abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufnahme der Giga TV Box laufen nicht flüssiv
Betzy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend! 

Seit einigen Wochen laufen die Aufnahmen auf unsere Giga TV Box nicht flüssig, sie stottern. Das normale Fernsehen funktioniert ohne Probleme. Auch ein Reset der Box bringt keine Besserung. Die Box ist bei weitem nicht voll, knapp 20% des Speicherplatzes sind frei. 

Ich hoffe auf eine helfende Antwort

Viele Grüße Bettina Richter 

 

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bettina,

da es um Aufnahmen geht must Du die GigaTV-4K-Box haben. Da der Reset nicht geholfen hat, könnte es auch die Festplatte sein. Mache Bitte einen Systemtest mit Deiner Box. Der Test enthält auch einen Festplatten Test. Am Ende werden die Ergebnisse aller Tests angezeigt. Man kann dann die Tests alle einzeln noch eimal starten, dabei werden umfangreichere Tests gemacht.

Viele Grüße Siegmar

Unsere Giga Box lässt sich nicht in den Diagnosemodus bringen. Die LED beginnt nicht zu leuchten und die Box fährt nach der Überprüfung der Softwareversion ganz normal hoch. Machen wir irgendetwas falsch? 

Hallo Bettina,

hast Du beim Start der Diagnose auch die Standby Taste an der rechten Seite der Box gedrückt. Mit der Fernbedienung geht das nicht!

Viele Grüße Siegmar

Hallöchen, hier bin ich wieder. Sorry hat etwas gedauert. Endlich bin ich zur Diagnose gekommen und tatsächlich zeigt mir das Gerät einen Fehler in der Empfangsqualität an. 

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? 

Viele Grüße Bettina Richter 

Hallo Bettina,

der Fehler würde sich beim live Fernsehen auswirken und dann ist natürlich auch jede Aufnahme betroffen. Gibt es den beim Fernsehen Bildstörungen und Tonaussetzer? Ich habe in den Anhang eine Anleitung zur Box gelegt. Unter Punkt 6 steht eine Anleitung zum Abruf der Systeminformationen. Die Bilder darin sind von meiner Box bei der alles OK ist. Bitte sende ein Bild der Seiten TUNER und RF TABLE. Welchen Router hast Du? Im Router gibt es eine Web-Seite mit den Signalpegeln der DOCSIS-Signale. Davon brauche ich auch Bilder aller Kanäle.

Viele Grüße Siegmar

Also mein Mann sagt gerade auch im Live Fernsehen gibt es Aussetzer, in den Aufnahmen sicher massiver. 

Über die Diagnose haben wir noch eine Signalstärke Anzeige bekommen, ich hänge sie mal mit an. 

Anbei die erste Aufnahmen aus meinem System 

Anbei die zweite Aufnahme aus meinem System 

Hallo Bettina,

da ist leider nichts auffälliges dabei. Das beim Systemtest der 1. Kanal kein Signal hat, ist ein Fehler im Test. Der Kanal wird nicht initialisiert. Einen Funktionstest kann man machen, indem man ein Programm sieht und drei andere Programme zur gleichen Zeit aufnimmt. Wenn dann alle Aufnahmen funktionieren müssen auch alle 4 DVB-C Empfänger funktionieren.

Sind die Bildstörungen bei allen Programmen oder nur bei einzelnen Sendern? Bildstörungen können durch schlechte Signalpegel auf der Antennenleitung auftreten oder es gibt Probleme mit dem HDMI. Bei den Systeminformationen gibt es auch eine Seite zum HDMI. Gibt es da Unterschiede zu dem Foto aus der Anleitung?  Ich schlage vor das Antennenkabel und das HDMI-Kabel mal auszutauschen.

Viele Grüße Siegmar