GigaTV

Siehe neueste
Cable Box 2 offline Modus
Marcseinb
Digitalisierer

Die Box hat immer eine neue Überraschung parat.

Neuerdings zeigt die Box nach ca jedem 5. einschalten an, dass sie sich im offline Modus befindet, was zur Folge hat, dass man kein Fernseh schauen kann. Es steht immer Sender nicht vorhanden im Text.

Was hilft ist das übliche Prozedere, stromlos machen und danach läuft wieder alles.

Die Internetverbindung läuft natürlich störungsfrei!

In der Anleitung steht übrigens, dass man wenn die Box offline ist trotzdem Fernsehen kann, nur das die Apps nicht funktionieren, was auch Sinn macht...

Ich habe noch nie ein Gerät besessen welches so oft aus verschiedensten Gründen neu gestartet werden muss.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Marcseinb,

die Box benötigt eine sehr gute Internet Verbindung und geht in den Offline Mode, wenn es immer wieder zu Fehlern kommt. Im Offline Mode kann dann der Wechsel der Programme nur durch die Eingabe der Nummer des Programm Platzes umgeschaltet werden, weil dann auch kein EPG mehr vorhanden ist. Diese Probleme gab es auch schon bei der Vorgänger GigaTV-4K-Box und es was immer ein Problem mit der Internet Verbindung und nicht mit der Box. Die Box benötigt für ein HD Programm mit 1080p ständig mehr als 6 Mbit/s ohne Einbrüche, da eine live Sendung nicht angehalten oder Blöcke wiederholt werden können. Im Gegensatz zu Web-Seiten im Internet oder dem Download von Dateien wo fehlerhafte Blöcke beliebig wiederholt werden können und sich dadurch nur die Geschwindigkeit verringert, was der Anwender meist nicht einmal merkt. In einem live Programm würde es aber sofort zu Aussetzern und Störungen im Bild und Ton kommen.

 

Welchen Speed hast Du im Vertrag stehen und wie ist die Box mit dem Router verbunden (LAN/WLAN)? Welchen Router hast Du (Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers)?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Marcseinb
Digitalisierer

Wenn die Box mit dem offline Modus startet, dann kann ich überhaupt keine Sender empfangen, weder durch Nummer Eingabe oder sonst wie. Das bild bleibt überall schwarz.

Ich habe eine 250mbit Leitung, die liegen meistens auch an.

Router ist der Standardrouter von Vodafone.

Normal hatte ich die Box über Wlan laufen, jetzt aber auch mal über Lan angeschlossen. Der Fehler passiert trotzdem unregelmäßig mehrmals in der Woche.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Marcseinb,

es gibt keinen Standardrouter von Vodafone! Da werden mehrere unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern unter der Bezeichnung "Vodafone Station" oder "Home Box" bei einer FRITZ!Box eingesetzt.. Da Du einen Kabel Anschluss hast wird es aber ein Kabel Router sein. Die Internet Verbindung beim Kabel wird durch je ein Bündel von Kanälen in beide Richtungen realisiert. Diese arbeiten nach dem DOCSIS Standard und im Router gibt es eine Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Dabei gibt es Festlegungen in welchem Bereich sich die Pegel bewegen dürfen. Sind da Pegel nicht in der Norm, dann kann das zu Störungen der Internet Verbindung führen. Mache bitte Bilder von allen DOCSIS Kanälen.

Viele Grüße Siegmar

 

Mehr anzeigen
Marcseinb
Digitalisierer

Der Router heißt Vodafone TG3442DE. Die graue Kiste mit der silbernen Rolle vorne drunter. 

Da ich mein Informatik Studium vor dem ersten Semester abgebrochen habe, habe ich keine Ahnung was ich da fotografieren soll... 🤷

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Marcseinb,

ich habe Dir eine Anleitung zu Deinem Router in den Anhang gelegt. Die Benutzer Oberfläche des Routers ist über die URL :  http://192.168.0.1/ erreichbar. Gehe dort mal in die Seiten zu den Internet Einstellungen und Status Informationen. Dort gibt es bei den meisten Router auch eine Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Da sollten für den Download mehr als 20 DOCSIS 3.0 Kanäle und auch ein DOCSIS 3.1 Kanal vorhanden sein. Beim Upload sind es meist 4 DOCSIS 3.0 und 1 DOCSIS 3.1 Kanal. Es muss also eine große Tabelle mit einer Spalte von dBmV oder dBµV Werten stehen. Wenn Du eine solche Seite findest, dann mache davon Bilder.

Viele Grüße Siegmar