abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einstellungen Giga 4K TV Box
Jan-Patrick1982
Mastermind
Mastermind

Hallo, bei der Giga TV 4K Box kann man ja leider nicht selbst Bildeinstellungen vornehmen (was, ehrlich gesagt, absolut bescheuert ist). Nun habe ich mir vor einem Monat einen Panasonic HZW1004 (4K HDR) OLED gekauft und wollte fragen, in welcher Auflösung (und Farbraum!) die TV Box nun dem Fernseher die Inhalte zuspielt.

 

Ich frage deshalb so "blöd", weil ich nach wie vor auf der Suche nach dem richtigen Farbraum (im Panasonic Menu) bin. Leider gibt es dort nicht die Option "nativ" oder "Auto". Ich muss mich unter den gängigen Alternativen entscheiden zwischen Rec709, DCI-P3, Rec2020 oder Natürlich.

 

Eigentlich würde ich ja sagen: zugespielt wird SDR in 4K (skaliert durch die Box?!?) und demnach wäre weiterhin Rec709 richtig oder?

 

Liebe Grüße 

Jan

105 Antworten 105
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Jan-Patrick1982,

ich habe Dir eine Anleitung zur Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten werden auch die HDMI Werte angezeigt, die die Box im TV gefunden hat und welche Auflösung er daraus gewählt hat. Die Auflösung sollte damit dann klar sein, nur zum Farbraum kann ich da nichts finden. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

Besten Dank!

 

Somit ist zumindest erstmal klar, dass die Box meinem Fernseher 2160p50 zuspielt.

 

Ob das jetzt sinnig ist oder nicht, sei mal dahingestellt, denn die gängigen TV-Sender strahlen doch maximal in 1080p aus oder? Ich bezweifle sehr stark, dass das Upscaling der Giga TV Box besser ist als vom Panasonic OLED. Kann Vodafone die Auflösung einer Box auch forcen, also z.B. auf 1080p, damit bei mir mein TV das Upscaling übernimmt?

 

Abgesehen davon scheint mein ursprüngliches Problem des "verwaschenen" SDR-Bildes über die Box irgendwo in der Wiedergabekette zu liegen, wobei ich nicht weiß, wo. Sämtliche Optionen in den HDMI-Einstellungen des Fernsehers sind richtig (z.B. voll / begrenzt, Farbskala /-raum Rec709) und auch die Einstellungen in den Bildoptionen selbst (bzgl. Farbraum / "Farbskala" bei Panasonic). Die SDR-Wiedergabe z.B. über Netflix bei älteren Filmen (getestet z.B. The Dark Knight) mit Farbraum Rec709 ist korrekt.

 

Komisch...

Hallo Jan-Patrick1982,

da es vor Jahren bei einigen Fernsehern Probleme mit der automatischen Einstellung der Auflösung gegeben hat, wurde damals von den Moderatoren die Auflösung bei den Kunden fest auf 1080p50 eingestellt. Nach einem Werks Reset ist die Einstellung dann aber wieder weg. Wenn Du das also wünschst, dann könnte ein Moderator deine 4K-Box fest auf 1080p50 einstellen. Ist Dein HDMI Kabel auch für 4k@60Hz zugelassen? Die meisten älteren Kabel können nur 4k@30Hz.

Viele Grüße Siegmar

Jep, habe beim Kauf des TV gleich alle alten HDMI-Kabel aussortiert und durch Ultra High Speed Kabel ersetzt 😉

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan-Patrick1982,

 

schick mir doch mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer, dann schau ich mir Deinen Anschluss gern an. Bitte sende mir die Daten in einer Privatnachricht. 

 

Meld Dich dann kurz wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also, nachdem alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden, sowohl was die Einstellungen am Fernseher selbst angeht, als auch die möglichen Fehler über verschiedene Zuspieler, ist klar, dass die GigaTV 4K Box der "Übeltäter" ist.

 

Sämtliche andere externen und internen Medien bekommen eine korrekte Darstellung von SDR-Inhalten im Farbraum Rec709 hin. Lediglich bei Zuspielung über die Vodafone Box muss ich im TV den "falschen" erweiterten Farbraum DCI-P3 auswählen, damit SDR-Inhalte eine "korrekte" Farbwiedergabe erhalten (und es aussieht wie es mit Rec709 aussehen müsste - und es z.B. über die GigaTV App auch mit Rec709 aussieht).

PN ist längst raus, hatte verpeilt, das hier auch zu posten 😉

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan-Patrick1982,

 

danke für die Nachrichten. Leider fehlt noch das Geburtsdatum. Zur Legitimation brauch ich das aber unbedingt. Schick mir einfach noch eine Privatnachricht. 

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Geburtsdatum ist raus.