Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2024 10:49
Vodafone GigaTV Sound Cable Startschwierigkeiten ---> Bild und Ton eingefroren
Beim Start meiner neuen Box "friert" der Bildschirm und der Ton sehr oft ein. Manchmal wird der Fehler selbst durch die Box behoben in dem sie selbständig einen Neustart durchführt. Das dauert dann allerdings wieder eine Weile bis Bild und Ton wieder zur Verfügung stehen.
Es kommt allerdings auch vor, dass sich gefühlte 5 Minuten gar nichts tut und nur der Willkommens- Bildschirm zu sehen ist. Dann hilft nur noch das Stromkabel ziehen und wieder aufstecken.
Die Box hängt an einem 1Gbit/s LAN Kabel.
Sind das wie "damals" mit der GIGA TV 4K Box "Kinderkrankheiten" und sollte in der nächsten Zeit behoben sein?
Hat noch jemand diese unschönen Begleiterscheinungen der GIGA TV Saound Cable?
Beste Grüße von HHS
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2024 11:11
Hallo Vodafone, ich muss Abbitte leisten.
Meine "Störung" mit dem eingefrorenen Bild und Ton hatte ich Mitte Oktober auch an die VF Störungsstelle gemeldet. Eine Dame hat mich dann zurückgerunfen und hat mit mir Schritte zur Störungsbeseitigung durchgeführt. Letztendlich war es wohl der Tipp, das Original HDMI Kabel von der Box zum Fernseher zu nutzen.
Ich habe seit dem Einsatz des Original HDMI Kabel kein "eingefrorenes" Bild mehr gehabt.
Danke für die Unterstützung von der Störungsstelle.
Beste Grüße von HJS (kann mir jemand helfen und den Artikel schließen, oder wie kann ich das selbst erledigen?)
am 17.10.2024 10:57
Wenn die Box nicht wie gewünscht funktioniert, setzen Sie diese auf die Werkseinstellungen zurück.
PS. Wie immer, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt, gibt es zu Beginn die sogenannten "Kinderkrankheiten". Im Laufe der Zeit werden diese dann durch entsprechende Nachbesserungen (Updates) behoben.
am 17.10.2024 11:19
Hallo HJSHJS,
wie nutzt Du die Box? Hast Du ein Antennenkabel angeschlossen oder ist sie nur mit dem Internet verbunden? Die Probleme bei der GigaTV 4K Box waren meist Probleme mit der Internetverbindung und nicht von der Box. Was Du beschreibst hört sich auch wie ein Problem mit der Internetverbindung an.
Viele Grüße Siegmar
17.10.2024 12:33 - bearbeitet 17.10.2024 12:33
Na klar, einmal am Tag die Dreckskiste auf Werkeinstellung setzen, man hat ja sonst nix zu tun und keine anderen Hobbys. Geht s noch?
Das Drecksteil gehört in den Elektroschrott gekloppt und sonst gar nix.
am 17.10.2024 12:55
Hallo CTrue13,
Dein Kommentar war bei der GB2 sicher angebracht, aber bei der GB3 gibt es doch schon viele Nutzer bei denen es diese Probleme nicht gibt und daher ist er in diesem Beitrag fehl am Platz. Es wird mit Sicherheit ein Problem bei HJSHJS geben an dem die Box scheitert. Leider verwechseln die Leute immer einen normalen Download einer Datei mit einen live TV Stream bei dem wesentliche höhere Anforderungen an die Verbindung gestellt werden müssen. Beim Download kann man fehlerhaft übertragen Blöcke einfach wiederholen, da man den Datenstrom stoppen kann. Bei einer live Übertragung geht das leider nicht und jeder fehlerhafte Block wird sich als Bild oder Ton Fehler sofort Zeigen. Gibt es Probleme mit dem Rückkanal, dann bricht die Verbindung ab, denn die muss über Stunden fehlerfrei arbeiten während ein Download nur Sekunden bis Minuten dauert und dann die Verbindung wieder getrennt wird. Die GigaTV Boxen sind permanent auf den GigaTV Servern eingeloggt! Diese Verbindung wird nur beim trennen vom Strom getrennt.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2024 14:43
Hallo Siggi, wie geschrieben ist die Box per 1Gbit/s LAN Kabel und auch über ein Antennenkabel angeschlossen.
