abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"alte" Aufnahmen retten?
Queenfan66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo community !

Völlig unerwartet erhielt ich ein Päckchen von Vodafone und drei Tage später auch das entsprechende Schreiben!
"Tausch deiner TV-Box" stand darin !

Sofort tauchten bei mir eine Fülle von Fragen auf:

Was wird aus meinen "alten Aufnahmen", meinen Westernklassikern, den Konzertmitschnitten, etc.?
Sind diese "Kostbarkeiten" nun verloren 
Laut jenes Schreibens werden die Aufnahmen nicht übernommen? Wie auch ?

Eine Verbindung Festplatte----Cloud gibt es ja nicht 🙃

* Hilft es, die Festplatte auszubauen und extern am PC oder Raspberry Pi 5 zu betreiben?
* sind die Aufnahmen am Ende verschlüsselt?
* Fragen über Fragen !!!

Hat sich vielleicht auch schon jemand mit solchen Fragen gequält und sogar Lösungsansätze?

Der Queenfan66 hofft auf die Rettung der "Kostbarkeiten" und

wünscht einen guten Start in den Frühling!

Unsinnige Links entfernt 

12 Antworten 12

ne weil die alten geräte können das was bei den neuen geräten unterbunden wird.

Vermute ich zu 99 %

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram / PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram /Win 11 (64 bit) Pro​

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: CGA4233DE + Internet 1000Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + CABLE BOX 3

Hallöchen zusammen!

Nach den Erlebnissen der letzten Woche blicke ich völlig ernüchtert auf den erzwungenen Gerätetausch!

a) die am Vortag noch voll funktionsfähige alte Box verlor die Verbindung zum Router und verband sich nicht mehr mit dem GigaTV-Netzwerk!
b) damit war sie wie "von Geisterhand" d e a k t i v i e r t ‼️
c) die "Rettung der Kostbarkeiten" ist vorerst zweitrangig - leider!
d) also galt es nun, die "neue", viel kleinere, leichtere (ohne Festplatte), modernere Box anzuschließen!

Das lief zunächst ganz normal und lies sich nun Google-geprägt mehr oder weniger leicht einrichten.
Das Spießrutenlaufen begann mit den fehlenden SKY-Abos!

Im Schreiben heißt es lapidar:"... teilen sie Sky die neue Seriennummer ihrer ..Box mit!"👨‍🏭

Wie das funktioniert wird jedem selbst überlassen!!!

Dank der hilfreichen Sky Community wird einem letztendlich über die KDSN-Nummer eine Freischaltung möglich gemacht!

e) erste Aufnahmeversuche von 'arte' scheiterten mit dem Hinweis "Aufnahme aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich."
f) eine externe Festplatte lässt sich, wieder aus lizenzrechtlichen Gründen, nicht anschließen 😢!
Nach spätestens 90 (60, 30) Tagen sind alle Aufnahmen aus der Cloud weg.

Mein erstes Fazit: Statt Fortschritt für mich persönlich ... extremer Rückschritt!

Bin ich mit dieser Einschätzung alleine?

VG
Euer Qeenfan66🎸😉

@Queenfan66  schrieb:

Mein erstes Fazit: Statt Fortschritt für mich persönlich ... extremer Rückschritt!

Kann ich nachvollziehen.

Leider, wenn der Vertrag auf die Giga TV Home umgestellt wird, dann fliegt die alte Giga 4K aus dem System. Das ist unwiderruflich.

Unwiderruflich ist auch, die Aufnahmen sind weg, nicht mehr nutzbar. 

An die kommst du nicht mehr ran. Ist jetzt praktisch gedacht, um daran zu kommen müßte die Giga 4K ja wieder mit der Cloud verbunden werden, genau das geht nicht mehr. Ohne Verbindung zur Cloud ist die Giga 4K wie auch alle anderen Giga Boxen nicht nutzbar.

Auch wenn du daran denkst, diese mittels irgendwelcher anderer Geräte nachträglich zu entschlüsseln, funktioniert nicht.

Ich vermute das wird mittels der intrigierten Smartcard verschlüsselt, welche im Gerät verbaut ist. Oder was auch möglich ist, mit einer Geräteeigene Verschlüsselung, auch dann keine Chance diese zu entschlüsseln.

@Queenfan66  schrieb:

e) erste Aufnahmeversuche von 'arte' scheiterten mit dem Hinweis "Aufnahme aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich."
f) eine externe Festplatte lässt sich, wieder aus lizenzrechtlichen Gründen, nicht anschließen

Da online eine Aufnahme gespeichert werden kann, ob das anschließen einer externen HDD dieses verhindern kann?

Abgesehen davon arte HD sollte laut dem GigaTV Mobile App – Vodafone-Kabel-Helpdesk für 90 Tage aufnehmbar sein.

@Queenfan66  schrieb:

Das Spießrutenlaufen begann mit den fehlenden SKY-Abos!

Im Schreiben heißt es lapidar:"... teilen sie Sky die neue Seriennummer ihrer ..Box mit!"👨‍🏭

Wie das funktioniert wird jedem selbst überlassen!!!

Dank der hilfreichen Sky Community wird einem letztendlich über die KDSN-Nummer eine Freischaltung möglich gemacht!

Das ist leider so, Vodafone teilt Sky den Gerätewechsel nicht mit.

Hättest deswegen auch hier fragen können, wir hätten geholfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57