Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2023 10:04
Hallo Community,
seit Februar diesen Jahres haben wir nur Probleme mit der Giga TV Cable Box 2.
Zuerst hatten wir beim Einschalten oftmals nur Ton, aber kein Bild. Wir haben dann angeblich ein Update aufgespielt bekommen und seitdem damit andere, schlimmere Probleme.
Jetzt hat die Box beim Einschalten sehr lange Reaktionszeiten und reagiert oftmals nicht auf Signale durch die Fernbedienung.
Zudem haben wir öfters keine Verbindung, obwohl die LED der Box weiss leuchtet, also in Betrieb ist. Nach gewisser Wartezeit schaltet die Box in einen minutenlangen Kreis aus rot blinkend und weiß leuchtend, es baut sich nur der Ladebildschirm mit Vodafone Logo oder Sanduhr auf..
Dann gibt es parallel noch das Problem, dass der Kanal einwandfrei läuft, aber ein Wechsel nciht möglich ist, obwohl der Wechsel unten links mit neuer Kanalnummer angezeigt wird. Der Kanal wechselt aber trotzdem nicht.
Alle diese Probleme lassen sich immer nur mit > 10 Sekunden stromlos beheben, bis sie dann 1-2 Tage später wieder auftreten.
Meine Anrufe bei Vodafone Hotline im April und Juni blieben erfolglos, den geforderten neuen Tausch-Reviever haben wir bis heute nicht erhalten. Tickets wurden einfach wieder geschlossen, ohne dass unser Problem bearbeitet wurde.
Ich habe daraufhin eine Email an: kabel-impressum@vodafone.com gesendet und Mangelbeseitigung gefordert sowie Vertragsdaten und Bilder der Fehler angehängt. Leider kam daraufhin wieder keine Reaktion von Vodafone.
Daraufhin habe ich die Rechnung Juli per Rücklastschrift zurückgehen lassen.
Prompt kam ein standard Schreiben, dass ich mit meinem Vertragskonto im Minus bin inkl Androhung, die TV / Internet / Telefonleistung einzustellen.
Daraufhin habe ich eine 2. Email gesendet, wieder neue Bilder und Videos von den Fehlern per Dropbox Link angehängt.
Diese 2. Email wurde offensichtlich auch nicht von Vodafone bearbeitet, denn der Link vom Dropbox Transfer wurde nicht heruntergeladen.
Tatsächlich hat man uns dann seit Gestern stumpf alle Privatsender blockiert, also schwarzes Bild. Aber keinen einzigen Versuch unternommen, den Mangel zu beheben.
Nach 22 Jahren Kundentreue hat Kabel Deutschland / Vodafone es nun wirklich geschafft, mich als Kunden zu verlieren.
Die ganze Sache geht jetzt zur Verbraucherzentrale und zum Rechtsanwalt ( ich bin glücklicherweise rechtsschutzversichert )
Folgendes Fazit ziehe ich aus den letzen Vertragsjahren mit KD / Vodafone:
- es wurde Internetbandbreite angeboten, die nachweislich nicht geleistet werden können. Bei uns statt 1.000.000er Leitung nur ca. 300.000er ( alles mit Breitband Mess-Kampagne bestätigt. Vertrag dann wieder Downgrade mit nur teilweiser Erstattung der Beiträge )
- es werden unzuverlässige / fehlerhafte Geräte herausgegeben ( Router und Reciever )
- Kunden werden mit langwierigen Hotline Gesprächen hingehalten und zum Aufgeben getrieben
- Standard-Ausreden wie "Rückweg-Störer" und "Großstörung" werden gerne verwendet, um Kunden hinzuhalten. ( Nachbarn, die keine Probleme haben, sind von der Großstörung "zufällig" nicht betroffen )
- Techniker mit Vor Ort Termin stellen u. A. fest, dass die Hausinstallation korrekt ist und dort kein Mangel besteht, dennoch wird der Versuch unternommen, den Techniker Einsatz zu berechnen...
- Kundenservice macht alles telefonisch, damit später keine schrifltichen Beweise existieren.
- Tickets werden willkürlich geschlossen, obwohl das Problem gar nicht behoben wurde ( man merke: späterer Regress wird nur auf die offene Ticketzeit akzeptiert )
Ich kann nur jedem Kunden raten, genau hinzuschauen und zu prüfen, ob man *schlecht beraten* wird. Ich hatte das günstige Preis-Leistungsverhältnis nichtmal als wichtigstes Kriterium gesehen, ich hatte es der Einfachheit immer bei KD/Vodafone belassen, weil ich Telefon, Internet und TV zusammen beziehen wollte. Außerdem war die damals tolle Stabilität und hohe Leistung des Kabel-Internets einwandfrei.
20 Jahre lang 70-80 Euro pro Monat zu zahlen scheint für KD/Vodafone offensichtlich keine Basis zu sein, einen Kunden mit entsprechender Qualität und Service zu betreuen.
Heute nur Probleme und absolut unterirdischer Kundenservice.
Wie viele Stunden wir auf dem Weg von Problembeseitigung mit "sinnlosen Sackgassen" verschwendet haben, ist überhaupt nicht tragbar.
Jetzt probiere ich mal übergangsweise Waipu TV, mal sehen wie das so läuft. Nach alternativen Anbietern für Internet schaue ich mich jetzt auch mal um.
am 07.09.2023 20:06
Hallo @gleidinger
Eine Impressum-Mailadresse ist nicht für Kundenservice-Anliegen gedacht. Es kann sein, dass die Mails niemals den Kundenservice erreicht haben.
Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message).
Viele Grüße
Denny
am 11.09.2023 15:21
Dann nenn mir doch bitte eine andere Emailadresse, die dafür gedacht sein soll. Ich werde sicher keine Social Media Kanäle für Mängelanzeigen verwenden, ebenso nicht auf telefonischem Wege, da weder Nachweisbarkeit noch ausreichender Datenschutz gegeben ist.
Wenn Vodafone diese Emails nicht liest/weiterleitet, ist das deren Problem. Ich kann nachweisen dass die Mails rausgegangen sind.
am 11.09.2023 17:52
Außer Hotline und Social Media gibt es keine andere Kontaktmöglichkeit mehr bei Vodafone. Das wird schon seit Ewigkeiten scharf kritisiert, aber nicht beachtet