GigaTV

Bildausgabe von GigaTV über HDMI verfälscht?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Digitalisierer

Ich habe jetzt seit längerem wieder eine GigaTV bei mir stehen und ich frage mich, warum kann man das Bild über HDMI nicht so ausgeben, wie ihr es selbst in das Kabel einspeist?

ich nutze ein Samsung NU8009 TV mit eurer GigaTV und dem beiliegenden HDMI Kabel.

Die Bildeinstellungen auf dem HDMI Eingang wo die GigaTV angeschlossen ist, ist identisch mit dem internen Kabeltuner des Samsung.

 

warum ist das Bild auf dem internen Kabeltuner das Samsung schärfer, als bei der GigaTV bzw. warum wird ein Weichzeichner bei der GigaTV über das Bild gelegt?

Am besten kann man es bei der Tagesschau sehen, wenn der Sprecher bzw. Redakteur im Studio ist.

ich hätte dazu mal bitte eine Erklärung, danke.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Digitalisierer

Kurze Rückmeldung:

ich habe das Übel gefunden.

Mein Kater war schuld, der legt sich gerne mal hinter den TV und spielt mit den Kabeln.

Das HDMI Kabel war nicht mehr richtig gesteckt, hatte aber noch genug Kontakt für eine Bildausgabe.

 

Thema kann geschlossen werden.

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderator

Hallo spooky-74,

 

unscharf ist nicht schön. Smiley (traurig) Welches HDMI-Kabel nutzt Du denn? Ist es unseres oder eins von Dir? Wenn es von Dir ist, welchen Standard unterstützt das Kabel?

 

Wenn Du die Box startest, wird Dir kurz angezeigt, mit welcher Qualität sich die Box mit Deinem Fernseher synchronisiert hat. Was siehst Du?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ich habe eures genommen, was dabei lag... vorne weiß und hinten weiß Smiley (zwinkernd)

 

was angezeigt wird:



ich habe auch Videos gemacht... sind auf YT zu finden.. abgesehen von Kompressionsartefakten, kann man da trotzdem gut erkennen was ich meine.

P..S. Es wäre echt super, wenn eure Forensoftware jpeg unterstützen würde..., dann bräuchte man keinen Bilderservice.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo spooky-74,

 

lt. Bild wird also auch 4k von Box bzw TV. angezeigt. Gibt es noch einen Bildmodus mit verschiedenen Einstellungen?
Was mir bei Der GigaBox noch auffällt, dass sie etwas niedrigere Empfangspegel anzeigt. Daher vermutlich dann Deine beschriebenen Artefakte. Nimmst Du unser Antennenkabel oder ein längeres?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Von Artefakten habe ich im TV Bild nicht gesprochen.. wenn du den Text mit den Artefakten dir nochmal ansehen würdest, dann würdest du sehen, was ich für Artefakte meine.

 

Ich gliedere das mal:

 

1) GigaTV hat ja keine zusätzlichen Bildmodi Einstellungen... warum nicht?

Wenn du den TV meinst, bitte ich dich nochmal meinen ersten Post zu lesen, wo ich schrieb, daß der eingebaute Tuner und der HDMI wo die GigaTV angeschlossen sind, die selben Bildeinstellungen haben.

2) Der Empfangspegel, ist im grünen Bereich. Warum ich das einfach so frech sage?

Ich habe auch den Gigabit Tarif bei euch mit einer Provider 6591, wenn du dir da die US Kanäle ansiehst, sollten diese laut Tabellen im Internet eigentlich behoben werden, aber es hat sich nie jemand gemeldet. Und Geschwindigkeit ist Top.

Also never Change a Running system

3) Das Antennenkabel... ist eueres.. aber hat ja damit ich nicht zu tun, weil ich nichts von Artefakten im Bild schrieb.

 

Damit du dir ein Bild machen kannst, habe ich jetzt mal Donwloadlinks zur Verfügung gestellt, es werden mp4 /mov dateien sein, ich hoffe die dürft ihr auf Arbeitsrechnern öffnen.

Ich schreibe bewußt nicht, welches der TV ist und welche Aufnahme von der GigaTV.. man kann es erkennen.

 

1)

https://share.icloud.com/photos/01ZwI4PPkHB-QjITL0xAjgw4Q#Zuhause

 

2

https://share.icloud.com/photos/0ctG_t0xG-KZnAHUcGmfc5HYA#Wolfsburg_-_Fallersleben

 

Bitte auf Claus-Erich Boetzkes achten.. vor allem auf die Haare und Gesicht, danke

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo spooky-74,

 

die Signalstärke ist schon etwas niedrig und ja, da sollte man schon etwas machen.

Gibt's bei Dir einen Verstärker? Da sollte doch mal ein Techniker zur Dir kommen.

 

Die beiden Kurzvideos hab ich mir angeschaut. Ich fürchte, ich bin da ungeeignet für. Verlegener Smiley Leider sehe ich keinen Unterschied.

Beim Kameraschwenk zur Anmoderation wird das Licht normal "hoch gefahren" und beim Fokus auf ihn eben zu 100% aufgeleuchtet.

Oder meinst Du den Mikroruckler, wo das Bild hinten durchläuft?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Kurze Rückmeldung:

ich habe das Übel gefunden.

Mein Kater war schuld, der legt sich gerne mal hinter den TV und spielt mit den Kabeln.

Das HDMI Kabel war nicht mehr richtig gesteckt, hatte aber noch genug Kontakt für eine Bildausgabe.

 

Thema kann geschlossen werden.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo spooky-74,

 

danke für Dein Feedback. Passiert halt Smiley (zwinkernd) Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen