Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2021 14:30
Hallo liebe Community-Mitglieder!
Ich habe seit kurzem ein GigaTV Abo mit 2 Apple TV 4k (multiroom Option) mit einer Vodafone DSL 50Mbit Verbindung (mehr war hier leider nicht drin). Die DSL Verbindung kommt über eine Leitung der Telekom.
Zum Problem: Ich aktiviere ein 1. Apple TV mit Login usw. Funktionniert. Sobald ich das 2. aktivieren oder installieren möchte, bricht die Internet-Verbindung komplett ab - und das immer für Stunden. Da ist leider nichts mit Stecker oder Kabel ziehen, an welchem Gerät, an welcher Box auch immer.
Wenn ich die Reihenfolge nach Initalisierung der Geräte (Apple TVs) ändere, besteht das Problem nach wie vor, nur ist es dann eben umgekehrt. Das 2. Apple TV Gerät (welches auch immer) bringt die Internetleitung/Verbindung immer für Stunden zum Totalabsturz. Wenn ich das Ganze (mit beiden Apple TV 4k Geräten) über LTE/Handy o.ä. versuche gibt es keine Probleme. Fazit: Mein Vodafone Internetvertrag respektiv die Leitung mag keine Multiroom Option, also kein 2. Apple TV.
Verantwortlich fühlt sich hier natürlich niemand, so dass es weder von Vodafone Kabel noch von Vodafone Internet und auch nicht seitens der Telekom (pseudo Telekom-Techniker war für den Anschluss verantwortlich) eine Hilfestellung oder Interesse an der Problemlösung gibt.
Vodafone Kabel sagt: Geräte funktionieren doch einwandfrei, also nicht verantwortlich
Vodafone Internet & Festnetz sagt: Internetleitung/Verbindung geprüft, steht, also nicht verantwortlich
Telekom sagt: dafür sind wir nicht verantwortlich
Zahlen muss ich trotzdem und zur Internetverbindung von Vodafone (mit Leitung Telekom) gibt es hier im Haus keine Alternative. Bequeme Monopolstellung und der Kunde schaut blöd aus der Wäsche.
Hat da vielleicht jemand Tipps, was ich noch versuchen könnte?
Vielen lieben dank im Voraus,
Laurent
am 13.11.2021 16:37
Hallo leproduit,
der Fehler liegt natürlich bei Deiner DSL Leitung oder Deinem Router bei denen bei Datenraten größer 10 Mbit/s dann alles zusammenbricht, da pro Box mit mehr als 6 Mbit/s gerechnet werden muss bei einem HD Sender. Siehe doch mal in der Netzwerk Liste Deines Routers nach was dort für die Boxen eingetragen wird. Da es 2 gleiche Boxen sind, könnten sie dort beide den gleichen Namen bekommen haben. Den solltest Du ändern und dann erst die 2. anschließen und da den Namen für die auch ändern. Am besten -1 oder -2 an den alten Namen anhängen. Teste auch mal ob es geht wenn Du nur SD Sender auf beiden Boxen startest.
Viele Grüße Siegmar