abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bedienung GigaTv 4K Box / Power On/Off, Lautstärkereglung, Programmwechsel
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo.

 

Ich habe vor wenigen Stunden meine neue GigaTV 4K Box angeschlossen und eingerichtet. Die Box ist per HDMI (ARC) an einem LG 55UF8409 und per Toslink (SPDIF) an einer Yamaha YAS 306 Soundbar angeschlossen. Zur Bedienung nutze ich bisher eine Logitech Harmony Elite, alternativ ist auch der Einsatz der zum Fernseher gehörigen LG Magic Remote möglich. Nun musste ich feststellen, dass die GigaTV 4K Box offenbar die Steuerung durch die Harmony Elite nicht zulässt und auch die Befehle der Magic Remote unterdrückt. Die Fernbedienung der Vodafone-Box steuert jedoch bei der gewählten Audio-Einstellung "Dolby Digital" logischerweise die Soundbar nicht. Da die Box auch kein SIMPLINK unterstützt, bedeutet dies in der gewöhnlichen Nutzung, dass ich das TV-Gerät nun mit der Harmony Elite oder Magic Remote anschalte und den entsprechenden HDMI-Eingang wählen muss. Mit der Fernbedienung der Box schalte ich dann den Receiver ein und zwischen den Programmen hin und her und die Lautstärke regle ich mit der Fernbedienung der Soundabr oder wahlweise auch mit der Harmony Elite oder der Magic Remote.

 

Nun meine Fragen zum Thema:

 

1.) Wo war der Entwickler der Software, die auf der GigaTV 4K Box implementiert ist, die letzten 12 Jahre?

2.) Welches Ziel verfolgt Vodafone mit dieser katastrophalen user experience?

3.) Wie löse ich die Probleme, ohne vom Widerrufsrecht Gebrauch machen zu müssen? Genauer: Wie lassen sich in Zukunft Set-Top-Box, TV und Audiokomponente mit einer Fernbedienung bedienen (Software-Update, Drittanbieter-Freigabe für Logitech, o.ä.)?

 

Gruß,

jnsbl

12 Antworten 12

* Gelöscht gem. Forenregel 1.4. Gruß, Micha

Ich habe heute 14.11.21 !!! immer noch das gleiche Problem. Meine LG Magic Remote Fernbedienung lässt sich nicht mit der Cable Box 2 verbinden. Kann es das im Jahre 2021 wirklich noch geben?

Und das merkwürdige ist: Als ich die Box neu bekommen habe (Anfang Oktober), konnte ich beides miteinander verbinden. Und ich konnte die Cable Box 2 zumindest ausstellen und - was genau so wichtig ist - ich konnte umschalten. Jetzt, nachdem ich die Cable Box 2 einmal reseten musste, klappt die Verbindung nicht mehr so wie vorher. Jetzt kann ich mit der LG Fernbedienung lediglich die Box ausschalten. Kann hier mal bitte jemand von Vodafone antworten und uns erklären, wie das funktioniert? BEI MIR HAT ES JA MAL MIT DIESER FERNBEDIEUNUNG UND DIESER BOX FUNKTIONIERT. Als - Vodafone - zeigt das es wert ist bei euch Kunde zu sein und das ihr besser seid als andere Anbieter!!!

Hallo vonreichsm,

in der Liste der Kompatiblen Geräte der LG Magic Remote Fernbedienung werden nur Fernseher von LG aufgeführt. Die Fernbedienung scheint also nicht so universell zu sein und wenn der Hersteller keine Kompatibilität vorgesehen hat, dann kann da Vodafone nichts machen. Wenn Du die neue GigaTV-Cable-Box-2 hast, dann kann die auch als universal FB genutzt werden.

Viele Grüße Siegmar