abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alexa Sprachsteuerung
xxandyxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ist es möglich eines der beiden Geräte:

Digital-HD-Recorder GigaTV Cable Box Cisco vgw10-kd-k9-2

Giga TV Net Box Sagemcom DIW362 Sagemcom diw362

 

mit zum Beispiel einem Amazon Echo zu verbinden und so die Sprachsteuerung von Alexas zu aktivieren.

 

Danke und Gruß Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Andreas,

es gibt zur Zeit kein Interface für Amazon Echo oder andere Systeme. Die Fernbedienungen beider Geräte sind aber selbst für eine Sprachsteuerung vorbereitet. Wann diese aber zur Nutzung freigegeben wird ist nicht bekannt.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Andreas,

es gibt zur Zeit kein Interface für Amazon Echo oder andere Systeme. Die Fernbedienungen beider Geräte sind aber selbst für eine Sprachsteuerung vorbereitet. Wann diese aber zur Nutzung freigegeben wird ist nicht bekannt.

Viele Grüße Siegmar

Anndell1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In einen Artikel vom 24.11.2022 heißt es, man kann die Gigabox mit der Alexa Sprachsteuerung verbinden. Ich habe die neuste Gigabox 2 und kann da leider nichts verbinden, ich komme gar nicht bis zur Anmeldung.  Wieso geht das auf der neusten Box nicht?

 

https://www.vodafone.de/featured/tv-entertainment/gigatv/gigatv-4k-box-und-amazon-alexa-verbinden-so...

 

 

Hallo Anndell1,

in dem Artikel wird nur von der GigaTV-4K-Box geschrieben und die GigaTV-Cabel-Box-2 nicht erwähnt. Die beiden Boxen haben unterschiedliche Hersteller und auch Hardware. Wenn eine Funktion auf der einen Box implementiert wurde, dann muss diese Funktion für die andere Box erst angepasst werden. Man kann sie nicht einfach übernehmen wie eine App auf dem Handy. Die Handy Systeme wie Android können aber nicht auf den  KabelTV Boxen verwendet werden, da Android keine DVB-C Empfänger unterstützt. Man verwendet daher angepasste Linux Systeme, weil man da alles mögliche selbst einbinden kann.

Viele Grüße Siegmar