abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg von Horizon auf GIGA-TV - keine Hilfe, keine Leistung, keine Aussicht auf Besserung
Enrico_50737
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problembeschreibung

Wir waren viele Jahre relativ zufrieden mit der Leistung der Unitymedia. Seitdem allerdings vor einigen Wochen das Zwangsupdate zu Vodafones „Giga-TV“ durchgeführt wurde, fingen die Probleme an.

Im Zeitraum von etwa 2 -3 Wochen mussten wir fast täglich (machmal sogar mehrfach am Tag) unsere Horizon-Box und den Router neu starten, was jedes Mal etwa 1 Stunde in Anspruch genommen hat. Mehrfach haben ich auch versucht den vollkommen überforderten Kundendienst zu kontaktieren.

Als wir am 26.10.2022 mit einem mit einem der Kundenberater gesprochen haben, wurde uns das Problem endlich einmal nachvollziehbar erläutert und uns wurde ein Angebot zum Umstieg auf die Hardware von Giga-TV und Internet erstellt. Dieses haben wir dann auch bestellt.

Am Mittwoch, dem 02.11.2022 haben wir nach Lieferung des Paketes die Anschlussarbeiten durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert gar nichts mehr (Fehler SA005) – wir leben seit dem ohne Internet, TV und Telefon. Mehrfache Anrufe beim Kundenservice (jedes Mal ca. 1 Stunde Warteschleife) ergaben nichts. Auch die in den Anrufen erwähnten Tatsache, dass wir teilweise von zu Hause arbeiten und auf das Internet angewiesen sind, wird einfach ignoriert.

Hier kurz die Zusammenfassung der Anrufe seit dem Austausch der Hardware:

Anruf 1 – 02.11.2022 (ca. 17.30 Uhr):

Aussage Kundendienst: Der Service ist jetzt freigeschaltet – in ca. 60 Minuten funktioniert alles einwandfrei

Anruf 2 – 02.11.2022 (ca. 19.00 Uhr):

Aussage Kundendienst: Es ist ein Fehler aufgetreten, der in spätestens 24 (!!!) Stunden beseitigt ist. Ich weiß woran es liegt, darf aber nichts tun. Sie erhalten eine sms, wenn das Problem beseitigt ist

Anruf 3 – 03.11.2022 (ca. 17.00 Uhr - etwa 22 Stunden später):

Aussage Kundendienst: Wir können hier nichts machen bis der Fehler beseitigt ist. Sie müssen sich solange gedulden – wie lange das dauern wird, können wir nicht sagen

Anruf 4 – 04.11.2022 (etwa 23.00 Uhr - weitere 30 Stunden später):

Aussage Kundendienst: Der Self-Install-Service muss hier helfen – Herausgabe Telefonnummer (0221 466 19019), damit das Problem am morgigen Vormittag gelöst werden kann

Anruf 5 – 05.11.2022 (etwa 10.00 Uhr - weitere 11 Stunden später):

Wahl der am Vorabend erhaltenen Rufnummer – ich landete direkt in der gleichen Warteschleife des normalen Kundenservices und nicht beim Self-Install-Service

Aussage Kundendienst: Der Kollege gestern abend hat Ihnen eine nicht funktionierende Rufnummer gegeben. Sie müssen sich gedulden

Anruf 5 – 06.11.2022 (etwa 13.00 Uhr - weitere 3 Stunden später):

Aussage Vertragsabteilung: Geräte sind nicht freigeschalten, der Vorgesetzte kümmert sich darum. In 2 Stunden sollte alles funktionieren

 

FAZIT: Seitens nun mehr 68 (!) Stunden versuchen wir von Vodafone Hilfe zu erhalten. Was wir erhalten sind Vertröstungen und falsche Rufnummern. Eine Hilfe jedoch nicht

 

Wenn wir uns die Beiträge zu dieser Problembeschreibung in diversen Internetforen ansehen ist uns klar, dass dieses Problem bei einer Vielzahl von Kunden auftritt und Vodafone offensichtlich mit Ihrer eigenen Technik hoffnungslos überfordert ist. Es ist unfassbar, wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird:

  • keinerlei Leistung
  • stundenlange Wartezeiten im Kundenservice
  • keinerlei Hilfe im Kundenservice, anstelle dessen jedoch nur „vertrösten“ und „verscheissern“
  • dafür viel Geld bezahlen
26 Antworten 26
datenjunkie
Daten-Fan
Daten-Fan

Der ganze Text könnte von mir sein!

