1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg von Horizon auf GIGA-TV - keine Hilfe, keine Leistung, keine Aussicht auf Besserung
Enrico_50737
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problembeschreibung

Wir waren viele Jahre relativ zufrieden mit der Leistung der Unitymedia. Seitdem allerdings vor einigen Wochen das Zwangsupdate zu Vodafones „Giga-TV“ durchgeführt wurde, fingen die Probleme an.

Im Zeitraum von etwa 2 -3 Wochen mussten wir fast täglich (machmal sogar mehrfach am Tag) unsere Horizon-Box und den Router neu starten, was jedes Mal etwa 1 Stunde in Anspruch genommen hat. Mehrfach haben ich auch versucht den vollkommen überforderten Kundendienst zu kontaktieren.

Als wir am 26.10.2022 mit einem mit einem der Kundenberater gesprochen haben, wurde uns das Problem endlich einmal nachvollziehbar erläutert und uns wurde ein Angebot zum Umstieg auf die Hardware von Giga-TV und Internet erstellt. Dieses haben wir dann auch bestellt.

Am Mittwoch, dem 02.11.2022 haben wir nach Lieferung des Paketes die Anschlussarbeiten durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert gar nichts mehr (Fehler SA005) – wir leben seit dem ohne Internet, TV und Telefon. Mehrfache Anrufe beim Kundenservice (jedes Mal ca. 1 Stunde Warteschleife) ergaben nichts. Auch die in den Anrufen erwähnten Tatsache, dass wir teilweise von zu Hause arbeiten und auf das Internet angewiesen sind, wird einfach ignoriert.

Hier kurz die Zusammenfassung der Anrufe seit dem Austausch der Hardware:

Anruf 1 – 02.11.2022 (ca. 17.30 Uhr):

Aussage Kundendienst: Der Service ist jetzt freigeschaltet – in ca. 60 Minuten funktioniert alles einwandfrei

Anruf 2 – 02.11.2022 (ca. 19.00 Uhr):

Aussage Kundendienst: Es ist ein Fehler aufgetreten, der in spätestens 24 (!!!) Stunden beseitigt ist. Ich weiß woran es liegt, darf aber nichts tun. Sie erhalten eine sms, wenn das Problem beseitigt ist

Anruf 3 – 03.11.2022 (ca. 17.00 Uhr - etwa 22 Stunden später):

Aussage Kundendienst: Wir können hier nichts machen bis der Fehler beseitigt ist. Sie müssen sich solange gedulden – wie lange das dauern wird, können wir nicht sagen

Anruf 4 – 04.11.2022 (etwa 23.00 Uhr - weitere 30 Stunden später):

Aussage Kundendienst: Der Self-Install-Service muss hier helfen – Herausgabe Telefonnummer (0221 466 19019), damit das Problem am morgigen Vormittag gelöst werden kann

Anruf 5 – 05.11.2022 (etwa 10.00 Uhr - weitere 11 Stunden später):

Wahl der am Vorabend erhaltenen Rufnummer – ich landete direkt in der gleichen Warteschleife des normalen Kundenservices und nicht beim Self-Install-Service

Aussage Kundendienst: Der Kollege gestern abend hat Ihnen eine nicht funktionierende Rufnummer gegeben. Sie müssen sich gedulden

Anruf 5 – 06.11.2022 (etwa 13.00 Uhr - weitere 3 Stunden später):

Aussage Vertragsabteilung: Geräte sind nicht freigeschalten, der Vorgesetzte kümmert sich darum. In 2 Stunden sollte alles funktionieren

 

FAZIT: Seitens nun mehr 68 (!) Stunden versuchen wir von Vodafone Hilfe zu erhalten. Was wir erhalten sind Vertröstungen und falsche Rufnummern. Eine Hilfe jedoch nicht

 

Wenn wir uns die Beiträge zu dieser Problembeschreibung in diversen Internetforen ansehen ist uns klar, dass dieses Problem bei einer Vielzahl von Kunden auftritt und Vodafone offensichtlich mit Ihrer eigenen Technik hoffnungslos überfordert ist. Es ist unfassbar, wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird:

  • keinerlei Leistung
  • stundenlange Wartezeiten im Kundenservice
  • keinerlei Hilfe im Kundenservice, anstelle dessen jedoch nur „vertrösten“ und „verscheissern“
  • dafür viel Geld bezahlen
26 Antworten 26

Super, dass offensichtkich doch jemand helfen will. Der Zugriff auf den Router ist superkompliziert, da die Verbindung alle paar Sekunden zusammenbricht.

Upstream.JPGDownstream.JPG

Ich hoffe mal, damit ist etwas anzufangen

Hallo Enrico_50737,


@Enrico_50737  schrieb:

Der Zugriff auf den Router ist superkompliziert, da die Verbindung alle paar Sekunden zusammenbricht.

