Update Gigabox
Magnum65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

hatte gestern ein Update auf der Gigabox. Seitdem verliert die Box ständig die Internetverbindung. Wenn ich die Box neu starte, dann ist die Verbindung da und aber kurz darauf wieder weg. Aufnahmen nicht möglich und abspielen von Aufnahmen ebenfalls nicht möglich. 

Programme sind nicht mehr am gespeicherten Platz und der Bildaufbau stockt teilweise. 

Wann wird dieser Fehler wieder behoben? 

28 Antworten 28

Dann möchte ich noch erwähnen, dass das mit dem WLAN bis Dato kein Problem war. Weder mit der Box noch mit Tablett, Handy oder Prime. Das ist seit dem Update so. Auch wenn das für Vodafone nicht in Verbindung steht! 

Also hast Du das Problem mit LAN Verbindung? Der Router steht vielleicht 3 m entfernt.

Und,...... Seit dem Werksreset steht die Verbindung wieder stabil. Bis jetzt zumindest 

ne, wlan. 

Ich hake das Problem hiermit ab.. Nach dem Problem ist vor dem Problem 😜

Wenigstens diesbezüglich kann man sich auf Vodafone verlassen 

Hallo Magnum65,

hier im Beitrag hatten nur Kunden mit Dir Kontakt. Kein einziger Beitrag hier ist von einem Moderator.

 

WLAN ist eine sehr unsichere Verbindung, auch wenn Du bei Dir nichts verändert hast, so kann doch einer Deiner Nachbarn etwas an seinem WLAN verändert haben. Etwa ab 3m Abstand von Router und GB2 funktioniert eine automatische Wahl des WLAN-Kanals nicht mehr in Mehrfamilienhäusern. Für ein stabiles WLAN ist dann meist eine manuelle Wahl des Kanals notwendig. Die Router können nur überprüfen welche anderen WLAN Netze in seiner Umgebung vorhanden sind um dort einen freien Kanal zu finden. Wenn man aber zum Beispiel mit der Fritz-WLAN App sich die Umgebung beim Router und bei der GB2 ansieht, dann sind da bereits unterschiedliche Netze an beiden Orten zu finden. Man muss also eine Kanal suchen, der an beiden Orten nicht belegt ist und den dann von Hand im Router einstellen. Das muss im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN gemacht werden. Im 5 GHz WLAN muss man noch beachten möglichst eine Kanal kleiner 100 zu verwenden, da ab 100 von Radar Systemen benutzt werden. Stellt der Router ein Radarsignal fest, dann wird das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten abgeschaltet.

Ein weiteres Problem ist, das die Fritz-Boxen alle den gleichen Namen für das WLAN voreingestellt haben. Da muss zwingend ein eigener Name eingerichtet werden, damit nicht mehrere WLAN Netze mit dem gleiche Namen arbeiten. Ich finde fast immer mehrere Netze mit dem gleichen Namen und mitunter auch noch auf dem gleichen Kanal.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo hab das gleiche Problem vor dem Updadte kam beim Versuch die Aufnahemn abzuspielen immer der Fehler SV002: der Inhalt kann nicht wiedergegeben werden. Allerdings wurden noch alle Aufnahemen angezeigt. Weiterhin hat sich die Box beim zeitversetzen TV ansehen immer wieder aufgehängt nur stromlos machen war möglich. Hatte eben das akteille SW-Update (mitten beim zeitversetzten Fernsehen) dannach die Meldung "es wurde eine neue Festplatte erkannt" Auswahl Option Initialisieren oder verwerfen. Hab verwerfen bestätigt. Ja und nun die neueste Aufnahme kann abgepielt werden alles andere nicht :(. Das mit der Formatierung der HD als Lösung ist schon echt unmöglich. Sowas sollte im Jahr 2023 nicht passieren. Aber die Box spinnt ja leider immer wieder. Ich hab jetzt schon die dritte. Meine konkrete Frage an den Moderator: nutzt vielleicht die Funktion "schützen der Aufnahme" etwas bevor man formatiert? Allerdings können da ja auch nur maximal 30 Aufnahmen geshützt werden. Wäre aber besser wie nix.

Freue mich auf eine zielführende Antwort.

 

Danke für die ausführliche Antwort Sigmar! Die Verbindung bricht übrigens wieder ab. Aber mein WLAN lief bis dato vollkommen stabil. Auch meine anderen Endgeräte laufen sauber und vor dem Update waren die Probleme nicht vorhanden. Wenn ich etwas warte, dann verbindet sich die Box und wenn ich mich dann zwischen den Programmen bewege, dann bricht der Empfang ab. Teilweise friert die Box ein. Da haben die einen Bug im Update gehabt. Diagnose der Box vermeldet "keine Probleme". Muss wohl wieder ein Ticket bei Vodafone aufmachen. Sehr lästig. 

Geht mir nicht anders. Das mit dem einfrieren kenne ich auch. Ich warte auf das nächste Update wohl oder wie ist die Lösung?

Hallo Magnum65,

das es bisher gelaufen ist, ist beim WLAN kein Grund, das es immer noch funktioniert. Es ist eine Funkverbindung, die durch alle anderen Funksignale in Deiner Umgebung gestört werden kann und da kann jederzeit ein neues Funksignal dazukommen und dann geht nichts mehr! Dazu kommt, das die GigaTV-Box eine permanente Verbindung benötigt, während Dein Handy nur dann eine WLAN Verbindung bracht, wenn Du etwas startest, wodurch dann eine Web-Seite geladen wird. Da wird aber nur für wenige Sekunden eine Internet Verbindung benötigt und meist ist auch der Speed nicht relevant. Daher sind solche Dinge auch noch mit einer schlechten Verbindung möglich. Wenn Du auf einem Handy oder Tablet die GigaTV-App installiert hast und damit Sendungen in HD Qualität ohne Abbruch sehen kannst, dann könnte Dein WLAN in Ordnung sein. Wenn das nicht geht, dann kann auch die GigaTV-Box nichts mit Deinem WLAN anfangen.

WLAN ist immer eine instabile Verbindung, da sie von alle Funksignalen in der Umgebung gestört wird!

 

Wie weit entfernt vom Router steht bei Dir die GigaTV-Box? Je größere die Entfernung desto größer der Einfluss von Störsignalen und es kann im Router keine automatische Wahl des Kanals mehr verwendet werden!

Viele Grüße Siegmar

Irgendwie werde ich aus den Tipps nicht schlau. Witzigerweise habe ich gerade mal getestet und die Gigabox mit dem doppelt so weit entfernten WLAN Repeater verbunden.

 

Nun habe ich bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Ich werde daraus nicht mehr schlau. Für mich sieht das so aus, als wäre der Router im Eimer und nicht die Gigabox durch das Update.