Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2025 16:15
Eigentlich habe ich eher einen Hinweis, den ich in keinem Dokument von Vodafone (Installationsanweisung, Bedienungsanleitung etc.) zur 3. Generation der GigaTV Home Box gefunden habe. Die FB ist nicht mehr per IR mit der Box und über HDMI+CEC mit dem TV-Gerät (zum Ein- und Ausschalten desselben) zu verbinden, sondern mit beiden ausschließlich per Blue Tooth! Dein TV-Gerät muss also über Blue Tooth mit der FB kommunizieren können. Bei älteren Geräten ist dies nicht möglich, wenn diese kein Blue Tooth oder dies nur als Ausgang für Audiogeräte haben! So lassen sich zwecklose Versuche vermeiden! Bleibt dann nur der separate Griff zur TV-FB.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.04.2025 19:58
Ich habe Deine Vorschläge komplett ausprobiert. Leider hat das alles nichts gebracht. Der Fernseher erkennt die Box und gibt auch alles einwandfrei wieder. Ich habe mich nun entschlossen, aufzugeben und den Fernseher mit der TV- FB ein-/und auszuschalten. Ist ja auch keine Katastrophe :-). Trotzdem danke für Deine konstruktiven Vorschläge.
am 02.04.2025 10:06
Hallo @Georg29
Die Fernbedienung hat Blutooth und Infrarot. Die CEC-Steuerung kannst Du in den Einstellungen der Box aktivieren und deaktivieren. Schau mal dort nach. 🙂
Liebe Grüße
Denny
am 02.04.2025 10:30
Hallo Georg29,
die FB der GigaTV Home Box steuert immer nur per IR oder BT die Box. Die Box kann aber die erhaltenen Kommandos über das HDMI-CEC Signal an den TV weiter leiten. Die Steuerung des TV erfolgt also über das CEC Signal im HDMI Kabel und nicht über IR und auch nicht über BT. Dazu muss aber in der GigaTV Box und im TV die Steuerung per CEC Signal freigegeben sein. In der GigaTV Home Box gibt es 3 Funktionen die freigegeben werden können:
1 . Freigabe der CEC Steuerung für das gleichzeitige Einschalten der Box und des TV. Ohne diese Freigabe sind die beiden weiteren Funktionen auch gesperrt.
2. Freigabe der CEC Steuerung für das gleichzeitige Ausschalten der Box und des TV.
3. Freigabe der CEC Steuerung für die Lautstärke des TV Gerätes.
Im TV kann es auch notwendig sein die HDMI CEC Steuerung freizugeben.
Viele Grüße Siegmar
am 09.04.2025 11:27
Auf meinem Samsung TV war CEC freigeschaltet und hat mit der Vorgängerbox (2:Gen.) kommuniziert. An der neuen Box habe ich CEC und die einzelnen Funktionen auch freigeschaltet. Dennoch muss ich das TV-Gerät weiter separat An-/ausschalten. Muss ich noch etwas tun, um diese Funktion auch mit der neuen Box nutzen zu können?
am 09.04.2025 12:42
Hallo Georg29,
hast Du schon mal ein anderes HDMI Kabel oder einen anderen Eingang am TV verwendet? Beim ersten verbinden sollte aber der TV mit der FB vom TV eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet sein, bevor die GigaTV Box eingeschaltet wird, damit der TV die Box an dem Eingang erkennt.
Viele Grüße Siegmar
am 10.04.2025 19:58
Ich habe Deine Vorschläge komplett ausprobiert. Leider hat das alles nichts gebracht. Der Fernseher erkennt die Box und gibt auch alles einwandfrei wieder. Ich habe mich nun entschlossen, aufzugeben und den Fernseher mit der TV- FB ein-/und auszuschalten. Ist ja auch keine Katastrophe :-). Trotzdem danke für Deine konstruktiven Vorschläge.
am 10.04.2025 20:34
Hallo Georg29,
dann hat Dein TV vielleicht keine HDMI-CEC Unterstützung oder die Software auf dem TV ist zu alt.
Viele Grüße Siegmar