abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Diverse Ausfälle mit diversen Fehlern zu diversen Zeiten
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!

Wie bei vielen hier kommt es auch bei mir sehr regelmäßig (im Grunde täglich) zu diversen Aussetzern in der Übertragung bis hin zu längeren Totalausfällen. Anfänglich dachte ich, es passiert nur auf den privaten Sendern, aber die Vermutung kann ich beiseite legen, es passier auf allen Kanälen.
Zu Beginn der GigaTV Net- Nutzung war auch auffällig, dass es bei "schnellen" Übertragungen immer stockt, zB Fußball oder Actionfilme. Das hat sich allerdings etwas relativiert. Dennoch will ich es ergänzend erwähnen.
Darüberhinaus hatte ich etwa einmal einer Woche das Problem, dass sich die Fernbedienung entkoppelt hat und es lästigerweise länger gedauert hat (20 min), bis ich sie wieder bereit zur Kopplung war. Auch hier war in den letzten 2-3 Wochen Besserung festzustellen.

Ich las hier immer wieder von Softwareupdates und dergleichen, daher war ich etwas geduldig. Ein Update konnte ich bisher nicht feststellen, aktuell ist die v8.0.0 installiert. Unter Software-Update finde ich aber bei "Letzter Update Status" einen "Internen Fehler".
Ist der Stream unterbrochen, lese ich auch diverse Fehlerbezeichnungen, u.a. 11000 und 12600.

Und der Vollständigkeit halber: die GigaTV-Box hängt mit dem Original-Zubehör per Lan-Kabel direkt an der FritzBox. Ebenso ist die GigaTV-Box bereits einmal getauscht, da bei der ersten Variante die Fernbedienung gar nicht zu koppeln war..

Wäre gut, wenn es eine Hilfestellung zu der Streamunterbrechung gibt, denn so ist es einfach nervig, wenn bei einem Fernsehabend etwa 20 "Ruckler" und ein Totalabriss passiert. Macht kein Spaß!
Danke.
86 Antworten 86
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pitsen,

 

ich muss nochmal auf die Internetverbindung zurück kommen. Da merkst Du aber zur Primetime keine Verschlechterung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni!

 

Ich schaute gestern die erste Halbzeit Fußball auf RTL zur PrimeTime. Geschätzt waren es "nur" etwa ein Dutzend Ruckler und einmal beinahe ein Totalausfall (der Kreis drehte sich, das Bild war aber noch da...ca. 30 s) und einmal war das Bild eingefroren, der Ton lief aber weiter (auch ca. 30 s).

Ich prüfte auf der Fritzbox die Geschwindigkeit und ebenso mit Speedtest auf meinem Handy: Beide zeigten gewohnte Werte an (FritzBox ca. 109 Mbit down, Speedtest ca. 96 Mbit down). Nebenbei machte ich was am Rechner, aber auch da keine Einbußen feststellbar.

Und nochmal, bevor die Frage kommt: DIe GigaTV Net Box ist mit Originalzubehör direkt mit der FritzBox per Lan verbunden, die Box steht frei, ein Hitzestau kann nicht durch Enge passieren (die Box ist dennoch heiß).

 

Am Freitag passierte mal was Neues: Aus heiterem Himmel, und der Fernseher lief gerade mal 5 min, wurde der Bildschirmschoner aktiviert und die Box ging kurz darauf in den StandBy-Modus. Das passierte zweimal innerhalb von 10 min.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pitsen,

 

ok das darf nicht sein. Ich schlage mal einen Tausch der Box vor. Wäre das in Ordnung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni!

 

Langsam wird witzig... Die Box, die ich jetzt habe ist vor etwas mehr als einer Woche getauscht worden und ist mittlerweile die dritte in meinem Haushalt seit März, also seit Beginn meines Vertrages!!

Was sollte dann ein erneuter Box-Tausch bringen??

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pitsen,

 

ja, tauschen wird wohl nichts weiter bringen.

 

Im Grunde ist es ja schon etwas besser geworden, dennoch nicht zufriedenstellend. Ich hab jetzt noch einmal versucht, Deinen Vertrag neu zu reaktivieren. Ich schließe die Box als Fehlerquelle jetzt einfach mal aus.

Du hast ja geschrieben, dass die Box mit Originalzubehör verbunden ist. Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ist bei der neuen Box ein anderes LAN-Kabel dabei gewesen oder war es immer das gleiche, was Du verwendet hast?

Hast Du auch mal ein anderes HDMI-Kabel getestet? Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass das diesen Fehler verursachen könnte.... Ich möchte nur gern mal alles Schritt für Schritt testen, damit wir endlich heraus finden, was da los ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu!

 

Von Box 1 auf Box 2 habe ich alles neu installiert, somit auch alle Kabel ausgetauscht.

Von Box 2 auf Box 3 habe ich nur die Box gewechselt.

Und ein ganz anderes HDMI-Kabel habe ich nicht verwendet (habe auch kein weiteres).

Und zugegeben, es ist etwas besser geworden: Ich konnte gestern Abend zwei Filme schauen, wobei nur ein (verpixelter) größerer Ruckler drin war.

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pitsen,

 

hmmm, schwierig. Alle Fehlerquellen haben wir ja nun ausgeschlossen.

 

Kannst Du bitte die nächsten Tage beobachten? Wenn Du Ruckler oder ähnliches feststellst, kannst Du dann bitte die Internetgeschwindigkeit testen? Nicht, dass es da Einbrüche gibt, die Du bisher vielleicht noch nicht festgestellt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, mache ich.

Aber wenn alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind....was dann?!??

 

Jede Box bringt was Neues mit: Zu Beginn habe ich es kaum beachtet, aber mittlerweile ist es sozusagen die Regel, dass kurz nach dem Aktivieren der Box ein Fehlercode 1916 auftritt der einhergeht mit - egal bei welchem Sender - der "Titel fehlt" und das Streaming des Senders nicht möglich ist. Das ist jetzt sozusagen neu und kenne ich so von den vergangenen Boxen nicht.

pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, Moni, ich will nicht mehr...

 

Ich schaute einen Film...die Ruckler waren erträglich...."nur" drei in 2,5 Stunden (auch bei gemessener voller Geschwindigkeit).... Als der Film fertig war, wollte ich umschalten, da ging die Fernbedienung nicht mehr. Ich sitze nun seit über ner halben Stunde dran und kriege sie nicht mehr gekoppelt. Wenn sie mal gekoppelt war, war sie nach 5 Tastenbewegungen oder 10 Sekunden wieder entkoppelt.

Das gleich hatte ich bei der ersten Box...die ich ja bekanntlich auch wieder zurückschickte. Bei der zweiten Box gab es dieses Problem auch, allerdings "nur" einmal die Woche, fiel also auch gar nicht auf bei der Menge der restlichen Fehler.

 

Ich will nicht mehr!! Ein echt schlechtes Produkt!!!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Oh Mann, das tut mir echt Leid. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass Du so ein "Glück" mit den Boxen hast....

 

Tja, ich kann nur anbieten, doch noch einmal zu tauschen.

 

Die Internetverbindung ist stabil, sagst Du, daran liegt es also auch nicht.

 

Und die Fernbedienung ist ja nun auch wieder ein neues Thema.

 

Was sagst Du? Wollen wir es noch einmal versuchen?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!