abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bedienung GigaTv 4K Box / Power On/Off, Lautstärkereglung, Programmwechsel
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo.

 

Ich habe vor wenigen Stunden meine neue GigaTV 4K Box angeschlossen und eingerichtet. Die Box ist per HDMI (ARC) an einem LG 55UF8409 und per Toslink (SPDIF) an einer Yamaha YAS 306 Soundbar angeschlossen. Zur Bedienung nutze ich bisher eine Logitech Harmony Elite, alternativ ist auch der Einsatz der zum Fernseher gehörigen LG Magic Remote möglich. Nun musste ich feststellen, dass die GigaTV 4K Box offenbar die Steuerung durch die Harmony Elite nicht zulässt und auch die Befehle der Magic Remote unterdrückt. Die Fernbedienung der Vodafone-Box steuert jedoch bei der gewählten Audio-Einstellung "Dolby Digital" logischerweise die Soundbar nicht. Da die Box auch kein SIMPLINK unterstützt, bedeutet dies in der gewöhnlichen Nutzung, dass ich das TV-Gerät nun mit der Harmony Elite oder Magic Remote anschalte und den entsprechenden HDMI-Eingang wählen muss. Mit der Fernbedienung der Box schalte ich dann den Receiver ein und zwischen den Programmen hin und her und die Lautstärke regle ich mit der Fernbedienung der Soundabr oder wahlweise auch mit der Harmony Elite oder der Magic Remote.

 

Nun meine Fragen zum Thema:

 

1.) Wo war der Entwickler der Software, die auf der GigaTV 4K Box implementiert ist, die letzten 12 Jahre?

2.) Welches Ziel verfolgt Vodafone mit dieser katastrophalen user experience?

3.) Wie löse ich die Probleme, ohne vom Widerrufsrecht Gebrauch machen zu müssen? Genauer: Wie lassen sich in Zukunft Set-Top-Box, TV und Audiokomponente mit einer Fernbedienung bedienen (Software-Update, Drittanbieter-Freigabe für Logitech, o.ä.)?

 

Gruß,

jnsbl

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User  schrieb:

1.) Wo war der Entwickler der Software, die auf der GigaTV 4K Box implementiert ist, die letzten 12 Jahre?


12 Jahre? So lange gibt es die Giga Box schon? Wäre mir neu.

 


jnsbl  schrieb:

2.) Welches Ziel verfolgt Vodafone mit dieser katastrophalen user experience?

3.) Wie löse ich die Probleme, ohne vom Widerrufsrecht Gebrauch machen zu müssen? Genauer: Wie lassen sich in Zukunft Set-Top-Box, TV und Audiokomponente mit einer Fernbedienung bedienen (Software-Update, Drittanbieter-Freigabe für Logitech, o.ä.)?


Es ist halt ne Bluetooth Fernbedienung, da könnten max. die Harmony's die den Harmony Hub verwenden können die Giga Box steuern.

Möglicherweise, da auch die LG Magic Remute nicht mit IR arbeitet sondern auch eben im Frequenzbereich von 2,4 Ghz arbeitet, kann es schon sein das sich da die Geräte untereinander stören.

Alerdings durch BT läßt sich auch die Giga Box Fernbedienung nicht wirklich als Universalfernbedienung nutzen, bei der LD Magic Remote dürfte die Steuerung anderer Geräte per HDMI CEC funktioneren, was aber mit der Giga Box auch nicht geht.

Mit Logitech ist man wohl im Gespräch, was bei rauskommt steht in den Sternen.

 

Habs gerade versucht, die Vodafone Giga 4 K Box ist zwar bekannt, aber es kommt der Hinweis auf BT und das sich das Gerät nicht steuern läßt, obwohl ich ne Elite mit Hub nutze.

 

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, ob du vom Widerrufsrecht Gebrauch machst mußt du entscheiden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habs doch mal installert die Vodafone DVR, wie das Teil da benannt wird.

Auf der Harmony Elite selber, geht garnichts, einzing das unter Geräte die Giga Box aufgeführt ist.

Allerdings, bei meinem iPhone wo die Harmony App installiert ist, da kann man das Gerät öffenen.

Das Steuerkreuz, page hoch und runter, return, mehr ist da auch nicht zu sehen, mangels Giga Box nicht testbar.

 

Screenshot, iPhone im Anhang

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Danke für deine Mühe zwei Antworten zu platzieren. Diese helfen jedoch in keinster Weise weiter. Evtl hat ja jemand von Vodafone eine Info, warum man Kunden eine solche Box zur Verfügung stellt. Irgendetwas muss die Herrschaften ja dazu bewogen haben. Kommen in Zukunft tolle Updates, die die Funktionalität einer normalen Standard-Set-Top-Box auch für die GigaTV 4K Box zur Verfügung stellen?

@Gelöschter User  schrieb:
Kommen in Zukunft tolle Updates, die die Funktionalität einer normalen Standard-Set-Top-Box auch für die GigaTV 4K Box zur Verfügung stellen?

Keine Ahnung was du dir darunter vorstellst, aber an der Bedienung per Bluetooth wird sich nichts ändern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn du dir nichts darunter vorstellen kannst, beantworte doch die Frage nicht!

