abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Update der Giga TV Box
rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 30.01.23 hat sich die Box upgedatet, d.h. Fernbedienung steuerte die Soundbar u.a. . Am gestrigen Abend startete die Box mit Sendersuchlauf, danach waren die Änderungen verschwunden und die Box befindet sich wieder im alten Zustand, als ob das Update nicht gespeichert worden wäre. Kann ich ein dauerhaftes Update hoffen, worin sich auch ein gescheites EPG befindet und das auch gespeichert wird?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo rollex,


@rollex  schrieb:

Warum läuft es nach dem Update und am nächsten Tag nicht mehr. Das kann ja wohl nicht am WLAN liegen. 


wenn das Update nicht vollständig übertragen wurde, kann es verworfen werden, und wenn Du Probleme mit dem EPG hast, dann sind das auch Netzwerk Probleme. Die Box-2 funktioniert aber nicht, wenn die Internet Verbindung gestört ist. Es deutet mehreres darauf hin, das es ein Problem mit der Internet Verbindung gibt. Es kann natürlich auch ein Problem mit Deiner Box geben, aber es gibt kein generelles Problem wie Du es beschreibst! Es muss also ein Problem mit Deiner Box oder Deinem Anschluss oder mit dem Zugang zu den Servern in Deiner Region vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo rollex,


@rollex  schrieb:

... worin sich auch ein gescheites EPG befindet und das auch gespeichert wird?


ich vermute es geht um die GigaTV-Cable-Box-2 und dabei um das neuste Update. Bei der Box hat es aber nie Probleme mit dem EPG gegeben, wenn dann hat das immer an der Verbindung zu den GigaTV-Servern gelegen. Vermutlich ist auch bei Dir eine Störung der Verbindung die eigentliche Ursache. Wie ist denn die Box mit dem Router verbunden? Wenn die Verbindung per WLAN realisiert ist, wie weit weg steht die Box-2 vom Router und befinden sich Wände oder Möbel zwischen den Geräten in der Luftlinie?

Viele Grüße Siegmar

rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box ist mit WLAN verbunden. die Verbindung ist aber stabil. Ein Update mit den genannten Funktionen hatte ich vor einiger Zeit schon einmal für ein oder zwei Tage. Es war dann immer mit einem erneuten Sendersuchlauf verschwunden. Das ist einfach nur nervig. Mit dem EPG meine ich nur, dass man sich die Beschribung sparen kann. Der eine Satz sagt gar nichts aus.

Hallo rollex,

eine stabile WLAN Verbindung gibt es nicht. Da alle Deine Nachbarn auch ein WLAN haben, sind immer Störungen vorhanden, die man bestenfalls reduzieren kann aber nie vollständig verhindern kann. Beim live TV kann man fehlerhaft übertragene Blöcke nicht wiederholen, wie das beim Download einer Datei im Internet möglich ist. Ein fehlerhafter Block ist dann immer eine Bild und/oder Ton Störung. Das sind höhere Anforderungen an die Qualität der Internet Verbindung als bei den meisten anderen Diensten im Internet.

Die Störung kann aber auch schon an Deinem Anschluss liegen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle auf dem Kabel angezeigt werden. Wenn dort nicht alles in der Norm liegt, dann kann es immer wieder fehlerhaften Daten Blöcken bei der Übertragung kommen. Mache doch mal bitte Bilder von der Web-Seite, auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Schreibe bitte auch noch einmal wie weit die Box vom Router entfernt steht. Alles was über 3m Luftlinie entfernt steht und wenn dann auch noch Hindernisse dazwischen sind. kann nicht über Stunden stabil sein.

Viele Grüße Siegmar

rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, dass du mir soviel über WLAN schreibst. Das Problem besteht nicht darin, dass das Update nicht vollständig geladen wird, sondern anscheinend nicht auf der Box bleibt. Warum läuft es nach dem Update und am nächsten Tag nicht mehr. Das kann ja wohl nicht am WLAN liegen. 

Hallo rollex,


@rollex  schrieb:

Warum läuft es nach dem Update und am nächsten Tag nicht mehr. Das kann ja wohl nicht am WLAN liegen. 


wenn das Update nicht vollständig übertragen wurde, kann es verworfen werden, und wenn Du Probleme mit dem EPG hast, dann sind das auch Netzwerk Probleme. Die Box-2 funktioniert aber nicht, wenn die Internet Verbindung gestört ist. Es deutet mehreres darauf hin, das es ein Problem mit der Internet Verbindung gibt. Es kann natürlich auch ein Problem mit Deiner Box geben, aber es gibt kein generelles Problem wie Du es beschreibst! Es muss also ein Problem mit Deiner Box oder Deinem Anschluss oder mit dem Zugang zu den Servern in Deiner Region vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rollex,

 

was genau war das für ein Update? War das im Rahmen des nächtlichen Wartungsfensters? Welche Software-Version war danach drauf? Welche Änderungen waren danach vorhanden, die dann später wieder verschwunden sind? Ist das schon mehrfach passiert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das Update wurde zweimal übertragen und ist vor ca. 4 Wochen das erste Mal abgestürzt, weil die Box hängen blieb. Ich habe den Stecker gezogen, weil sich nichts mehr tat, auch kein Reset. Beim zweiten Update waren die Funktionen, Steuerung der Soundbar über die Box-FB und Steuerung weiterer Bluetooth-Geräte, über Nacht verschwunden. Beim ersten Update erhielt ich eine Meldung über die Box, dass neue Funktionen vorhanden wären, beim zweiten Update war dieser Hinweis nicht vorhanden.

Am WLAN kann es nicht liegen, da der Router nur wenige Meter entfernt steht. Die Software ist ja auch anscheinend komplett heruntergeladen worden.

In der angehängten Datei ist die aktuelle Geräteinformation abgebildet. Unabhängig davon möchte ich die spärliche Filmbeschreibung innerhalb des EPG bemängeln. Bei der Horizon war die Beschreibung ausführlicher.

Vielen Dank im Voraus

Hallo rollex,

die Software Version auf Deiner Box ist die vom 01.11.2022 aus den Update Informationen. Das Problem muss ja nicht Dein WLAN sein, das kann auch der Anschluss sein. Da sollte man sich mal den Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle ansehen, wenn dort nicht alles in der Norm liegt, dann muss es immer wieder zu Fehlern bei der Daten Übertragung kommen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite, auf der alle DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

es erschließt sich mir zwar nicht, dass sich einmal installierte Updates so einfach wieder deinstallieren nur weil der Router nicht ganz in Ordnung sein soll.

Trotzdem übermittle ich mal die Kanäle.