dem GigaTV Netzwerk verbunden hat.

 

Per LAN habe ich sonst eigentlich keine Probleme, auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich generell die Leistung meiner Leitung verschlechtert hat, seitdem ich die 1000er Leitung gebucht habe.

 

Im WLAN hat mein Google NEST manchmal Probleme die Verbindung zu halten und bei meinem Smartphone bauen sich die Seiten, Thumbnails etc. nur sehr langsam auf. Sobald ich auf Mobile Daten umstelle läuft es wieder einwandfrei, dabei habe ich auch seit ein paar Monaten hier keinen guten Empfang mehr, so wie früher. Bei meinem Handy habe ich jetzt als kleinen Workaround einen anderen DNS Server eingestellt, dies scheint das Problem zumindest etwas einzugrenzen, jedoch nicht gänzlich zu beheben.

 

@Sigi-DD : könnte das auch schon ein Grund sein, dass die Box mit dem Replay etc. so rumspinnt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo killaskunk, nein das hat damit nichts zu tun. Die 4k Box nutzt für alle Live Sendungen die 4 DVB-C Empfänger in Deiner Box und benötigt dazu kein Netzwerk. Auch bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen oder wenn Du eine Sendung Angehalten hast läuft der Datenstrom nicht über das Internet. Nur bei allem anderen, wenn die Sendung nicht live ist und auch nicht auf Deiner Festplatte gespeichert ist, dann wird eine gute Internetverbindung benötigt. Also Replay, Mediateken ... benötigen einen schnellen stabilen Internetanschluss. Dein fehlerhater Empfänger kann nur beim Live Fernsehen oder beim Aufnehmen von Sendungen Probleme machen. Wenn ein Empfänger nicht geht, dann können nur noch ein Programm gesehen und gleichzeitig nur 2 statt 3 Sendungen aufgenommen werden. Es kann immer zu Fehlern bei den Aufnahmen kommen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

hast Du zwischen der Box und dem Router PowerLAN oder Ähnliches?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen