abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einstellung Audio Ausgang HDMI......
enci27
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone Team,

habe die 4k Box über HDMI mit dem Fernseher verbunden.

Bei der Audio Einstellung HDMI auf Stereo kann ich die 4k Box mit der dazugehörigen Fernbedienung in der Lautstärke verändern .

Sobald ich die Audio Einstellung HDMI auf Dolby Digital oder Dolby Digital Plus ändere , kann ich mit der FB der 4k Box die Lautstärke nicht mehr einstellen !!!

Die 4k Box bleibt stumm.

Die Lautstärke Regelung im DD und im DD+ Modus sind nur über die FB des Fernsehers möglich !!!

Warum....???

 

Bitte um Info.................

 

Mit freundlichen Grüßen...

 

 

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@enci27  schrieb:

Sobald ich die Audio Einstellung HDMI auf Dolby Digital oder Dolby Digital Plus ändere , kann ich mit der FB der 4k Box die Lautstärke nicht mehr einstellen !!!

Die 4k Box bleibt stumm.


Das ist normal und bei jedem Gerät wo der Ton auf DD eingestellt so.

Da geht dann nur Ton an, oder Ton aus, wenn der Ton bei Einstellung DD ganz runter geregelt ist.

 

Wenn du nur den TV dran hast, laß Stereo, dann kannste das mit nur einer FB regeln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin, 

also als normal würde ich das nicht bezeichnen.

Beim Vorgänger dem Sagemcom RCI 88 320 ,habe ich den Audioausgang auf Dolby eingestellt und alles hat funktioniert.

Momentan nutze ich nur den TV, die alte 5.1 wird ausgetauscht und durch etwas neues ersetzt.

Wenn ich die neue Anlage dann nutzen möchte, muss ich doch den Audioausgang auf Dolby stellen, damit das richtige Signal verarbeitet wird.

Wenn ich dann mal nur den TV Sound nutze ,beginnt die umständliche Bedienung von vorn.

Ist das bei Vodafone bekannt...???

MfG...........in diesem Sinne.

 

 


@enci27  schrieb:

Beim Vorgänger dem Sagemcom RCI 88 320 ,habe ich den Audioausgang auf Dolby eingestellt und alles hat funktioniert.


Da ist das genauso, eigene Erfahrung mit den DVR's.

Nur konntest du die FB des Sagemcom auf deinen TV einstellen so das du dann den Ton über den TV regeln kannst, da fällt das nicht wirklich auf.

Und du kannst das getrennt für HDMI und SPDIF einstellen, ja nach dem was man wie nutzt.

 


@enci27  schrieb:

Momentan nutze ich nur den TV, die alte 5.1 wird ausgetauscht und durch etwas neues ersetzt.

Wenn ich die neue Anlage dann nutzen möchte, muss ich doch den Audioausgang auf Dolby stellen, damit das richtige Signal verarbeitet wird.


Regel Nr. 1 wennTon auf DD gestellt ist, Ton regeln über das Ton ausgebende Gerät, egal ob TV oder 5.1 Anlage.

 


@enci27  schrieb:

Wenn ich dann mal nur den TV Sound nutze ,beginnt die umständliche Bedienung von vorn.

Ist das bei Vodafone bekannt...???


Ich denk mal das liegt daran das die Giga 4K Box FB nur Bluetooth beherrscht also auf kein anderes Gerät programmiert werden kann, ja das dürfte bekannt sein. Nur wird sich daran nichts ändern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57