Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2024 10:49
Vodafone GigaTV Sound Cable Startschwierigkeiten ---> Bild und Ton eingefroren
Beim Start meiner neuen Box "friert" der Bildschirm und der Ton sehr oft ein. Manchmal wird der Fehler selbst durch die Box behoben in dem sie selbständig einen Neustart durchführt. Das dauert dann allerdings wieder eine Weile bis Bild und Ton wieder zur Verfügung stehen.
Es kommt allerdings auch vor, dass sich gefühlte 5 Minuten gar nichts tut und nur der Willkommens- Bildschirm zu sehen ist. Dann hilft nur noch das Stromkabel ziehen und wieder aufstecken.
Die Box hängt an einem 1Gbit/s LAN Kabel.
Sind das wie "damals" mit der GIGA TV 4K Box "Kinderkrankheiten" und sollte in der nächsten Zeit behoben sein?
Hat noch jemand diese unschönen Begleiterscheinungen der GIGA TV Saound Cable?
Beste Grüße von HHS
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2024 17:07
Hallo Siegmar.
ich habe gerade mal in die Box geschaut, aber die von dir erwähnte Web - Seite .......
nicht gefunden. Kannst du mir weiterhelfen? Danke schon mal für die Erklärung.
Beste Grüße von HJS
am 17.10.2024 18:00
Hallo HJSHJS,
dann siehe mal auf dem Aufkleber des Routers nach, welchen Router Du hast. Es gibt mehrere Modelle, die unter der Bezeichnung "Vodafone Station" oder "Home Box" bei VF verwendet werden.
Meist gibt es unter den Web-Seiten des Routers Seiten zum Internet Anschluss und dort sollte die Seite mit den Signalpegeln und mehr von allen DOCSIS Kanälen zu finden sein. Es kann notwendig sein in einen Mode für Spezialisten zu wechseln, in dem dann mehr angezeigt wird. Verändern kannst Du dort nichts und damit auch nichts falsch machen.
Viele Grüße Siegmar
18.10.2024 09:56 - bearbeitet 18.10.2024 10:01
@Sigi-DD schrieb:Hallo CTrue13,
Dein Kommentar war bei der GB2 sicher angebracht, aber bei der GB3 gibt es doch schon viele Nutzer bei denen es diese Probleme nicht gibt und daher ist er in diesem Beitrag fehl am Platz.
Viele Grüße Siegmar
Ach wirklich?
Komisch das hier viele Anwender Probleme mit der Dreier Box beschreiben, also ist die Kiste in meinen Augen Schrott.
Kann man mit der Dreier Box manuelle Aufnahmen programmieren? Nein? Die Kiste ist Schrott.
Kann man mit der Dreier Box verschlüsselte Sender in SD aufnehmen? Nein? Die Kiste ist Schrott
Werden Aufnahmen bei der Dreier Box nach bestimmter Zeit gelöscht, weil sie in der Cloud gespeichert werden? Ja? Braucht kein Mensch, also ist die Kiste Schrott.
Soll ich noch mehr aufzählen, oder reicht das für den Anfang?
Gruss CT
(Der sich schon mal mit Popcorn und Chips eindeckt, weil eine nette Diskussion kommen wird)
PS: @Sigi-DD Du brauchst mir nicht ausführlich erklären, dass die Vorgaben von den Sendern kommen, darüber habe ich Kenntnis. Ausserdem geht es auch anders, da möchte ich hier nicht näher drauf eingehen.
