Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2021 22:34
Hallo Miteinander,
bin wegen Tonproblemen mit der Horizon auch auf die GigaTV Cable Box 2 umgestiegen - bin mir nach einigen Posts im Forum aber nicht mehr sicher ob das gut war- und habe nun folgendes Problem:
Im Wohnzimmer ist eine MM-Dose installiert an der bisher die Horizon auf der F-Buchse (SAT/Data) angeschlossen ist. Auf dem vorhandenen IEC-Stecker (TV) steckt die SkyQ-Box welche das Antennensignal an den TV durchschleift.
Nun hab ich für die Giga Box keinen freien Anschluss, da ich sie ja laut Anleitung nicht auf die F-Buchse stecken darf.
Was nun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.05.2021 10:43
am 23.04.2021 22:51
Hallo Frynn,
wenn ich das richtig verstehe hat der Sky-Q einen Antennen Ausgang an dem dann der Fernseher angeschlossen ist. Wenn dem so ist würde ich einen zweifach Verteiler besorgen und darüber GigaTV und Sky-Q ansteuern oder Du verwendest einen dreifach Verteiler und klemmst dann auch den Fernseher dort mit an. Auf keinen Fall aber die T-Stücke verwenden, da die keine Impedanz Anpassung haben. Der Verteiler hat natürlich eine Dämpfung die Probleme bereiten kann wenn jetzt am Sky-Q die Signale schon am unteren Level liegen. sollten. Dann gibt es auch einen kleinen Verstärker mit 2 Ausgängen.
Viele Grüße Siegmar
am 23.04.2021 23:45
@Sigi-DD schrieb:
Wenn dem so ist würde ich einen zweifach Verteiler besorgen ... Auf keinen Fall aber die T-Stücke verwenden, da die keine Impedanz Anpassung haben.
Ups, aber T-Stücke sind auch Verteiler bzw. Splitter, woher soll der Nutzer wissen was da richtig ist?
Wichtig bei den T-Stücken ist, das die beide Ausgänge entkoppelt sind.
Verteiler wie in Kabelanlagen verwendet, die haben F-Anschlüsse, was entweder dazu zwingt einen IEC auf F-Anschluß zu verwenden, was auch nicht so optimal ist, oder Kabel die für den Anschluß an den Verteiler einen F-Anschluß haben und für den Anschluß an das Gerät dann den IEC Anschluß.
@Sigi-DD schrieb:
Der Verteiler hat natürlich eine Dämpfung die Probleme bereiten kann wenn jetzt am Sky-Q die Signale schon am unteren Level liegen. sollten.
Ja, das trifft ja auch für die T-Stücke zu. Bei einem 3fach Verteiler noch mehr. Und genau das kann für jedes Gerät den Empfang versauen.
@Sigi-DD schrieb:
Dann gibt es auch einen kleinen Verstärker mit 2 Ausgängen.
Da ist der Pegel sprich die Signalstärke regelbar? Weil andere würde ich nicht verwenden wollen.
Zuviel Pegel/Signalstärke ist genauso ungünstig wie zuwenig Signalstärke durch verwendete Verteiler.
@Frynn: Keine Ahnung ob das für dich umsetzbar ist, aber verzichte mal auf die Antennenkabelverbindung zum TV, du hast 2 Receiver die dir Bild und Ton per HDMI zum TV bringen.
Sprich, Sky Q an die Antennendose, am Antennenausgang von diesem an die Giga Box 2. TV sehen kannst du ja über einen der beiden Receiver, ne Antennenkabelverbindung des TV von einem der Receiver ist nicht zwingend notwendig.
am 01.05.2021 10:43