abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

temporärer Ausfall GIGA Box 2 (regelmäßig zur gleichen Zeit)
SteffenA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wir hören Radio morgens über die GIGA Cable Box 2. Jeden Morgen (!!), immer um die ca. gleiche Zeit, zwischen 6.30 und 6.50 Uhr, steigt die Box aus und zeigt dann "bitte Warten" an. Nach ca. 10-20 Minuten funktioniert das Teil wieder, allerdings manchmal dann mit nem TV-Sender, manchmal auch das vorher gehörte Radioprogramm. Es sind alle Updates aufgespielt und funktioniert sonst auch alles. Abends passiert das nie! Sehr mysteriös. Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie ich das abstellen kann? Danke und Gruß, Steffen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Siegmar,

nochmals vielen Dank für Deine Tipps. Nach langem Kampf ist es gelungen, jemanden Kompetenten zu erreichen. Es wurde die GIGA Box ausgetauscht und: Tatsächlich, das Phänomen tritt nicht mehr auf! Somit gelöst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo SteffenA,

das ist die Zeit, in der die Box automatisch nach Updates sucht und den EPG aktualisiert. Frage doch mal bei einem dieser Kontakte nach, ob man die Zeit für das Update ändern kann.

Viele Grüße Siegmar

CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Mal ne blöde Frage...

 

Warum funktioniert die Giga Schrott Box nicht, wenn sie nach Updates sucht?

Wenn Windows nach Updates sucht, funktioniert Windows trotzdem. Nur mal so als Anmerkung.

 

Gruss CT

Hallo CTrue13

weil sie nicht so viel Speicher hat um die Daten erst einmal zu puffer bevor sie installiert werden. Bei einem ein Chip Rechner wie er in Geräten eingesetzt wird völlig normal. Und Windows ist ja wohl ein schlechtes Beispiel wo man stunden warten muss bis ein Update installiert und eingerichtet ist. Wenn Du bei einem PC ein BIOS Update machen musst, dann kann der PC in der Zeit auch nichts mehr machen und ein Update auf einem solchen System ist immer wie ein BIOS Update eines Rechners und kein Windows Update.

Viele Grüße Siegmar

SteffenA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Frage ist, warum das Update um diese Zeit gefahren wird und nicht nachts um 1 oder 2 Uhr. Ich denke mal, normale Leute, die die Arbeiten, sind um 6 Uhr auf und hören durchaus Radio oder gucken Frühstücksfernsehen. Gibt es jetzt ne Idee wo ich das ändern kann? Hab bisher nix gefunden. Nur dass es ne ähnliche Diskussion 2021 schon mal gab. Das lässt meine Hoffnung auf ne Lösung schwinden…… 🙁

Hallo SteffenA,

Du selbst kannst das nicht, aber die Boxen haben ein Portal zur Fernwartung über das VF den Signalpegel und mehr auslesen kann aber auch Einstellungen von Werten vornehmen kann auf die Du keinen Zugriff hast. Also melde das Problem über einen der Kontakte aus meinem Link in meinem ersten Beitrag. Wenn es eine Lösung gibt, dann geht das nur über diesen Weg.

Viele Grüße Siegmar

Ok dann probiere ich das mal! Danke! 🙏 

Achso, die Giga TV Schrott Box 2 hat keinen Speicher, was ist dann mit der angeschlossenen Festplatte? Windows puffert temporär Daten auf Festplatte und funktioniert trotzdem während des Updates.

Ein BIOS Update kannst Du wohl schlecht mit einem Software Update vergleichen, da beim BIOS Update kein Betriebssystem läuft und BIOS in dem Sinne kein Betriebssystem ist, sonder eher Firmware.

 

Gruss CT

Hallo CTrue13,


@CTrue13  schrieb:

Achso, die Giga TV Schrott Box 2 hat keinen Speicher, was ist dann mit der angeschlossenen Festplatte?


darf nicht genutzt werden, da die Box auch ohne Festplatte funktionieren muss.


@CTrue13  schrieb:

Ein BIOS Update kannst Du wohl schlecht mit einem Software Update vergleichen, da beim BIOS Update kein Betriebssystem läuft und BIOS in dem Sinne kein Betriebssystem ist, sonder eher Firmware.

Bei einem eingebetteten System ist das auch eigentlich eine Firmware, die in einem EEPROM oder Flashspeicher abgelegt wird und während der programmiert wird kann diese Software noch nicht genutzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

bisher ist es mir auf keinem Kanal gelungen, jemanden mit Kompetenz zur Problemlösung zu bekommen. Schriftlich bei Whattsapp nur der Hinweis, den Energiesparmodus umzustellen. Hat aber nix geändert. Eine echte Person ans Telefon zu bekommen hat bisher trotz stundenlanger Warteschleifen nicht geklappt. Unfassbar..... Schade...... 😞