abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kommt der TV-Stream über das Heimnetzwerk zum Fernseher?
Molina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin neuer Kunde von von Vodafone TVConnect und GigaTV (30 € pro Monat). Mein Kabelrouter (Fritzbox 6591) steht im Keller. Von dort geht es mit mehreren LAN-Kabeln (Cat5e) in die einzelnen Zimmer. Der Sinn des Ganzen ist, dass ich überall im Haus TV sehen kann, auch wenn dort keine Koaxialkabel verlegt sind. Mit Tablets (iPad) funktioniert dies auch bestens. Aber was ist mit Fernsehgeräten? Eine App für Fernseher scheint es, so wie ich verstanden habe, nicht zu geben. Ich dachte deshalb, dass ich mit der mitgelieferten GigaTV-Box wenigstens einen Fernseher versorgen kann. Doch jetzt scheint es gemäß Anleitung so zu sein, dass ich trotzdem ein Antennensignal an die GigaTV-Box anschließen muss, was die Box und wohl auch den ganzen Service zumindest in meinem Fall völlig unsinnig machen würde. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß

Molina

4 Antworten 4
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

ja, die GigaTV 4K Box ist keine Box, die die TV-Signale per Internet oder LAN bekommt. Sie empfängt die Programme übers Kabelnetz, wodurch ein Koaxkabel (Antennenkabel) an die Box angeschlossen werden muss.

Viele Grüße
DerSarde
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Molina  schrieb:

Mein Kabelrouter (Fritzbox 6591) steht im Keller.

...

Mit Tablets (iPad) funktioniert dies auch bestens.


Ups, Tablets (iPad) haben aber keinen Netzwerkanschluß, bleibt also nur WLAN, du nutzt ne eigene 6591 die DVB-C streamen kann?

 


@Molina  schrieb:

Aber was ist mit Fernsehgeräten? Eine App für Fernseher scheint es, so wie ich verstanden habe, nicht zu geben.

Ne das geht nicht.

 


@Molina  schrieb:

Ich dachte deshalb, dass ich mit der mitgelieferten GigaTV-Box wenigstens einen Fernseher versorgen kann.

Das sollte klappen.

Wie von @DerSarde erwähnt kann die Giga 4K nur TV über die Antennendose empfangen, mittels HDMI Verbindung von der Giga Box zum TV kannst du dann alle abonnierten Sender auf dem TV sehen.

Ein streamen über die Giga Box auf andere TV's ist nicht möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

Danke an @Peter165 und @DerSarde, auch wenn die Antworten natürlich sehr enttäuschend sind. Vodafone TV bietet also weder eine App noch ein Gerät an, mit dem ich Fernsehen auf dem Fernseher schauen könnte. Gibt es denn evtl. Apps oder Geräte von anderen Herstellern, mit denen ich die Streams auf dem Fernseher anzeigen könnte? ( @DerSarde : Ja, ich habe meine eigene kürzlich erworbene 6591. Software Version 7.13 war vorinstalliert. Was das genau bedeutet, weiß ich aber nicht.)

Gruß

Molina

@Molina: Es gibt keine App für stationäre Geräte.  
Streamen, wenn der TV HbbTV tauglich ist, dann könntest du das HbbTV Angebot der Sender nutzen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht!

 

Was die FritzBox angeht, ups, hab nicht dran gedacht das du ja die Giga TV App nutzen kannst, mit der kannst du entsprechend deines TV Sender über ein mobiles Gerät sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57