am 18.10.2024 10:20
Hallo CTrue13,
bis auf den ersten Punkt mit der manuellen Aufnahme ist alles andere kein Problem der Hardware oder Software der Box sondern sind Forderungen der TV Sender die es bei allen Anbietern gibt, die in Ihren neusten Boxen keine Festplatte verwenden sondern in einer Cloud speichern. Das kann man also nicht dem Gerät und den Entwicklern anlasten! Auch der erste Punkt ist kein Fehler sondern eine fehlende Funktion. Schlimm daran ist nur, das diese unsinnigen Differenzen zwischen den Sendern und den TV Anbietern auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Ich finde diese Forderungen der Sender völlig überzogen, denn die öffentlich rechtlichen Sender haben ja keine Probleme damit. Das man die Werbung bei den privaten HD Sendern nicht vorspulen kann kann ich ja noch verstehen denn diese Sender werden schließlich über die Werbung finanziert. Das man aber Aufnahmen verbietet obwohl man sie mit Geräten mit Festplatte machen darf ist Unsinn ebenso, das man den Aufnahmen ein Verfallsdatum verpasst. Das man Aufnahmen löscht, wenn kein Platz mehr vorhanden ist wäre normal wie bei Festplattenrecordern. Ein generelles löschen nach Ablauf einer Frist ist aber nicht sinnvoll. Man kann nur hoffen, das die Sender diesen Unsinn irgendwann abstellen und sich nicht gegen moderne Technik stellen.
Viele Grüße Siegmar
am 19.10.2024 12:00
Ich hatte zwar geschrieben, dass mir die Restriktionen der Sender bekannt sind und es auch anders geht, aber egal.
@Sigi-DD schrieb:Das man aber Aufnahmen verbietet obwohl man sie mit Geräten mit Festplatte machen darf ist Unsinn ebenso, das man den Aufnahmen ein Verfallsdatum verpasst. Das man Aufnahmen löscht, wenn kein Platz mehr vorhanden ist wäre normal wie bei Festplattenrecordern. Ein generelles löschen nach Ablauf einer Frist ist aber nicht sinnvoll. Man kann nur hoffen, das die Sender diesen Unsinn irgendwann abstellen und sich nicht gegen moderne Technik stellen.
Viele Grüße Siegmar
Siegmar, siehst Du, genau das entbehrt sich jeglicher Logik. Box 2 mit Festplatte sind Aufnahmen in SD möglich und Aufnahmen sind so lange auf der Festplatte, bis man sie selber löscht. Bei der Box 3 mit Cloudanbindung sind Regeln aufgestellt, die gewisse Handlungen unterbinden. Das ist ein Widerspruch an sich. Genau das soll mir doch gerne mal ein Verantwortlicher, der sich so ein Blödsinn ausgedacht hat, erklären. Wird dieser jemand wahrscheinlich selber nicht erklären können.
Von mir aus können die demnächst alles in schwarz weiss und als Stummfilm ausstrahlen, geht mir hintenrum vorbei.
Gruss CT
am 19.10.2024 12:51
Hallo CTrue13,
diese Antwort kannst Du nur von den Sendern bekommen. VF muss die Verträge mit den Sendern einhalten und diese Probleme hat ja nicht nur VF. Vermutlich glauben die Sender, das eine Speicherung in einer Cloud nicht sicher ist und die Aufnahmen illegal verbreitet werden könnten. Schließlich müssen die Sender für jeden Spielfilm den sie Senden Tantiemen an den Eigentümer des Filmes bezahlen.
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2024 11:11
Hallo Vodafone, ich muss Abbitte leisten.
Meine "Störung" mit dem eingefrorenen Bild und Ton hatte ich Mitte Oktober auch an die VF Störungsstelle gemeldet. Eine Dame hat mich dann zurückgerunfen und hat mit mir Schritte zur Störungsbeseitigung durchgeführt. Letztendlich war es wohl der Tipp, das Original HDMI Kabel von der Box zum Fernseher zu nutzen.
Ich habe seit dem Einsatz des Original HDMI Kabel kein "eingefrorenes" Bild mehr gehabt.
Danke für die Unterstützung von der Störungsstelle.
Beste Grüße von HJS (kann mir jemand helfen und den Artikel schließen, oder wie kann ich das selbst erledigen?)
am 05.11.2024 11:24