1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

vodafone Giga TV 2k gegen 4k tauschen
Ma2525
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe eine GigaTV Cable Box 2

Da ich jetzt einen 4 K TV habe und die Übertragung von Bild und Ton miserable ist würde ich die 2 K Box gerne gegen eine 4 K tauschen. Möglich?  Kosten dafür?

 

Danke Grüße Mani

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ma2525  schrieb:

Ich habe eine GigaTV Cable Box 2

Da ich jetzt einen 4 K TV habe und die Übertragung von Bild und Ton miserable ist würde ich die 2 K Box


Ne, die Bezeichnung Giga Box 2 hat nichts mit 2K zu tun, sondern das ist die 2. Giga Box.

Auch diese Giga Box 2 kann UHD, 

Dazu kommt die Giga 4K wird nicht mehr ausgegeben, nur die Giga Box 2.

Außerdem ist die Giga 4K nur im exKD Bereich nutzbar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Ma2525
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

O.K. danie, habe ich verstanden.

Dann habe ich wohl ein technisches Problem? 

Denn die Farb und Tonqualität ist gelinde gesagt bescheiden.  Wenn ich über Amazon fire Stick schau,

habe ich ein super Bild und einen genialen Ton.

 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ma2525,

wie Peter165 schon geschrieben hat, kann die GigaTV-Cable-Box-2 auch 2160p50 darstellen, auch wenn es aktuell keine TV-Sender gibt, die in 4K senden. Daher ist zur Zeit die Einstellung 1080p50 in der Box-2 völlig ausreichend. Du solltest mal nachsehen, welche Auflösung in der Box-2 eingestellt ist.

Wenn Du jetzt ein schlechtes Bild hast, dann kann das an Deinem HDMI Kabel liegen. Ältere HDMI Kabel sind nur für 4K@30Hz also 2160p30 zugelassen. Die Box verwendet aber 4K@50Hz = 2160p50 und damit ist dann ein altes Kabel überfordert. Du solltest dort ein Kabel was mindestens für 2160p60 also 4K@60Hz oder 8K zugelassen ist einsetzen. Bis Du ein neues Kabel hast, solltest Du 1080p50 in der Box einstellen.

Viele Grüße Siegmar

Ma2525
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

o.k., danke.

 

Ich habe extra ein Kabel gekauft

 

Ultra HDTV 4K HDMI-Kabel - 2 Meter High Speed HDMI 2.0b Kabel - Premium Zertifikat - 18 GBit/s - 4K@60Hz - Auflösung bis 4096x2160

Hallo Ma2525,

dann kontrolliere mal die HDMI Einstellungen Deines TV. Manche TV-Geräte haben einen Kompatibilitäts Mode, in dem dann die HDMI und HDCP Version auf 1.x gestellt wird. Dort sollte aber die Versionen 2.x eingestellt sein. Teste auf jeden Fall mal das Bild in der HD-Auflösung 1080p50, dann müsste das Bild 1:1 an den TV gegeben werden. Wenn aber in der Box 2160p50 eingestellt ist, dann muss die Box das ankommende Signal von 1080p50 auf 2160p50 skalieren, da die HD-Sender nur in 1080p50 oder nur 720p50 senden.

Viele Grüße Siegmar

Ma2525
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: Aber b3i Amazon senden die Sender in 4 k?

Hallo Ma2525,

das ist ja IPTV und wenn da die hohe Daten Rate nicht erreicht werden kann, dann wird die Auflösung auch reduziert. Wenn Du eine Fritz-Box hast, dann siehe doch mal nach wie viel Mbit/s da im Online Monitor übertragen werden wenn ein 4K Sender läuft. Für HD müssen das immer mehr als 6 Mbit/s sein und 4K hat die 4 fache Anzahl an Pixel!

Viele Grüße Siegmar

Ma2525
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

habe das alles mal richtig eingestellt. Werde dann mal testen.

Danke nochmal.

Viele Grüße Mani

Ma2525
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, jetzt ist es sehr gut.

Nochmal vielen Dank. 

Grüße Mani