Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2022 16:58
Hallo zusammen,
ich habe seit etwas mehr als eine Woche die Giga TV Box2, im Austausch mit der Horizon Box, bei mir in Betrieb genommen und bin mit der Kiste absolut unzufrieden. Am liebsten würde ich die Giga TV Box2 wieder zurück geben und meine Horizon Box wieder haben.
Die Gründe meiner Unzufriedenheit sind folgende:
Was kann ich nun machen, die Giga TV Box2 wieder los zuwerden?
Ich würde gerne einen eigenen Receiver benutzen, da denke ich z.B. an einen VU+ Uno 4K SE. Dazu meine Frage ist das am Kabelanschluss von Vodafone möglich und bekomme ich eine passende Smartcard für den Receiver von Vodafone?
Jetzt noch eine Frage speziell zur Aufnahmeprogrammierung, da eine manuelle Programmierung scheinbar nicht möglich ist.
Heute z.B. laufen bei RTL Nitro ab 20:15 Uhr 5 Folgen Alarm für Cobra 11 hintereinander, danach werden die Folgen von 20:15 Uhr wiederholt. Nun meine Frage, wie nehme ich diese gewünschten 5 Folgen auf. Wenn ich jede Folge einzeln aufnehme, habe ich in der Aufnahme von der ersten Folge noch 10 Minuten von der zweiten Folge dabei und bei der zweiten Folge fehlen dann 10 Minuten von der zweiten Folge. So geht das dann weiter bis zur fünften Folge. Das ist für mich nicht Sinn der Sache. Wenn ich Serienaufnahme benutze, werden die Folgen der nächsten 5 Jahre aufgenommen, oder wie soll ich das verstehen. Letzte Woche hatte ich Dienstags NCIS und NCIS LA, welches bekanntlich hintereinander läuft, als Einzelaufnahme programmiert und hatte bei der ersten Aufnahme 10 Minuten von NCIS LA dabei. Die zweite Aufnahme fing dann bei den fehlenden 10 Minuten an, es fehlten aber ein paar Sekunde. Darum brauche ich eine manuelle Programmierung für Aufnahmen.
Und noch ein ähnliches Szenario:
Am vergangenen Samstag habe ich um 22:00 Uhr WWE Smackdown auf Pro7 Maxx aufgenommen, habe extra schon generell 10 Minuten Zeitpuffer eingestellt, trotzdem fehlt mir das Ende der Sendung, da vorher American Football lief, wo die Sendezeit überzogen wurde. Da frag ich mich was das soll? Heutzutage werden oft Sendungen durch aktuelle Ereignisse, wie den Ukrainekrieg z.B. verschoben, da kann so eine Aufnahme nicht funktionieren, wegen nicht aktuellen EPG.
Ich hoffe, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruss CTrue13
24.10.2022 16:07 - bearbeitet 24.10.2022 16:08
Die Odysse geht weiter
Heute mal wieder versucht die Hotline zu kontaktieren, ohne mein zutun einen Rückruf veranlasst. Keine Ahnung wie das Zustande kam. Naja, bei Vodafone lernt man immer neue Kuriositäten kennen. Tatsächlich bekam ich zeitnah diesen Rückruf, was ja mal positiv zu bewerten ist. Meinen Unmut geschildert, in eine andere Abteilung verbunden worden, wieder alles von vorne erklärt (ich bin ja ein kaputtes Tonband, welches sich gerne oft wiederholt). Der nette Mitarbeiter began gerade damit, mir Lösungsvorschläge zu unterbreiten, als das Gespräch unterbrochen wurde. Nicht mal ein erneuter Rückruf ist erfolgt, was ich eigentlich erwarte, wenn die Leitung unterbrochen wird. Da platzt mir echt der Kragen.
Jetzt darf ich erneut dort anrufen und ca. 30 Minuten in der Warteschleife hängen und alles von vorne erklären.
Ganz grosses Kino
Gruss CT
24.10.2022 17:22 - bearbeitet 24.10.2022 17:24
Und noch mal ich...
Erneut bei der Hotline angerufen, die erwartetenden 30 Minuten mit dem Drecks Vodafone Song das Trommelfell schädigen, um dann nichts zu erreichen.
Meine Giga Schrott Box war vergangenen Dienstag im Dauerbootloop, weil angeblich die virtuelle Smartcard von der Horizon Box, die ich davor hatte, nicht auf die Schrott Box umgebucht war und genau aus dem Grund waren am Samstag und Sonntag die HD Sender nicht abonniert. Das heisst also, alle bei denen am Sa und So die HD Sender schwarz waren, ist irgendwas nicht richtig gebucht. Ich lach mich echt gleich tot, so eine 5cheiss muss man mal gehört haben.
Eine zweite Smartcard könnte ich für einen eigenen Receiver bestellen, müsste allerdings alle Pakete die ich jetzt habe nochmals bestellen, da sie von der Schrott Box nicht umgebucht werden können. Also doppelt bezahlen. Da lache ich mich gleich noch mal tot. Heisst, den Vertrag 2 Jahre aussitzen bis ich den Dreck los bin.