Ich muss ein wenig widersprechen. Nein, die Probleme der 4K Box kamen meiner Meinung nach nicht durch die Internetverbindungen zustande, sondern waren einfach auf nicht ausgereifte Software der Box zurückzuführen.
Mittlerweile lief meine 4K Box auch wirklich stabil und das schon über Monate. Jetzt, nach dem Anschließen der neuen GIGA TV Sound Cable, treten wieder einmal Anfangsschwierigkeiten auf. An meinem Setup der Internetverbindung hat sich nichts, aber auch rein gar nichts verändert.
Beste Grüße von HJS
am 17.10.2024 14:47
Hallo Andi,
ich werde die Box erst einmal nicht auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Meine persönlichen Einstellungen wie Favoriten buw. die Sendersortierung gehen dann doch sicher verloren, oder?
Kann man die persönlichen Einstellungen sichern und nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wiederherstellen?
Beste Grüße von HJS
am 17.10.2024 14:54
Eine "Backup-Funktion" existiert nicht. Nach dem Werks-Reset ist alles weg. 😔
am 17.10.2024 14:54
Hallo CTrue13*,
ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. Aber wieder einmal 'überrascht' mich Vodafone mit einer nicht ausgereiften Box, wie schon beim Einsatz der 4K. Ich fühle mich wie beim letzten Umstieg mal wieder als VF Beta Tester 🙂
am 17.10.2024 15:34
Hallo HJSHJS,
@HJSHJS schrieb:
Hallo Siggi, wie geschrieben ist die Box per 1Gbit/s LAN Kabel und auch über ein Antennenkabel angeschlossen.
wichtig ist nur, das beides angeschlossen ist und die Box nicht generell alles über das Internet holt. Ein eine Verbindung per LAN Kabel sollte eine Fehlerfreie Übertragung vom Router zur GigaTV Box realisieren, wenn aber am Router schon schlechte Signale ankommen, dann hilft das auch nicht. Die GB3 benötigt dabei aber immer noch mehr Datentransfer per Internet als die GB1 das benötigt hat, denn die hat keine Festplatte sondern verwendet dafür eine Cloud. Das Dein Anschluss 1000 Mbit/s kann ist auch nicht relevant sondern ob dieser Speed permanent anliegt und vor allem ob auch der Rückwärts Kanal immer kurze Antwortzeiten hat und die empfangen Blöcke bestätigt und der nächste angefordert werden kann.
Bei der 4K Box gab es Software Fehler, die dazu geführt haben das man die Box mehrfach pro Woche neu starten musste. Die hat es noch Anfang des Jahres gegeben aber Fehler wie Du sie beschreibst gab es am Anfang bei vielen auch und das waren Probleme mit der Internet Verbindung wobei es auch in manchen Regionen nicht am eigenen Anschluss sondern an einer Überlastung des Internetzugangs zu den Servern von VF gelegen hat. Diese Probleme sind schon seit Jahren vorbei.
Fakt ist, das es hier schon einige Meldungen gibt bei denen die Box keine derartigen Probleme macht und die Box gibt es ja schon seit Ende Mai und nicht erst jetzt. Wenn es ein generelles Problem geben würde, dann müsste alle schon seit Mai dieses Problem haben.
Dein Router hat eine Web-Seite auf der Status aller bis zu 39 DOCSIS Daten Kanäle angezeigt wird über die sich der Router mit dem Internet verbindet. Mache bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Du kannst auch versuchen die Seite in eine PDF Fatei zu drucken.
Wenn es dort Kanäle gibt, die immer nicht im Normbereich liegen, dann kann es immer wieder zum Abbruch der Verbindung mit den GigaTV Servern kommen. Die Box meldet sich beim Kaltstart an den Servern an und dieses Login wird eigentlich nur durch einen Stromausfall unterbrochen. Bei einem Download am PC wir die Verbindung nur für die Dauer der Übertragung hergestellt und die benötigt nur wenige Sekunden bis maximal Minuten. Beim Download von Dateien ist es möglich fehlerhaft übertragene Blöcke zu wiederholen, beim live TV ist das nicht möglich, da der Datenstrom nicht angehalten werden kann.
Viele Grüße Siegmar