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Lösung

Erfahrungen GIGA TV Box
Webmas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder Informationen zur Lösung?

 

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Kommt eine Frau zum Arzt und sagt „Ich habe einen Knoten in der Brust“. Sagt der Arzt „Wer macht denn sowas?“
Wahrscheinlich fragen Sie sich jetzt: „Wieso beginnt ein Kunde eine Email mit einem schlechten Witz?“
Die Antwort ist ganz einfach. Auch wir haben von Ihnen einen schlechten Witz als Begrüßung erhalten, nämlich die neue GIGA TV Box.
Als wir im letzten Jahr unseren Vertrag mit Ihnen verlängerten gab es schon Probleme, da der Vertrag anscheinend nicht korrekt verlängert wurde.
Mehrere Telefonate waren notwendig um zu erklären, dass der alte Vertrag in einen neuen gewandelt wurde und wir doch gerne weiterhin Internet und Fernsehen über sie beziehen würden.

So weit, so gut! Es konnte geklärt werden, das sind Dinge, die können passieren.

Als wir dann den neuen Receiver erhielten stieg die Vorfreude, da wir uns von der neuen Technik bessere Bild- und Tonqualität versprachen und auch die Benutzerfreundlichkeit sollte sich laut unseren Hoffnungen und ihrer Dokumentation verbessern.

Nach mehreren Monaten sind diese Hoffnungen im Keim erstickt und mit Füßen getreten.

Wie ist es möglich, dass sie ihre Kunden als Beta-Tester für eine nicht ausgereifte Software benutzen?

Hat ihre Entwicklungsabteilung die Funkionstests agil ausgewürfelt und die jeweiligen Sprints in Kaffeerunden umgewandelt?
Ich habe noch nie eine so instabile Software gesehen….
Was meine ich damit?

Wenn man in die elektronische Programmübersicht wechselt verabschiedet sich angeblich die Internetverbindung zu 75% und die Box verweigert ihren Dienst. Je aktiver man in der Programmübersicht ist, desto wahrscheinlicher der angebliche Verbindungsverlust.
Angeblich, weil der Router, der neben der GIGA TV Box steht, die Verbindung dauerhaft hält, hämisch rüberlächelt und sich denkt : „Was hat sie denn?“
Ohne Netz ist die Box dann nur noch eine teure, schwarze Buchstütze….
Dies hat nämlich zur Folge, dass bis zum Wiederfinden des Signals das gesamte Menu (inkl. Programmübersicht) nicht mehr funktioniert und man nur noch gezielt umschalten kann. Einzelne Sender (bspw. „Sky“ und andere Pay-TV-Angebote) funktionieren in diesen Momenten gar nicht mehr, Aufnahmen werden unterbrochen und häufig muss sogar die ganze Box neu gestartet werden.
Habe ich schon erwähnt das andre Geräte (PC´s, Laptops, Tablets) in dieser Zeit weiterhin im Netz sind und dort die Verbindung, egal ob WLAN oder LAN, bestehen bleibt? Ja? Gut…
Der penetrante Hinweis, dass man die LAN-Verbindung wieder manuell einrichten sollte, kann komplett ignoriert werden. Ist sowieso ohne Erfolg. Man muss warten und dem Verbindungsgott ein Opfer bringen. So langsam haben wir aber keine Ziegen mehr und das Wohnzimmer sieht aus….

Der Zusammenhang ist mir völlig unklar….
Wir trauen uns teilweise gar nicht mehr die Programmübersicht zu öffnen oder nur in Schneckentempo zwischen in der Senderübersicht zu wechseln. Entschleunigung am lebenden Gerät…
Es kann doch nicht sein, dass sie ihre Erfahrungen mit der alten Sagem-Box ins Archiv geschaufelt haben und mit der neuen Hardware das Betriebssystem komplett neu aufsetzen müssen. Auch wenn aus KabelDeutschland jetzt Vodafone wurde. Raider heißt jetzt auch Twix, schmeckt aber noch wie früher..
Außerdem wird die neue Box ja nicht 512MB Arbeitsspeicher haben und dadurch komplett ausgelastet sein, wenn man Programminformationen aktualisiert. Irgendwas scheint aber in genau diesem Moment zu passieren.
Auslastung, Überlastung, Zusammenbruch, BurnOut, Menopause, ich weiß es nicht…

Zusätzlich gab es in 2018 auch ein angekündigtes Software-Update, welches wir mit Vorfreude erwarteten.
Hiermit wurden aber Punkte aktualisiert, die komplett unwichtig sind.