Erlebe das Gleiche seit dem 31.10.2022.

Mein Wutpegel ist am Limit.

Enrico_50737
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

so, ein kleines Update:

Anruf 7 – 05.11.2022 (etwa 17.00 Uhr - weitere 4 Stunden später):

Aussage Vertragsabteilung: die Aussage des Mitarbeiters von vor 4 Stunden sei falsch, die Vorgesetzten arbeiten am Wochenende nicht – somit kann auch nicht geholfen werden. Wann das Problem behoben wird kann ich nicht sagen

 

FAZIT: Seitens nun mehr 72 (!) Stunden versuchen wir von Vodafone Hilfe zu erhalten. Was wir erhalten sind Vertröstungen, falsche Rufnummern und falsche Auskünfte. Eine Hilfe jedoch nicht

Hallo Enrico_50737,

wieso hast Du kein Internet und kein Telefon? Das hat doch nichts mit GigaTV zu tun? Ohne Internet brauchst Du die GigaTV-Box garnicht erst einschalten da kann die nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Das ist mir schon klar - ich meine natürlich das komplette Paekt, vom Router angefangen über die Giga-Bx usw. - nix geht mehr seit dem Austausch

Hallo Enrico_50737,

bevor der Router nicht läuft kann die GigaTV-Box nicht angemeldet werden, denn die benötigt dazu eine Internet Verbindung! Was ist mit Deinem Router? Der Router muss mit dem Koax-Kabel an dem Daten Anschluss der Multimedia Dose angeschlossen werden,

Viele Grüße Siegmar

Angeschlossen ist alles richtig - ich bekomme auch teilweise eine Verbindung von erschreckenden 500 bis 1000 kbit/s - laut Kundenservice liegt das Problem (Fehler SA005) daran, dass bei der Freischaltung irgend ein Signal in einen Fehler gelaufen ist - ich kann (laut deren Aussage) dagegen von zu Hause aus nichts tun, sondern bin von Vodafone abhängig - nur darum kümmert sich leider auch nach nunmehr 78 Stunden, 7 Anrufen (incl. ca 8-9 Stunden in der Warteschleife) und 2 Beschwerde-E-Mails immer noch niemand

Hallo Enrico_50737,


@Enrico_50737  schrieb:

Angeschlossen ist alles richtig - ich bekomme auch teilweise eine Verbindung von erschreckenden 500 bis 1000 kbit/s


Das ist eine Verbindung, die nur zur Aktivierung des Routers geeignet ist. Mit dieser Verbindung kann die GigaTV-Box nicht aktiviert werden! Vorher muss der Router aktiviert werden und erst dann ist eine vollwertige Internet Verbindung vorhanden.

Viele Grüße Siegmar

laut Kundenservice ist der Router beim Aktivieren in einen Fehler gelaufen und um diesen Fehler zu beseitigen benötige ich den Support von Vodafone (selbst kann man da nichts tun) - genau an dieser Stelle hänge ich nun seit Tagen fest

Hallo Enrico_50737,

Dein Router hat eine Web-Seite auf der der Status des Kabels angezeigt wird. Dort werden die Signal Pegel aller DOCSIS (Daten) Kanäle und mehr angezeigt über die die Internet Verbindung arbeitet. Wenn es Probleme gibt, dann könnten dort Werte geben, die nicht in der Norm liegen. Mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar