abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

festplatte von alter auf neue gigabox 2 anschließen
whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

hallo communtiy,

 

ich möchte die festplatte von der jetztigen gigabox2 entfernen und an eine neue gigabox2 anschließen.

ich möchte möglichst nach vodafone-anleitung vorgehen, finde aber weder im internet allgemein noch bei vodafone direkt auf der seite eine brauchbare anleitung.

eigentlich finde ich da nicht einmal eine halbwegs brauchbare, nämlich gar nix brauchbares!

die angebliche anleitung zeigt mir unter: online-bedienungsanleitung - gigatv cable box 2/zur kapitelübersicht - punkt 6.3 festplatte >>> siehe aufnahmen 1. + 2. Vodafone CableBox 2.

die weitere suche auf mein vodafone nach gigabox2, festplatte und fp entfernen ergab nichts, siehe aufnahmen 3., 4. und 5.

in der community wollte die suche nach: gigabox 2 festplatte die box gar nicht erst kennen! und fragte: Meintest du Gigant 2 Festplatte und spuckte auch dort nur einige nicht passende ergebnisse aus.

dabei möchte ich doch nur schritt-für-schritt nach vodafone-anleitung vorgehen und keine aufnahmen verlieren!

 

19 Antworten 19

ok, dann zieh ich jetzt erstmal der alten box den stecker raus?

lg whitebird


@whitebird-1  schrieb:

wie soll ich die neue box denn anschließen?


Ich würde eher davon ausgehen wenn das ein Boxentausch ist, wird die alte GB2 nicht mehr funktionieren.

Die Festplatte an die neue GB2 wie bei der alten, das wird da nicht anders sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:


Ich würde eher davon ausgehen wenn das ein Boxentausch ist, wird die alte GB2 nicht mehr funktionieren.

 

Die Festplatte an die neue GB2 wie bei der alten, das wird da nicht anders sein.
bis vorhin hat sie gefunzt.
nur konnt ich nicht mehr in der alten box im menue "festplatte entfernen" anklicken, ich muss dann davon ausgehen, dass alles darauf futsch ist. wofür hab ich die denn?
lg whitebird

Hallo whitebird-1,

wenn die alte Box vom Strom getrennt ist, kannst Du die Festplatte auch abziehen. Stecke sie dann an die neue Box und schließe nur noch die an das Antennenkabel und den TV an. Wenn alles gut geht, dann sollten alle Aufnahmen dann auch wieder auf der neuen Box zu finden sein.

 

Eigentlich war ich davon ausgegangen, das Du als erstes die Festplatte an der alten Box abmeldest und absteckst und dann erst die neue Box in betrieb nimmst.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo whitebird-1,

wenn die alte Box vom Strom getrennt ist, kannst Du die Festplatte auch abziehen. Stecke sie dann an die neue Box und schließe nur noch die an das Antennenkabel und den TV an. Wenn alles gut geht, dann sollten alle Aufnahmen dann auch wieder auf der neuen Box zu finden sein.

 

Eigentlich war ich davon ausgegangen, das Du als erstes die Festplatte an der alten Box abmeldest und absteckst und dann erst die neue Box in betrieb nimmst.

Viele Grüße Siegmar


nur das antennenkabel? das lankabel erst später, wenn ich die aufnahmen auf der festplatte gefunden habe??

wenn ich erst  die festplatte abnehme, ist doch die alte box vom strom getrennt, deshalb zuerst die daten entfernen.

lg whitebird

@whitebird-1: Spare dir bitte deine bunte Schreibweise, das hilft nichts, gelesen wir dein Post auch wenn du das normal schreibst.

So richtig werde ich da nicht schlau draus, was du schreibst.

Wenn du die HDD von der GB2 trennst ist die immer noch am Strom, du hast dann nur die externe HDD entfernt.

Die GB2 funktioniert auch ohne angeschlossene externe HDD.

Um die neue GB2 in Betrieb zu nehmen, Strom anschließen, das Antennenkabel, bei dir auch das LAN Kabel, anders funktioniert das nicht.

Und, schau mal in deinem Kundenaccount was da registriert ist, sowohl die GB2 als auch die externe HDD haben eine KDSN /Seriennummer. Vergleichen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@whitebird-1: Spare dir bitte deine bunte Schreibweise, das hilft nichts, gelesen wir dein Post auch wenn du das normal schreibst.

So richtig werde ich da nicht schlau draus, was du schreibst.

Wenn du die HDD von der GB2 trennst ist die immer noch am Strom, du hast dann nur die externe HDD entfernt.

Die GB2 funktioniert auch ohne angeschlossene externe HDD.

Um die neue GB2 in Betrieb zu nehmen, Strom anschließen, das Antennenkabel, bei dir auch das LAN Kabel, anders funktioniert das nicht.

Und, schau mal in deinem Kundenaccount was da registriert ist, sowohl die GB2 als auch die externe HDD haben eine KDSN /Seriennummer. Vergleichen.