Danke Vodafone für nix
Ich glaube, ich muss mal mit meinem Rechtsbeistand ein Telefonat führen
Gruss CT
am 24.10.2022 18:16
Hallo CTrue13,
eine Freischaltung von Sendern gilt schon immer nur für eine Smartcard. Man kann aber eine zweite Smartcard bestellen und muss die dann aber auch mieten und auch den CI+ Modul der dazu benötigt wird. Ein 2. TV-Vertrag ist dazu nicht notwendig.
Viele Grüße Siegmar
am 24.10.2022 19:09
Hallo Siegmar,
genau richtig wie Du es schreibst. Aber um alle Sender wie auf der Giga TV Box 2 sehen zu können, müssen die Pakete abermals dazu gebucht werden. So wurde es mir an der Hotline erklärt.
Mir fällt aber gerade ein, ich kann auf der Giga Box das Basic Paket Buchen lassen und auf der 2. Smartcard HD Option, Premium und Premium Plus, das sollte doch eigentlich möglich sein, oder etwa nicht?
Gruss CT
am 24.10.2022 19:39
Hallo CTrue13,
was Du auf welcher Smartcard buchst liegt bei Dir. Das Basic Paket gehört zur Grund Ausstattung bei GigaTV.
Viele Grüße Siegmar
am 24.10.2022 23:28
Hallo Siegmar
laut Hotline eben nicht!
Der Typ hat mir wortwörtlich gesagt, wenn ich eine 2. Smartcard mit CI Modul möchte, kostet das 1. die monatliche Miete dafür und ich müsste die Pakete, um alle gewünschten Sender zusehen, dazu buchen. Das kann es ja wohl nicht sein. Wie Du schon schreibst, auf der Giga Box das Basic lassen und die anderen Pakete auf die 2. Smartcard umbuchen plus Basic (eh kostenlos dabei), das wird doch möglich sein, oder etwa nicht? Die Monatsmiete für Die Smartcard von 3 Euro noch was wäre mir egal und nehme ich in Kauf.
Gruss CT
25.10.2022 20:59 - bearbeitet 25.10.2022 21:01
Und das nächste Update
Heute Mittag mit der Kundenhotline stundenlang telefoniert, ohne nennbares Ergebnis. Ich wurde diesmal sogar mit der Widerrufabteilung verbunden. Da mein Widerrufsrecht am 18.10.22 verstrichen ist, weigern die sich partou den Vertrag trotz täglichen Problemen aufzuheben. Ich sollte alles an eine bestimmte eMail Adresse schriftlich schicken.
Aktuell hat die Giga K°tz Box angeblich wieder einmal keine Internetverbindung. Soll heissen, kein EPG, keine Infos zu Sendungen, auf die Festplatte kann nicht zugegriffen werden, also auch keine Aufnahmen geschaut werden und Aufnahmen werden wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Also NCIS gucken hat sich so mit erledigt. Ich frage mich nur, wie ich hier im Forum ohne Internetverbindung schreiben kann? Wahrscheinlich trommel ich die Buchstaben ins Forum.
Bald platzt mir echt die Hutschnur
Vielleicht sollte ich mal die letzte Zahlung an VF zurück buchen lassen.
Gruss CT
am 25.10.2022 23:21
Hallo CTrue13,
um hier im Forum etwas zu schreiben würde das schlechteste Telefon Modem ausreichen. Du hast zwar eine Internet Verbindung, aber wenn die mehrfach in der Stunde und auch nur ganz kurz zusammenbricht, dann kann man damit kein HD oder gar UHD empfangen. Um mit einer schlechten Verbindung dennoch Fernsehen zu können müsste die Auflösung reduziert werden. GigaTV macht das nicht sondern sperrt den Internet Zugang. Diese Sperre kann nur durch einen Neustart aufgehoben werden. Die Box kann natürlich auch ein Problem haben, Wurde die schon mal getauscht? Wie ist die Box-2 mit Deinem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN.
Viele Grüße Siegmar
26.10.2022 12:15 - bearbeitet 26.10.2022 12:16
Die Box wurde noch nicht getauscht, ist ja erst 2 Wochen alt, also eigentlich neu. Ist per Lan angeschlossen.
Klar würde ein Telefon Modem reichen, um hier schreiben zu können. Da aber alles andere Internetmässig funktioniert, das bei voller Geschwindigkeit (1 GBit). Es liegt also definitiv an der Box bzw. an der Software der Box, oder an den Servern von VF, die die Box mit Daten versorgt.
Gruss CT
am 05.01.2023 16:47
Mal ein neues Update zu dem ganzen Thema
Ich hatte am 25.10.2022 eine Mail an Vodafone mit dem Sachverhalt wie hier aus dem Eröffnungsbeitrag von mir geschickt. Bis heute keine Antwort darauf bekommen. Gestern fiel mir diese besagte Mail wieder ein und ich schickte eine erneute Mail an Vodafone, mit etwas Nachdruck und Nachbesserung bzw. Sonderkündigung. Man glaubt es nicht, vorhin einen Anruf erhalten. Vertrag wird Rückabgewickelt und ich bekomme eine Smart Card. Nun bin ich natürlich gespannt ob das ohne Probleme über die Bühne geht. Warten wir mal ab.
Gruss CT