1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Lautstärke mit GigaTV Fernbedienung regulieren
EugenBW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

Folgende Problematik:

Ich möchte die Lautstärke meines TV mit der Fernbedienung der GigaBox 2 steuern.

Dies hat bei der Horizon davor wunderbar geklappt.

Ja, ich habe bei meinem TV Gerät die CEC Funktion aktiviert. Die Box, wie auch der Fernseher reagieren auf die ON/OFF Taste und gehen auch zeitgleich an bzw. aus. Wenn die Box aus ist, kann ich ebenfalls auch den Fernseher steuern. Nur die Lautstärke geht bis zu einem gewissen Punkt. Ich muss quasi zuerst am TV die "Maximale mögliche Lautstärke" einrichten ( z.B. 35 von 100) und diese 35 kann ich dann genauer mit der GigaBox Fernbedienung steuern. Zum Verständis: ich habe 2 Lautstärke Regler. 1x vom TV (weiss) und 1x von der Giga Box (rot). Mein Hauptproblem besteht darin, dass wenn ich am TV z.B. eine App wie Netflix starte, der Fernseher mit "35" deutlich zu Laut ist. TV Gerät ist: Sony Bravia KD55XF9005 mit Android.

Gerne würde ich nur die TV Lautstärke mit der GigaBox Fernbedienung steuern. Ist das möglich?

Freue mich auf eure Ratschläge.

 

Grüße, Eugen

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
tr-swd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

- Schalten Sie den Fernseher ein, den Sie koppeln möchten
- Drücken Sie die gelbe Taste und die Taste "OK", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
- Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und klicken Sie auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet
- Klicken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät einzuschalten
Zurücksetzen
- Drücken Sie die blaue Taste und die Taste "Menü", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
- Drücken Sie 9 + 9 + 9 + 9 (die LED sollte alle 9 grün blinken und nach dem Betreten von Raum 9 blinkt der Befehl viermal rot, um den erfolgreichen Reset zu bestätigen).
Nachdem Sie die Fernbedienung mit dem Fernsehgerät gekoppelt haben, erfolgt die Tonsteuerung über das Fernsehgerät (sowie über die Stummschaltung). Sie können auf den Netzschalter auf der Fernbedienung klicken, um gleichzeitig das Fernsehgerät und die Box ein- und auszuschalten und die TV-Quelle zu wechseln mit der dafür reservierten Taste (unter "stumm").

Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang einige Male wiederholen, bis der Befehl einen Code findet, mit dem alle Schlüssel funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
tr-swd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

- Schalten Sie den Fernseher ein, den Sie koppeln möchten
- Drücken Sie die gelbe Taste und die Taste "OK", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
- Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und klicken Sie auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet
- Klicken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät einzuschalten
Zurücksetzen
- Drücken Sie die blaue Taste und die Taste "Menü", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
- Drücken Sie 9 + 9 + 9 + 9 (die LED sollte alle 9 grün blinken und nach dem Betreten von Raum 9 blinkt der Befehl viermal rot, um den erfolgreichen Reset zu bestätigen).
Nachdem Sie die Fernbedienung mit dem Fernsehgerät gekoppelt haben, erfolgt die Tonsteuerung über das Fernsehgerät (sowie über die Stummschaltung). Sie können auf den Netzschalter auf der Fernbedienung klicken, um gleichzeitig das Fernsehgerät und die Box ein- und auszuschalten und die TV-Quelle zu wechseln mit der dafür reservierten Taste (unter "stumm").

Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang einige Male wiederholen, bis der Befehl einen Code findet, mit dem alle Schlüssel funktionieren.

ja MEEEGA GUUUT.

Erst dachte ich, dass wäre ein finishing move aus Mortal Combat Lachender Smiley

nach einigen Versuchen hats dann tatsächlich geklappt.

Achja... diese CEC habe ich am tv deaktiviert.

vielen Dank und Grüße

Bohle_A
Rookie
Rookie

Hi EugenBW,

Wie hast du es hinbekommen, dass sich Box und TV gleichzeitig ein- bzw. ausschalten?

Ich verzweifel bald.

Hoffe, du kannst mir helfen.

VG Andon

 

 

Hallo Forum,

hatte die gleiche Problematik wie oben beschrieben. „Ich möchte die Lautstärke meines TV mit der Fernbedienung der GigaBox 2 steuern“.

Hat auch bis zu einem Update prima funktioniert. 
Die Vodafone-Hotline konnte mehrfach nicht weiterhelfen. Bin wie von tr-swd beschrieben vorgegangen und die FB regelt nun wieder die Lautstärke des TVs. 😀👍 Danke

Ein guter Tip. Man muss den ersten Vorgang aber häufig wiederholen. Irgendwann und irgendwie hat es bei mir geklappt. Nicht jeder hat die Geduld . Es war früher einfacher. Da konnte man den Code für den Fernseher eingeben. Die derzeitige Funktion basiert auf dem Prinzip Zufall. Eine nicht unbedingt Kundenfreundliche Lösung.