GigaTV

Siehe neueste
Betreff: Cisco Digital-HD-Recorder GigaTV Cable Box vgw10-kd-k9-2 schaltet Nachts komplett ab
Sennar
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen schläft unsere Box anscheinend so tief ein, das ich sie nur noch über den Standby Knopf am Gerät starten kann (Am Display leuchtet auch der kleine weiße Punkt nicht). Dabei führt sie dann auch einen kompletten Neustart durch, wie wenn ich den Knopf auf der Rückseite drücke. Nicht selten findet sie dann kein Internet (Angeschlossen per Kabel), obwohl andere Geräte Internet haben.

Einstellungen diesbezüglich habe ich jetzt nicht gefunden. Der ChatBot hat mir dazu geraten einen Reset durchzuführen indem ich mit ner Büroklammer seitelich in das Loch drücke. Das habe ich Gestern Abend gemacht, heute morgen war sie wieder aus.

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Sennar,

Du meinst sicher die GigaTV-4K-Box und hast vermutlich den Resert Taster zu kurz gedrückt, so das nur ein normaler Neustart wie beim Einschalten ausgeführt wurde. Damit die Box in den Werkszustand gesetzt wird, muss die Taste länger als 20 Sekunden gedrückt werden. Erfolgreich ist das nur, wenn dann die "Willkommen ..." Meldung angezeigt wird:

Wilkommen-1a.jpg

Nun muss die Fernbedienung durch gleichzeitiges drücken von Menü und 0 für 10 Sekunden neu mit der Box gekoppelt werden und dann das Netzwerk neu eingerichtet werden.

Wenn bei Dir die obige Meldung nicht erschienen war, dann wurde die Taste nicht lange genug gedrückt und nur ein normaler Neustart ausgeführt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Sennar
Smart-Analyzer

Doch, genau das ist passiert. Ich musste dann Gestern Abend noch die Harmony neu koppeln und heute Nacht hat sich die Box wieder abgeschaltet.

 

Ich habe die Bezeichnung genommen die im Kundenportal bei meinen Geräten steht.

 

Ich dachte evtl ist das eine Einstellung die über ein Update versehentlich aktiviert wurde. Leider schafft man es ja nicht bei Vodafone an einen fachkundigen Menschen am Telefon zu kommen, welcher mir das evtl hätte sagen können. Oder gibt es einen Trick wie man das schafft?

 

War das Einstellungsmenü immer so klein? War nicht irgendwo eine Einstellung z.B. wie lange Aufnahmen vor und nachher aufgenommen werden? Oder war das bei meinem alten Sagemcom? Unter Menü-Einstellungen findet man ja kaum was zum einstellen.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Sennar,

ich habe selbst auch die 4K-Box aber die etwas ältere Version vgw10-kd-k9. Bei der 4K Box können viele Einstellungen nur von den Moderatoren vorgenommen werden. So könnte bei Dir ein Modus eingestellt sein, in dem die Box sehr wenig Strom benötigt. Aber das könnte hier nur ein Moderator kontrollieren. Ich habe Dir mal eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Dort sollte bei Dir das meiste übereinstimmen. Auf der HDMI Seite sollte es viele Unterschiede geben, da das die Daten vom Fernseher sind. Mir fällt auch nichts ein, was auf den 11 Seiten mit Deinem Problem zu tun haben könnte.

Viele Grüße Siegmar

Sennar
Smart-Analyzer

Hallo und sorry für die nicht vorhandene Rückmeldung, mir fehlt einfach die Zeit für solchen Mist.

 

Der Receiver liefs damals (Januar) dann nach dem dritten Reset wieder einwandfrei. D.h. er geht Abends aus und war Problemlos per Fernbedienung am nächsten Tag wieder einschaltbar.

Nun seit etwa einer Woche ist das wieder vorbei. JEDE NACHT geht er komplett aus. Es leuchtet nichts mehr an der Front. Beim Druck auf den Standby Knopf startet er dann komplett neu und durchläuft den ganzen Bootvorgang.

Heute war es dann wieder mal so das er kein Internet fand (Hängt am Kabel), egal ob über Kabel oder Wlan. Irgendwann nach gut 30 min testen ging das Ding dann wieder.

Gibt es noch andere Möglicghkeiten das Problem anzugehen? Könnte ein Moderatir in die EInstellungen schauen, ob da irgendwas falsch ist?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Sennar,

ist es möglich, das die Box zu warm wird? Es müssen rechts und links mindestens 10 cm frei sein und es sollte auch nichts auf die Box gestellt werden. Auch andere Geräte, die wärme abstrahlen sollten weit weg stehen. Meine Box wird im Standby bis zu 39°C warm und in Betrieb sind es nur 29°C, da dann der Lüfter läuft.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Sennar
Smart-Analyzer

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit die ich noch gar nicht bedacht habe. Ich teste das mal die nächsten Tage.

Mehr anzeigen
Sennar
Smart-Analyzer

Leider keine Veränderung.

 

Ich habe gestern noch ein Softwareupdate manuell gestartet, heute war die Kiste wieder aus.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Sennar,

 

ich würde gern die Box tauschen, wenn das okay für Dich ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sennar
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

danke dir, es ist ja mal einen Versuch wert. Daten habe ich dir geschickt

Mehr anzeigen