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Lösung
am 10.07.2024 16:20
hallo communtiy,
ich möchte die festplatte von der jetztigen gigabox2 entfernen und an eine neue gigabox2 anschließen.
ich möchte möglichst nach vodafone-anleitung vorgehen, finde aber weder im internet allgemein noch bei vodafone direkt auf der seite eine brauchbare anleitung.
eigentlich finde ich da nicht einmal eine halbwegs brauchbare, nämlich gar nix brauchbares!
die angebliche anleitung zeigt mir unter: online-bedienungsanleitung - gigatv cable box 2/zur kapitelübersicht - punkt 6.3 festplatte >>> siehe aufnahmen 1. + 2. Vodafone CableBox 2.
die weitere suche auf mein vodafone nach gigabox2, festplatte und fp entfernen ergab nichts, siehe aufnahmen 3., 4. und 5.
in der community wollte die suche nach: gigabox 2 festplatte die box gar nicht erst kennen! und fragte: Meintest du Gigant 2 Festplatte und spuckte auch dort nur einige nicht passende ergebnisse aus.
dabei möchte ich doch nur schritt-für-schritt nach vodafone-anleitung vorgehen und keine aufnahmen verlieren!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.07.2024 23:57
Hallo whitebird-1,
@whitebird-1 schrieb:möglicherweise befindet sich ja noch ein typenschild unter der alten gigabox, unter der ich ja noch nicht nachsehen konnte, weil ich sie ja noch nicht von der festplatte nehmen konnte
Ja, genau dort ist die KDSN der GB2, die KDSN Nummer ganz unten ist die Nummer der Festplatte. Wenn Du jetzt in der alten GB2 nicht mehr in das Menü zum Abmelden der Festplatte kommst, dann schalte die Box ab und nimm sie vom Strom. Wenn die Box keinen Strom hat, dann kann man die Festplatte auch ohne Gefahr abstecken, weil ohne Strom auch nichts auf der Festplatte geschrieben werden kann und damit beim Abziehen ohne Strom auch nichts auf der Festplatte zerstört werden kann.
Das Menü "Festplatte entfernen" im Menü der Box hat die gleiche Funktion wie das "Sichere Entfernen" am PC und soll dafür sorgen das alle Zugriffe auf die Festplatte beendet werden um sie dann auch unter Strom abziehen zu dürfen.
@whitebird-1 schrieb:
obwohl vodafone meine vetragsunterlagen alle zwingend haben muss, finde ich unter Vetrag >>> dokumente nur die auftragsbestätigung, den anbieterwechsel und die monatl. rechnungen.
vodafone hat dort bis heute keine weiteren vertragsunterlagen eingepflegt!
dabei ist u.a. gerade das deren aufgabe!
Es geht nicht um die Unterlage, sonder welche Geräte auf den Web-Seiten beim Kabel Vertrag angezeigt wird. Dazu musst Du Dich bei "Mein Vodafone" anmelden und dort dann auf "Kabel-Vertrag" klicken. Darunter erscheint dann ein Feld "Kabel TV". Wenn Du auch darauf klickst dann kommt auch ein Feld "Geräte und Einstellungen". Wenn Du auch darauf klickst, dann erscheint ein Feld "Geräte" und wenn Du auch darauf Klickst, dann werden alle TV Geräte und Smartcards angezeigt. Dort müsste dann auch die GB2 mit Ihrer Seriennummer und die Festplatte mit Ihrer Seriennummer angezeigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 10.07.2024 16:43
Hallo whitebird-1,
auf dem Bild 1. Vodafone CabelBox 2.jpg ist unten ganz rechts das Feld "Festplatte entfernen" zu sehen. Das anwählen mit der nach rechts Taste und wenn das Feld hell ist dann die OK Taste drücken. Danach kannst Du die Festplatte an der alten Box abziehen.
Danach die neue Box abschalten und vom Strom trennen. Im Stromlosen Zustand dann die Festplatte an diese Box anstecken. Beim Neustart der Box wird dann die Festplatte an dieser Box angemeldet.
Viele Grüße Siegmar
am 10.07.2024 16:54
ich bezweifle, dass das möglich ist
außerdem musst du das alte Equipment ja auch zurücksenden
wolltest du nicht von der GigaTV Box 2 auf die neue GigaTV Home Box wechseln?
am 10.07.2024 17:01
Hallo RobertP,
whitebird-1 hatte eine defekte GB2 und die wurde gegen eine neue GB2 umgetauscht. Die GB2 hat eine externe Festplatte und die wird nicht mit umgetauscht und muss an der alten Box abgemeldet und an der neuen Box angemeldet werden. Dieses Prozedere hat auch schon mehrfach geholfen bei Kunden, bei denen angeblich plötzlich nichts mehr auf der Festlatte sein sollte. Es muss also so funktionieren!
Viele Grüße Siegmar
am 10.07.2024 17:04
am 10.07.2024 17:08
ich dachte die Platte wäre mit der Hardware "verheiratet"
aber OK, wenn das so funktioniet ist ja gut
aber ob die GB2 tatsächlich einen defekt hatte ist fraglich, m.E. ist die schon ab Werk defekt 😄
ich hätte auf einen Austausch auf die aktuelle GB3 bestanden
am 14.07.2024 19:28
☹️nu wollt ich alles nach vorschrift machen, aber es ist gekommen, wie ich es befürchtet habe:
ich wollte zunächst die grundeinstellungen wieder herstellen, um meine daten aus der box zu nehmen und hab dafür im menue "werkseinstellungen wieder herstellen" unter netzwerk geklickt.
tja, und nun is seit 2 stunden die starre sanduhr auf dem bildschirm...
außer netztrennung wüsste ich nicht weiter.
wird die wiederherstellung dan abgebrochen? oder geht dann was verloren? hab ich noch eine möglichkeit?
lg whitebird 🐦
am 14.07.2024 19:41
Hallo whitebird-1,
kann es sein, das dazu die alte und die neue Box in Deinem Heimnetz aktiv sein müssen, weil die Daten von der alten Box geholt werden und nicht in einer Cloud stehen?
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2024 20:13
ich weiß es nicht.
wie soll ich die neue box denn anschließen?
nur an strom?
wie "verständigen" die sich dann?
nachdem ich dann morgen verteiler kaufen müsste, auch an koax, cat... und wie dann an die festplatte
...fragen, fragen, fragen😕
lg whitebird
am 14.07.2024 20:57
Hallo whitebird-1,
beide Boxen sollten per LAN Kabel oder per WLAN mit Deinem Heimnetz verbunden sein. Das Antennenkabel sollte nur an der neuen Box angeschlossen sein.
Viele Grüße Siegmar