abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Bildhänger GigaTV Box
Buchmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag allerseits,

ich habe seit einigen Monaten die GigaTV Box. Seit gestern funktioniert die Fernbedienung nicht mehr, eine rote LED blinkt nur noch, wenn ich irgendeine Taste drücke. Mit der Samsung Fernbedienung kann ich zwar auch arbeiten, ist aber keine Dauerlösung.

Das Hauptproblem ist aber, bei normalen TV-Streams hängt das Bild total oft. Der Ton geht weiter für einige Sekunden und dann setzt irgendwann auch das Bild wieder ein. Manchmal kommt das stündlich vor, oft auch wiederholend alle paar Minuten. Völlig unabhängig von der Tageszeit (habe hier permanent gemessene 45 - 50 Mb mit diversen Speedtests) und auch unabhängig der Anzahl der Verbraucher. Die meiste Zeit ist die Settop-Box der alleinige Nutznießer der WiFis, sogar das Smartphone trenne ich komplett vom Netz.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das bereits ein Garantiefall?

12 Antworten 12
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Buchmann,

 

Du sprichst die Speedtests an. Nutzt Du daher die GigaTV Net Box?
Welchen Router nutzt Du für's Internet? Kannst Damit das W-LAN prüfen, wieviele den gleichen Kanal nutzen?

So kann es sein, dass Du selbst das W-LAN nicht so stark nutzt aber andere den gleichen Kanal nutzen und Dir damit die Leistung weg nehmen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Vadda4
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben seit 2 Wochen diese Probleme. Die Übertragung bleibt bei einem Programm stehen, teilweise mit Aussetzern. Umschalten geht nicht mehr. Gestern habe ich ein "Fernbedienung Pair Training" gemacht. 5 mal hintereinander. Danach bin ich auf AppleTV und Zattoo umgestiegen. Ich warte seit Tagen auf den telefonischen Störungsdienst. Eine Box von meinen Beiden wurde direkt im ersten Monat getauscht. Seitdem nur Ärger mit diesem ElektroGigaTV Schrott. 
In den Fachzeitschriften liest man von Software und Hitzeproblemen mit den Boxen. Ich habe den Kaffee auf. 
Ich warte jetzt über eine Woche auf die Kündigungsbestätigung. 

Buchmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

sollte ich vielleicht dazu schreiben :Smiley (fröhlich)

 

Ja, nutze die GigaTV Net Box, Router ist die EasyBox 804. Beide Geräte befinden sich wenige Meter Luftlinie in einem Raum ohne Hindernisse voneinander entfernt, im Menü Netzwerk des GigaTV's wird mir auch stets voller Empfang angezeigt. Wie gesagt, ist die GigaTV Net Box während meiner Beobachtung der einzige Nutzer der wirklich astreinen Leitung bzw. des WLANs. Ich versuche mal was im Router Menü mit den Kanälen rum zu experimentieren.

Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Buchmann,

 

konntest Du etwas verändern und wie hat es sich ausgewirkt?

 

@Vadda4: Eröffne bitte einen neuen Beitrag mit Deinem Anliegen. Wir melden uns dann dort. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Buchmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

leider nein. Ich habe erstmal die GigaTV Net Box selbst auf Werkseinstellungen gesetzt, dann neu mit dem W-LAN Netz verbunden, parallel dazu bei der Easybox alle Kombinationen (2,4 und/oder 5 Ghz) vergeblich versucht, dazu sämtliche Kanäle (automatisch und manuell) und zwischen 20 und 40 Mhz umgeschaltet. Ich würde fast behaupten wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, alle möglichen Varianten mal ausprobiert zu haben. Der Fehler bleibt dennoch und tritt stets immer nach frühestens 20 Minuten erstmals auf. Also Bild friert ein, Ton läuft weiter und irgendwann ist es dann wieder synchron. Und das dann im 5 Minuten-Takt. Wie gesagt, an der DSL Leistung selbst liegt es nicht. Die läuft 1A, selbst in den Abendstunden erreiche nahezu immer mein 50 MBit/s‎.

Meinen letzter Joker habe ich gerade ausgespielt: Ich habe die GigaTV Net Box per Netzwerkkabel direkt mit der Easybox verbunden und, wie sollte es auch anders sein, das Bild läuft fehlerfrei.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Buchmann,

 

betrifft das denn eigentlich beide Net-Boxen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ich nutze "nur" die kleine, also Giga TV Net Box.

Grüße, Boris

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Boris,

 

dann haut vielleicht etwas mit dem WLAN-Modul der Box nicht hin. Bleibt nur ein Austausch. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, muss mich hier jetzt doch wieder einklinken, weil ich es leider erst jetzt geschafft habe, dies mal in bewegten Bilder festzuhalten 🙂 Der Fehler mit dem Bildhänger ist auch nach einem Software Update vorhanden, sprich, das Bild friert einige Sekunden ein, Ton springt einige Sekunden zurück und wird dann wieder synchron, siehe Video!

 

Ansonsten fasse ich nochmal zusammen: WLAN a/b/g/n, Kanäle Auto und fix, 2,4 und 5 Ghz... ALLES in wahrscheinlich allen möglichen Kombinationen mal probiert. Easybox und Giga TV befinden sich im gleichen Raum, keine zwei Meter Luftlinie entfernt, testweise als einziger Nutznießer des WLANs. Vodafone Leitung ist gemessen zu allen Uhrzeiten top, meistens konstant bei 45 - 46 MB, (keine weiteren Nutzer!) daran kann es also auch nicht liegen. (Auch 4K-Stream über den Samsung TV über gleiches WLAN läuft absolut ohne Probleme.) Einzig, wenn ich die Easybox per Netzwerkkabel mit der Gigabox verbinde, läuft das Bild flüssig. Es muss also zweifelsfrei an der GigaTV-Box selbst liegen.