Wenn Du nicht auf den Router zugreifen kannst, wie soll dann GigaTV damit eine stabile Internet Verbindung herstellen.

An Deinem Anschluss sind alle 3 DOCSIS 3.1 Kanäle nicht in Ordnung. Die beiden Kanäle im Downstream sollten eigentlich immer mit 4096-qam moduliert sein. Wenn kleinere Modulationen verwendet werden, dann muss die Leitung gestört sein. Die Signal Qualität SNR ist bei beiden Kanälen auch zu niedrig und müssten bei 4096-qam größer 44,0 liegen. Sie sind also mit 37,32 und 40,68 viel zu klein. Noch schlechter ist der Kanal im Upsream. Der Signal Pegel muss dort größer 40,0 dBmV sein und ist nur 36,1 dBmV. Die Modulation sollte auch hier 4096-qam betragen und ist sogar nur qpsk. Damit muss es bei der Daten Übertragung zum Internet und auch vom Internet viele Fehler geben und damit kommt GigaTV nicht zurecht. Dein Anschluss muss von einem Techniker kontrolliert werden. Vermutlich muss dann vor Ort der Anschluss auch neu eingepegelt werden, Mit höheren Signal Pegeln auf den 3 Kanälen kann dann auch die Signal Qualität und die Modulation besser werden.

Viele Grüße Siegmar

Das ist ja mein Problem - ich kann da nichts tun, sondern bin auf die Hilfe von Vodafone angewiesen. Der Kundenservice hat mir das ja auch gesagt, dass ich da machtlos bin. Nur helfen will Vodafone dann aber auch nicht...

Jetzt übrigens schon seit 102 (!!!) Stunden

Hallo Enrico_50737,

mit welcher Technik greifst Du auf Deinen Router zu und wie ist die mit der Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN? Beim Zugriff auf den Router wird nur Deine Technik verwendet, da läuft nichts über Vodafone bis auf den Router selbst. Der Zugriff auf die Web-Seiten des Routers funktioniert eigentlich immer auch wenn die Verbindung zum Internet gerade unterbrochen ist.

Viele Grüße Siegmar

Ich kann nur via W-LAN zugreifen - sowohl mein privater als auch mein Firmen-Laptop verfügen über keinen Netzwerkanschluss mehr...

Hallo Enrico_50737,

dann solltest Du Dir zur Sicherheit einen USBzuLAN Adapter zulegen. Bei Deinem WLAN muss es da Probleme geben, wenn du immer wieder aus der Verbindung mit dem Router raus fliegst. Da könnte noch ein WLAN Deiner Nachbarn auf dem gleichen Kanal liegen und es kann auch der Name (SSID) in der Umgebung noch einmal vorhanden sein. Das kann man am besten mit der Fritz-WLAN App kontrollieren.

Viele Grüße Siegmar

Habe mir leihweise eine Laptop mit Netzwerkanschluss geliehen - angeschlossen an den Router und Speedtest durchgeführt - keinen Deut besser - ca. 1 MBit/s - habe auch die Anschlüsse an der Multimediadose mal getauscht - ca. 0,5 MBit/s

Mal wieder mit Vodafon telefoniert - die üblichen Aussagen: "Sie müssen sich schon etwas gedulden" - mach ich nun schon 122 Stunden lang...

 

Ich stelle mir gerade vor, meine 90jährige Oma bekommt ein derartiges Problem... - unfassbar

Hallo Enrico_50737,

mit nur 1 Mbit/s ist natürlich kein TV möglich. Eine HD-Sendung benötigt immer mehr als 6 Mbit/s und dann muss auch einiges andere noch übertragen werden. Dazu müssen immer mindestens 10 Mbit/s anliegen. Das Problem bei Dir ist also der Router oder der Anschluss und nicht die TV-Box. Eine so niedrige Daten Rate könnte bedeuten, das der Router nicht freigeschaltet ist und nur die Testverbindung zur Freigabe aktiviert ist. Da kann Dir aber leider auch nur die Hotline helfen. Du solltest in Deinen Vertrag nachsehen, welche Daten Rate dort steht. Es müssen immer 60% davon anliegen! Zur Messung der Geschwindigkeit solltest Du das Tool verwenden, das man bei https://breitbandmessung.de herunter laden kann.

Viele Grüße Siegmar

193 (!!!) Stunden hat es nun gedauert und was soll ich sagen -> das Internet funktioniert schon einmal - Super Messwerte - was allerdings nachwie vor nicht am Start ist, ist das Cable-TV - immernoch geht die Box in den Fehler SA005

Hallo Enrico_50737,

dann siehe doch mal nach was jetzt im Kunden Portal alles zu finden ist.

Viele Grüße Siegmar