Vodafone Giga TV Cable Box
HK70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Februar 2022 habe ich die Vodafone Giga TV Cable Box und seit dem immer wieder Probleme, die auch nach (info durch Kundenservice) Neustart bzw. rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen nicht behoben sind.

Zur Zeit habe ich mehrmals täglich, mitten in einer Sendung einen schwarzen Bildschirm. Nach einigen Sekunden läuft das Vodafone Symbol rund , danach funktioniert alles wieder. Ebenfalls gibt es ständig Probleme mit dem Bildaufbau.(Pixel auf dem Bildschirm)  Wenn ich Aufnahmen von der GIGA Box oder Sendungen von Prime usw. abspiele bleibt das Bild einfach "hängen" und um weiter zu schauen muß ich die Box stromlos machen und wieder neu starten. In vier Jahren "SKY" über SAT habe ich so gut wie keine Probleme gehabt und so langam bereue ich den Wechsel zu Vodafone. 

Gruß Horst Kartes

7 Antworten 7
Klaus61-07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die gleichen Probleme. Leider ist eine Kommunikation mit Vodafone zu gut wie unmöglich und kostet sehr viel Zeit. Die digitalen Assistenten sind nicht zielführend. Ich werde meinen Vertrag mit Vodafone kündigen. Meinen Rechnungen von Oktober und November habe ich widersprochen. Ich habe nur eine mangelhafte Leistung erhalten und möchte dafür nicht den vollen Preis zahlen. Die Bundesnetzagentur (Streitschlichter) habe ich auch beteiligt. Hier bin ich einmal gespannt, ob die helfen können. In den sozialen Medien werde ich über die schlechten Erfahrungen mit Vodafone berichten. Ich kann hier nur an alle in der Community appelieren, die Erfahrungen mit Vodafone zu kommunizieren! Gemeinsam können wir hier vielleicht etwas erreichen.      

Hallo,

Ihr seid bestimmt Kunden bei Vodafone West? Die Probleme die Ihr beschreibt kommen nicht von der Box sondern sind Probleme des Netz, das durch GigaTV wesentlich stärker belastet wird. Im Ergebnis gib es dann vor allem bei den GigaTV-Servern eine Überlastung des Zugangs.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Info. Deine Annahme (Vodafone West) ist korrekt. Aber warum wird dies nicht vernünftig bei Vodafone kommuniziert. Letztendlich ist es doch auch eine Selbstverständlichkeit, dass bei Schlechtleistung auch nicht soviel gezahl werden muss. Die Rechnungen laufen aber ungekürzt weiter! Aber mir geht es in erster Linie darum, wie hier Vodafone mit seinen Kunden umgeht. Vodafone leitet alles auf eine "künstlichen" Netzassistzenten um. Telefonisch hat man auch keine Chancen, die Probleme mit einem "Menschen" zu lösen. De Service ist kundenverachtend und grottenschlecht. Ich bin leider kein Experte und kann eigentlich immer nur beschreiben, dass es Probleme gibt und wie sich diese auswirken. Ab diesem Punkt sollte es doch möglich sein, das Vodafone sich der Sache annimmt und eine Lösung mit dem Kunden sucht. Aber hier kommt nichts! 

HK70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wohne im Saarland und bin bei Vodafone Deutschland (so weit mir bekannt ist).

Wenn ich einen Film oder ähnliches von der integrierten Festplatte der Giga Box abspiele kann ich mir nicht vorstellen das damit das Netz belastet wird. Ich ordne die Fehler eher der Giga Box 1 zu, die meiner Meinung nach ein Rückläufer war, da seit 2021, meines Wissens nach, bereits die Box 2 ausgeliefert wird und mir Anfang 2022 noch die alte Version der Giga Box ausgeliefert wurde und nach Reklamation der vielen Fehler wiederum eine Box 1 zugesandt wurde die ebenfalls ständig Fehler bringt. Aber einem Kunden der bereits das 70. Lebensjahr überschritten hat kann man ja die alten Teile zu schicken. (was die Mitarbeiter von Vodafone mit denen ich telefoniert habe auch nicht verstanden haben warum ich 2022 noch Giga Box 1 bekommen habe).

Hallo HK 70,

vielen Dank für Deine Info. Klingt auch logisch. Aber wie gesagt - in technischen Fragen bin ich überfordert. Aber wenn sich das beweisen läßt, dass Vodafone fehlerhafte Produkte wissentlich ausliefert, dann ist das sicherlich eine Angelegeneit für einen Anwalt/ Verbraucherschutz/ Schlichtungsstelle. Ich werde mir jetzt die Zeit nehmen, um meine nächsten Schritte einzuleiten. Die Schlichtungsstelle habe ich bereits informiert! Noch einmal recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Vielleicht sollte man auch einmal die Erfolgsaussichten einen Sammelklage prüfen. Ist vielleicht ein Anwalt in der Community, der hier Erfahrungen hat? Sicherlich kommen hier sehr viele Mandanten zusammen!

Hallo HK70,

dann gehörst Du nicht zu den 3 Bundesländern, die zuletzt dazu gekommen sind. Das sind BW, NRW und Hessen. Ich habe selbst auch die Box-1 und wenn ich die aller 3 bis 4 Tage über Nacht vom Strom nehme, dann funktioniert die recht gut und macht alles wie es sein soll. Das ist zwar keine Lösung aber die Box-2 ist es für mich auch nicht. Da gibt es immer noch Probleme bei den Aufnahmen, sie kann nicht über die App programmiert werden und es gibt auch viele Sender weniger in der App und sie kann nur auf mobilen Geräten installiert werden.

Wenn Du dennoch die Box-2 haben willst, dann musst Du den alten Vertrag kündigen und einen neuen abschliesen. Dann beginnt aber auch wieder die Laufzeit von vorn.

Übrigens bin ich auch über 70.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber zusammenfassend kann man dann festhalten, dass Box 1 nur eingeschränkt bei Dir funktioniert (muss hin und wieder vom Strom genommen werden) und Du von der Box 2 gar nichts hälst. Letztendlich wird also auch bei Dir von Vodafone keine fehlerfreie Leistung erbracht. Das ist doch meines Erachtens aus vertragsrechtlicher Sicht nicht in Ordnung. P.S. Meine Einschränkungen hier in NRW sind noch viel massiver. Ich habe bereits darüber geschrieben. Ich bin nicht mehr bereit, das so zu akzeptieren. Frage an die Comunity: Habt ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern (NRW) oder Tipps, wie man einen Anbieterwechsel optimal durchführt? Aktuell habe ich Mobil, Kabel, Internet und Telefon bei Vodafone.