Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2022 19:58
Am 31.10.22 wurde mir die Giga TV Box 2 zugesandt, die ich sogleich versuchte, den Anleitungsschritten folgend, mit meinem 22 Jahre alten (aber wenig genutzten) Panasonic -Fernseher anzuschließen. Zuvor hatte ich diesen per Adapter (HDMI to Scart) an die Horizon-Box angeschlossen, mit der der Fernseher über "AV" Live-TV anzeigte. Nun aber bleibt das TV-Bild schwarz. Ich sehe nichts. Kein Logo, keine Fehlermeldung, einfach nichts. Das ist schon frustrierend, wenn man so feststellt, dass ein einigermaßen funktionierendes System nun nicht mehr läuft nach dem "upgrade". Zunächst dachte ich, das Pairing mit der Fernbedienung geht nicht, aber die Box reagierte immer kurz auf jeden Tastendruck - nur ausschalten ließ sie sich gar nicht.
Heute, nach längerem Trennen vom Stromanschluss, startete ich die Box erneut. Es gab ein längeres Flackern des roten Signallichtes, so dass ich davon ausgehen muss, dass ein update stattgefunden hat. Zumindest lässt sich die Box über die Fernbedienung nun auch in den Ruhezustand (rote Lampe) versetzen. Aber mehr geht immer noch nicht, auch nach mehrmaligem Austausch von 3 HDMI-Kabeln, die an anderen Geräten tadellos funktionieren.
Ich gehe nach Durchforsten mehrerer Community-Beiträgen davon aus, dass a. die Freischaltung der Cable Box 2 nicht erfolgt ist (obwohl ich eine Bestätigungs-E-Mail erhielt) bzw. b. die Box mit dem Adapter nicht "kommuniziert" oder c. die Box teilweise defekt ist.
Gibt es hier andere, die ähnliche Probleme hatten / haben und mir weiterhelfen können?
PS: Ich habe mir aus lauter Verzweiflung nun ein neues Smart-TV-Gerät bestellt, das Ende der Woche geliefert werden soll. Ein langes Koaxialkabel habe ich zur Zeit nicht, ich muss erst eine Verlängerung bestellen - das mitgelieferte ist viel zu kurz und kommt nicht bis zum TV-Gerät.
am 08.11.2022 23:15
Hallo aikota,
das Koaxialkabel muss an die GigaTV-Cable-Box-2 gesteckt werden und nicht an den TV. Dein HDMI zu SCART Konverter sollte einen kleinen Schalter haben an dem die für den TV geeignete Kodierung gewählt werden muss. Die meiste TV bei uns verstehen eine PAL Kodierung. Wenn dort etwas anderes eingestellt ist, dann muss das der TV nicht verstehen. Hast Du auch kontrolliert ob das Netzteil am Konverter angeschlossen ist. Der Konverter muss immer vor der Box-2 eingeschaltet werden. Wenn Du einen PC-Monitor mit HDMI Eingang hast, dann versuche es doch mal damit.
Viele Grüße Siegmar
am 09.11.2022 21:34
Danke erst mal für die Antwort.
Erstens: am Adapter ist der Haken richtig auf PAL eingestellt. Und das Koaxialkabel war vom Verteiler mit der Giga TV Cable Box 2 verbunden. Die Reihenfolge eingehalten.
Leider steht mein PC Monitor in einem anderen Raum und mein Notebook, mit dem ich es hätte versuchen können, ist zurzeit nicht hier.
Nach einem erneuten Anschluss der Cable Box am Montag sah ich zwar, dass das Pairing mit der Fernbedienung besser lief, weil sie nun auf den An/Aus-Schalter normal reagierte, aber das TV Gerät zeigt weiterhin rein gar nichts.
Ich habe heute bestellte Verlängerungskabel (Koaxial) mal versucht direkt mit dem Verteiler einzusetzen, aber auch da zeigt das TV-Gerät kein Bild mehr. Vielleicht gibt es ja eine Störung des TV-Signals in meiner Gegend? Morgen - heute habe ich keine Kraft mehr - werde ich es beim Kundendienst versuchen müssen.
am 09.11.2022 23:00
Hallo aikota,
und der PC-Monitor ist so groß das er nicht mal in das Wohnzimmer getragen werden kann? Ich habe einen 15 Jahre alten Panasonic und der hat schon 2 HDMI Eingänge. Wenn an Deinem irgend wo HD steht, dann hat der sicher auch einen HDMI Eingang. Was wird denn alles aufgelistet wenn Du auf der FB des Panasonic die AV Taste drückst.
Viele Grüße Siegmar
am 14.11.2022 11:55
Nein, der PC ist zu schwer und unhandlich dafür - und mein 22 Jahre altes Gerät hat definitiv nur SCART und Antennenanschluss. Die AV-Taste habe ich natürlich immer mit meinem alten Horizon genutzt und keinerlei Probleme damit gehabt. Aber nun entsorge ich das TV-Gerät, es ist sinnlos, weiter zu forschen. Denn auch der Versuch, per Koaxialkabel im Schlafzimmer eine Verbindung zum Kabelfernsehen herzustellen, ist fehlgeschlagen. Kein Bild.
Inzwischen ist mein neues Smart-TV an die Giga Box angeschlossen und diese zeigte sofort Bild und Ton.
Ich denke daher, dass es ein Problem mit der Signalübertragung gab und evtl. der Anschluss im Schlafzimmer abgeschaltet ist - warum auch immer....
Trotzdem danke ich dir für die Mühe, mir helfen zu wollen! Das weiß ich sehr zu schätzen!
am 14.11.2022 12:23
Hallo aikota,
wenn es mehrere Dosen in der Wohnung gibt, dann könnte im Flur eine Klappe vorhanden sein, hinter der dann ein Kabel den Zugang aus dem Keller mit der Dose im Wohnzimmer verbindet. Dort könnte man einen 2 Fach Verteiler einbauen und dann die Dosen in 2 Räumen mit dem Signal versorgen. Dadurch wird aber der Signal Pegel etwas niedriger. Wenn die vorher deutlich über dem Minimum liegen, dann sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße Siegmar