Thread kann geschlossen werden. Bringt ja nichts...

@Gelöschter User  schrieb:
Wenn du dir nichts darunter vorstellen kannst, beantworte doch die Frage nicht!

Funktionalität einer Settopbox, ich denk mal mit EPG, Aufnahmeprogrammierung und ähnlichem hat die Giga Box jenes, nur hapert es ein wenig mit der Bedienbarkeit über Universal-Fernbedienungen. Bedingt durch die Bluetooth Fernbedienung der Giga Box.

 


jnsbl  schrieb:
Thread kann geschlossen werden. Bringt ja nichts...

Ne, werd ich nicht schließen deinen Beitrag, du wolltest ne Antwort von einem von Vodafone, die bekommst du sonst nicht. Mußt nur Geduld bis sich ein Mod meldet, jener ist VF-MA.

 

Ist mir bewußt das dir meine Antworten nicht gefallen, nur dir was vom Pferd zu erzählen was sich dann als unwahr herausstellt, nicht mein Ding. Dann schon lieber, das was ich weiß, mit ner eventuellen Korrektur eines Mod's hier im Forum.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Was heißt, deine Antworten gefallen mir nicht?! Deine Antworten sind nicht zielführend, weil sie ausschließlich das wiederholen was ich im Eröffnungsbeitrag bereits geschrieben habe. Die Box ist nach einer halben Stunde Testen als vollkommen ungeeignet durchgefallen. Jede Box aus Anfang der 2000er Jahre ist ausgereifter. EPG, Aufnahmeproframmierung, Mediatheken, braucht kein Mensch zwingend in einem Receiver. Dafür aber hervorragendes Bild, neueste Audio-Kompabilität, Stabilität, Konnektivität und eine intuitive Bedienung. Was davon hat die Box? Und bitte, jede Marke hat mittlerweile Bluetooth-Devices nativ angebunden. Wie LG in Form der Magic Remote sogar als Universalfernbwdienung. Für Logitech wäre es auch möglich. Aber Vdafone gibt dies bisher nicht frei. Daher meine Frage, ob es evtl mit einem Update in Kürze kommt. Aber der Peter wird sich sicherlich dazu äußern. Bis sich hier mal ein Mod meldet, ist die Widerrufsfrist ja schon abgelaufen. Daher lasse ich es einfach und switche zurück auf‘s Common Interface.

@Gelöschter User  schrieb:
Was heißt, deine Antworten gefallen mir nicht?! Deine Antworten sind nicht zielführend, weil sie ausschließlich das wiederholen was ich im Eröffnungsbeitrag bereits geschrieben habe. 

Ich kann dir aber nichts anderes erzählen.

 


jnsbl  schrieb:
Die Box ist nach einer halben Stunde Testen als vollkommen ungeeignet durchgefallen. Jede Box aus Anfang der 2000er Jahre ist ausgereifter. EPG, Aufnahmeproframmierung, Mediatheken, braucht kein Mensch zwingend in einem Receiver. Dafür aber hervorragendes Bild, neueste Audio-Kompabilität, Stabilität, Konnektivität und eine intuitive Bedienung. Was davon hat die Box? 

Hm, um ehrlich zu sein, dann hast du das falsche Gerät.

Receiver, auch die haben einen EPG, Aufnahmemöglichkeiten je nach PVR Möglichkeit, (Sender)Mediatheken durch HbbTV nutzbar.

Die Giga Box ist aber keine reiner Receiver sondern durch die interne HDD ein DVR (Digitaler Videorecorder).

Stabilität, dazu sag ich mal lieber nichts, gibt ja genug daüber hier zu lesen. Konnektivität, da Anbietergerät eher sehr eingeschränkt. Audio-Kompativität, ist auch abhängig davon was da ankommt. Intuitive Bedienung, da kann man sich streiten, ist auch ne sehr persönliche Ansichtssache.

 


jnsbl  schrieb:
Und bitte, jede Marke hat mittlerweile Bluetooth-Devices nativ angebunden. Wie LG in Form der Magic Remote sogar als Universalfernbwdienung. Für Logitech wäre es auch möglich. Aber Vdafone gibt dies bisher nicht frei. Daher meine Frage, ob es evtl mit einem Update in Kürze kommt. Aber der Peter wird sich sicherlich dazu äußern. 

Ja, Bluetooth haben viele Geräte auch mein aktueller Receiver, aber die Bedienung erfolgt über Infrarot.

Ich denk eher da ist kein Update notwendig, Logitech muß nur die Freigabe dafür erhalten das sie das in ihre Datenbank einbauen können und damit dann auch nutzbar wird.

 


jnsbl  schrieb:
Bis sich hier mal ein Mod meldet, ist die Widerrufsfrist ja schon abgelaufen. Daher lasse ich es einfach und switche zurück auf‘s Common Interface.

Keine Ahnung wieviel Zeit du noch hast, aber nachdem was du ein paar Zeilen vorher geschrieben hast, ist für dich das CI-(+) Modul wohl die bessere Wahl, weil du ja all das was die Giga Box "bietet" ja nicht unbedingt brauchst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Peter165  schrieb:

Ich kann dir aber nichts anderes erzählen.

 

 

 

Dann lass es doch einfach sein und schreibe gar nichts!!!