 


die "bunte schreibweise" soll nur hervorheben, was gemeint ist und nicht eine antwort erzwingen, was sowieso nicht geht.

ich versuche, so zu schreiben, dass  es jeder verstehen kann.

und ich weiß nicht was du damit meinst: "Wenn du die HDD von der GB2 trennst ist die immer noch am Strom, du hast dann nur die externe HDD entfernt."

ich soll doch lt. anleitung die gigabox2 erst vom strom trennen und erst dann von der festplatte nehmen???

dann im kundenaccount:

obwohl vodafone meine vetragsunterlagen alle zwingend haben muss, finde ich unter Vetrag >>> dokumente nur die auftragsbestätigung, den anbieterwechsel und die monatl. rechnungen.

vodafone hat  dort bis heute keine weiteren vertragsunterlagen eingepflegt!

dabei ist u.a. gerade das deren aufgabe!

mit der neuen box bekam ich noch ein schreiben mit einer mir völlig unbekannten gerätenummer, die ich nirgends finden kann und die ich vodafone auch nicht in meinen e-mails mitgeteilt habe.

möglicherweise befindet sich ja noch ein typenschild unter der alten gigabox, unter der ich ja noch nicht nachsehen konnte, weil ich sie ja noch nicht von der festplatte nehmen konnte.

 

Hallo whitebird-1,

die Daten auf der Festplatte, also Deine Aufnahmen, gehen nicht verloren, wenn  Du die Festplatte im stromlosen Zustand von der alten Box trennst. Sobald Du die Festplatte wieder an der neuen Box ansteckst sollten dann alle Aufnahmen auf der neuen Box wieder vorhanden sein. Genau dafür wurde diese Möglichkeit geschaffen um seine Daten behalten zu können, wenn nur die Box selbst ein Problem hat.

 

Die Festplatte bekommt auch den Strom über das Kabel mit dem sie an der Box angesteckt ist. Wenn sie also abgesteckt ist bekommt sie auch keinen Strom mehr sonder erst wenn sie an der neuen Box wieder angesteckt ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo whitebird-1,


@whitebird-1  schrieb:

möglicherweise befindet sich ja noch ein typenschild unter der alten gigabox, unter der ich ja noch nicht nachsehen konnte, weil ich sie ja noch nicht von der festplatte nehmen konnte

Ja, genau dort ist die KDSN der GB2, die KDSN Nummer ganz unten ist die Nummer der Festplatte.  Wenn Du jetzt in der alten GB2 nicht mehr in das Menü zum Abmelden der Festplatte kommst, dann schalte die Box ab und nimm sie vom Strom. Wenn die Box keinen Strom hat, dann kann man die Festplatte auch ohne Gefahr abstecken, weil ohne Strom auch nichts auf der Festplatte geschrieben werden kann und damit beim Abziehen ohne Strom auch nichts auf der Festplatte zerstört werden kann.

 

Das Menü "Festplatte entfernen" im Menü der Box hat die gleiche Funktion wie das "Sichere Entfernen" am PC und soll dafür sorgen das alle Zugriffe auf die Festplatte beendet werden um sie dann auch unter Strom abziehen zu dürfen.


@whitebird-1  schrieb:

obwohl vodafone meine vetragsunterlagen alle zwingend haben muss, finde ich unter Vetrag >>> dokumente nur die auftragsbestätigung, den anbieterwechsel und die monatl. rechnungen.

vodafone hat dort bis heute keine weiteren vertragsunterlagen eingepflegt!

dabei ist u.a. gerade das deren aufgabe!

Es geht nicht um die Unterlage, sonder welche Geräte auf den Web-Seiten beim Kabel Vertrag angezeigt wird. Dazu musst Du Dich bei "Mein Vodafone" anmelden und dort dann auf "Kabel-Vertrag" klicken. Darunter erscheint dann ein Feld "Kabel TV". Wenn Du auch darauf klickst dann kommt auch ein Feld "Geräte und Einstellungen". Wenn Du auch darauf klickst, dann erscheint ein Feld "Geräte" und wenn Du auch darauf Klickst, dann werden alle TV Geräte und Smartcards angezeigt. Dort müsste dann auch die GB2 mit Ihrer Seriennummer und die Festplatte mit Ihrer Seriennummer angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

 

klick, klick, klick, klickklick, klick...

 

nein, ich habe keinen schluckauf,

ich hätte nicht gedacht, dass hinter kacheln mit gleicher beschriftung verschiedene infos warten.

 

alles gefunden und durchgeführt, danke auch für die guten erklärungen.👍

 

suchlauf hat die neue box gemacht, aufnahmen scheinen auch alle da zu sein, nun geht´s erstmal ans sortieren und dann daran, ob die fehler in gerät und fernbedienung noch da sind.

 

danke erstmal für die hilfe!

 

lg whitebird