abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Ausfälle mit diversen Fehlern zu diversen Zeiten
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!

Wie bei vielen hier kommt es auch bei mir sehr regelmäßig (im Grunde täglich) zu diversen Aussetzern in der Übertragung bis hin zu längeren Totalausfällen. Anfänglich dachte ich, es passiert nur auf den privaten Sendern, aber die Vermutung kann ich beiseite legen, es passier auf allen Kanälen.
Zu Beginn der GigaTV Net- Nutzung war auch auffällig, dass es bei "schnellen" Übertragungen immer stockt, zB Fußball oder Actionfilme. Das hat sich allerdings etwas relativiert. Dennoch will ich es ergänzend erwähnen.
Darüberhinaus hatte ich etwa einmal einer Woche das Problem, dass sich die Fernbedienung entkoppelt hat und es lästigerweise länger gedauert hat (20 min), bis ich sie wieder bereit zur Kopplung war. Auch hier war in den letzten 2-3 Wochen Besserung festzustellen.

Ich las hier immer wieder von Softwareupdates und dergleichen, daher war ich etwas geduldig. Ein Update konnte ich bisher nicht feststellen, aktuell ist die v8.0.0 installiert. Unter Software-Update finde ich aber bei "Letzter Update Status" einen "Internen Fehler".
Ist der Stream unterbrochen, lese ich auch diverse Fehlerbezeichnungen, u.a. 11000 und 12600.

Und der Vollständigkeit halber: die GigaTV-Box hängt mit dem Original-Zubehör per Lan-Kabel direkt an der FritzBox. Ebenso ist die GigaTV-Box bereits einmal getauscht, da bei der ersten Variante die Fernbedienung gar nicht zu koppeln war..

Wäre gut, wenn es eine Hilfestellung zu der Streamunterbrechung gibt, denn so ist es einfach nervig, wenn bei einem Fernsehabend etwa 20 "Ruckler" und ein Totalabriss passiert. Macht kein Spaß!
Danke.
86 Antworten 86
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Manu!

Das wäre dann der zweite Tausch und die dritte Box. Wenn du dir was davon versprichst...gerne!!!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pitsen,

 

tja, irgendwas stimmt da nicht. Ich kriege die Box immer als offline, als gäbe es Probleme mit der Internetverbindung.

 

einen Versuch ist es wert. Ich habe den Tausch veranlasst und in der nächsten Woche kommt dann noch mal eine Box zu Dir. Schick die alte dann bitte wieder an uns zurück.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu!

 

Die Box kam heute an, sie ist bereits installiert und aktiv. Kannst gerne mal versuchen, auf die drauf zu kommen.

 

Die alte Box ist bereits auf dem Rückweg.

 

Beim ersten Testen ist soweit alles ok. In der Regel kommen die Aussetzer am liebsten abends, insbesondere auch gerne zu besten Sendezeiten. Da werde ich dann mal einige Zeit abwarten.

 

Mir ist allerdings auch auf dieser Box bereits ein Bug aufgefallen, den ich auch schon auf den beiden anderen entdeckt hatte. Ist schwierig zu beschreiben, aber ich versuch's:

Bei den Einstellungen und dort bei dem Sortieren von den Sendern erscheint ja eine Liste mit eben allen Sendern. Man möchte ja hin und wieder, besonders zu Beginn die Sender in eine assende Reihenfolge bringen. Am besten bringe ich nun ein Beispiel: Nehmen wir an auf Platz 30 ist One und auf 31 ist DisneyChanel zu sehen, während die Markierung auf Platz 30 ist. Tippe ich die Markierung nun auf Platz 31 ist da nicht mehr DisneyChanel sondern beispielsweise BibelTV. Das passiert nicht von Anfang an, sondern erst, nachdem man bereits einiges sortiert hat oder länger hoch- und runtergescrollt ist. Das macht das Sortieren natürlich zu einer zähen Veranstaltung. Man kann sich im Prinzip nur behelfen, indem man hin und wieder aus dem Menüpunkt rausgeht und wieder neu einsteigt. Aber das dauert dann halt.

 

Soweit erstmal...

pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu!

 

Ein erstes Feedback: Ich folgte heute Abend bei RTL dem Herrn Jauch. Grundsätzlich gab es erstmal keinen Ausfall (allerdings gab es das die Tage vorher auch schon hin und wieder). Was aber - wie gehabt - auffällig war, dass manch schnellere Bewegungen leicht ruckeln, als ob die Bildberechnung nicht ganz hinterherkommt. Dabei genügte schon, dass Herr Jauch von seinem Stuhl aufstieg und zum Stuhl des Kandidaten lief.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pitsen,

 

kam es dabei auch zu Klötzchenbildungen oder eben Aussetzern?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, Klötzchenbildung oder Verpixelungen gibt es sehr, sehr selten. Es ist eher sowas wie eine plötzliche Zeitlupe.

 

Das ist ja aber nur das eine Problem. Schlimm wird es ja dann, wenn es zu kompletten Aussetzern kommt. Dann hält alles an, der hellblaue Kreis dreht sich und irgendwann wird auch der Bildschirm schwarz.

Das war jetzt gestern und vorgestern, seit der neuen Box, nicht so, obwohl gestern ein zwei Mini-Aussetzer zu erkennen waren (Bild wurde kurz angehalten, blauer Drehkreis), die sich aber schnell wieder auflösten.

 

Ich hatte zu Beginn den Verdacht, dass es nur bei den "Privatsendern" so ist, aber das stimmt nicht, jeder Sender war betroffen.

 

Kommst du nun auf die Box?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pitsen,

 

das auslesen der Boxen funktioniert noch nicht. Nur bei der 4K-Box. Wir sehen nur ob sie online ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok.

Das klang jetzt bei deiner Kollegin anders??! Aber gut, ich bin ja eh der Meinung, dass dieses GigaTVNet nicht zuende gedacht ist.

 

Ich beobachte weiter meine Ausfälle und melde mich möglicherweise wieder.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pitsen,

 

schau dann bitte mal, ob bestimmte Fehlercodes angezeigt werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, ich schaue heute mal wieder TV und bin auf TNT Film, möchte sehr gerne diesen Film am Stück und reibungsfrei schauen. Es sind andauernd Ruckler!! Es macht so keinen Spaß! Wenn mal 10 min ohne Ruckler auftreten, dann schürt das Hoffnung, die allerdings wieder begraben wird.

Einziger Vorteil (bisher) gegenüber letzte Woche ist, dass dieser drehende Ring nur selten auftritt, es sind einfache Ruckler im Stream. Der Ring war zwar 2-3x da, aber nur kurz.

Fehlercodes sind nur zu lesen, wenn sich der Ring länger dreht, und das Bild letztendlich ganz verschwindet und ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Das war seit der neuen Box noch nicht der Fall (war aber auch bei der alten jetzt nicht an der Tagesordnung, kam aber dennoch etwa 1x am Tag vor).

Fehlercodes hatte ich schon mal in diesem Chat beschrieben, die findest du weiter oben.

 

Ich schlage mir jetzt keine Hand dafür ab, aber vom Gefühl her, ist es gerade in der Hauptzeit (so ab 20.00 Uhr) sehr auffallend alles.

 

Was nun???