  • Die Farbe des Menues ist jetzt anders. Das wollte ich schon immer!
  • Die Funktionen sind anders angeordnet. Ok….
  • Die Programmübersicht sorgt immer noch dafür, dass angeblich kein Netz anliegt. Sektkorken knallen.

Ich habe mir für 2019 den Vorsatz gesetzt ihnen zu diesem Sachverhalt eine Nachricht zuschreiben und kurz unseren Frust zu spiegeln. Ich hoffe dies ist mir gelungen. Der Versuchung diese Email mit beiden Mittelfingern zu schreiben konnte ich knapp widerstehen.

Nun hoffe ich, dass sie ihre Vorsätze ebenfalls umsetzen und uns eine ehrliche Antwort geben. Abseits von Textbausteinen und Floskeln, die man kennt. Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

Mir geht es nicht um Kündigung oder Drohung von Aktionen. Mir ist bewusst, dass dies in dem Vertragskonstrukt fast unmöglich ist. Ich hoffe aber auf ihr Entgegenkommen.

Wenn man dem Netz trauen kann sind wir auch nicht die einzigen mit dieser Art von Problemen. Sollte die Lösung eine zu schwache / kleine Internetleitung sein bitte ich sie sich mit unserem Internetanbieter abzustimmen. Moment, das sind ja auch sie….

Ihre Entwickler haben eigentlich genug Informationen aus dem Beta endlich ein Release zu zaubern.
Die Box ist dem Namen nach ja schon GIGA, die Software noch MIKRO.

Expecto Patronum!

 

13 Antworten 13

Bekomme in den nächsten Tagen meine 3. Giga TV-Box. Die ersten beiden gingen jeweils mit dem gleichen Fehler zurück. Fährt von selber irgendwann runter und wieder hoch. Kundenservice angerufen, half auch nicht. Mir wurde ein Techniker geschickt, der stellte fest das an meiner Hausanlage alles i.O. ist. Es liegt an der Box.20200322_193739.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo komme mir langsam veräppelt vor seit dem ich Kunde bin funktioniert meine Box nicht jedes mal heißt es wir kümmern uns sie bekommen eine neue Box ich warte immer noch drauf 

Hab seit Weihnachten meine 3. Gigabox, jedesmal das gleiche Problem. Zur Abwechslung wurde mir vor 14 Tagen ein neuer Router geschickt, das Problem ist das Gleiche geblieben. 

ErichLobb
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben uns leider im April 2021 zum wiederholten Mal von einem Kundenberater überzeugen lassen, unseren Vertrag von einer Horizon-Box mit Telefon und Internet "upzugraden". Wir wählten Vodafone red 250 Internet und Telefon und zudem die Vodafone Giga box 2 mit Festplatte und Premium plus Senderpaket. Dies haben wir uns einige Tage angesehen und haben uns nur aufgeregt. Es ist doch tatsächlich nicht möglich, die Senderreihenfolge zu ändern oder eine Favoritenliste anzulegen. Diese Funktion gibt es schlichtweg bei diesem neuesten Produkt nicht. Am zweiten Tag nach Anschluss standen plötzlich keine Informationen mehr zu den Sendungen zur Verfügung. Zudem war nach kurzer Zeit des Einschaltens jeweils die Tonspur nicht mehr mit dem Bild synchron. Auch nach Auswahl verschiedener Einstellungen (Dolby oder Stereo oder automatisch) nicht. Alle Mitarbeiter, mit denen ich in den letzten Jahren bei Vodafone telefoniert habe, waren freundlich, nett und sehr bemüht, jedoch konnte man merken, dass ihnen schnell die Antworten ausgingen und es ihnen eher unangenehm war, da sie sich der vielen Schwachstellen bei Vodafone anscheinend bewusst waren. Meiner Meinung nach ist es von einem Konzern wie Vodafone eine Frechheit, für ein solch unausgereiftes System wie die Giga Box 2 Geld zu verlangen. Wir für unseren Teil haben nun das gesamte Fernsehen auf das einfache Kabelsignal reduziert und sind damit sehr zufrieden. Telefon und Internet funtionieren einwandfrei. Außerdem ist auffällig, dass jedesmal wenn ich die Hotline anrief als erstes mitgeteilt wurde, dass für unseren Bereich eine Störung vorliege, auch wenn von einer Störung gar nichts zu spüren war. Man erhält den Eindruck, als sollten Kunden am Telefon damit abgewimmelt werden. Langfristig werden wir uns mit Sicherheit nach einem anderen Anbieter umsehen. Dieser Entschluss ist bereits gefasst. Zu oft schon waren wir mit dem Angebot von Vodafone unzufrieden.