abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Abbrüche sporadisch mit 3 Giga TV Home Boxen des Netzwerkes rot blinkend
Philippe87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich besitze 3 Giga TV Home Sound Boxen 2024. Diese sind alle in einem Netzwerk vorhanden.

 

Sporadisch fällt aber immer wieder die Boxen aus mit dem rot schnell blinkend. Dann kurz Stecker ziehen vom Netz nehmen und neustarten, dann läuft es wieder eine Zeit lang. Gibt es hier schon ein Software update bezügl. dieses Fehlers. Meine andere Internetgeräte verlieren die IP Adresse ja auch nicht nur die doofe Vodafone Giga TV Box. Es kann jka nicht sein das ich jedes mal den Netzstecker ziehen muss. Mein Netzwerk ist korrekt aufgebaut und vergibt per DHCP und manuelle IPs.

 

Was kann ich ich tun bzw. was kann Vodafone tun um dieses Problem zu beheben?

 

grüße

20 Antworten 20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Philippe87,


@Philippe87  schrieb:

Sporadisch fällt aber immer wieder die Boxen aus mit dem rot schnell blinkend.

das ist die Fehlermeldung wegen fehlendem Internet.


@Philippe87  schrieb:

Meine andere Internetgeräte verlieren die IP Adresse ja auch nicht nur die doofe Vodafone Giga TV Box.


Die anderen Geräte laden auch nicht ständig Daten aus dem Internet. Sie sind eigentlich nicht mit einem Server im Internet verbunden sondern nur mit Deinem Router. Ein Datentransfer wir nur durch Aktionen die Du auslöst durchgeführt und sind maximal nach wenigen Minuten beendet. Das kann man nicht vergleichen.

Eine GigaTV.-Box meldet sich an den GigaTV Servern an und über dies Verbindung werden immer wieder Daten ausgetauscht und das rund um die Uhr.Im Standby sind das zwar nur noch sehr wenige, aber die Box bleibt auf den Servern eingeloggt.


@Philippe87  schrieb:

Gibt es hier schon ein Software update bezügl. dieses Fehlers.


Wenn das ein Fehler der Box wäre, dann müssten alle Nutzer dieses Problem haben. Es dürfte niemand geben bei dem es dieses Problem nicht gibt. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es ist auch unwahrscheinlich, das die 3 Boxen alle den gleichen Hardware Fehler haben. Es muss also daran liegen was alle 3 Boxen gemeinsam nutzen müssen.

 

In dem anderen Beitrag in dem Du auch geschrieben hast, ist die Ursache der Router. Der lässt nur einen Datenstrom zu und wenn gleichzeitig ein zweiter über den PC gestartet wird kommt es zum Abbruch der Verbindung obwohl er eine 100 Mbit/s Leitung hat.

 

Welchen Router hast Du?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi danke fuwr deine Rückmeldung. 

 

Ja wenn die rote Lampe blinkt habe ich kein Internet somit lauft auch der Tv und die verschlüsselten Programme nicht. 

 

Das tritt sporadisch immer wieder auf und ich muss den Netzstecker ziehen. Warum eigtl.? Andere Geräte verlieren auch nicht die Verbindung und ich kann auch in der Zeit wo die Gigaboxen ausfallen ins Internet. Das ist doch eindeutig dann ein Softwarefehler und schlecht programmiert.

 

Da fehlt doch dann der automatische reconnect der gigatv boxen wenn ich mit anderen Geräten ins Internet kann. 

 

Ich besitze eine Fritz 6690 cable von vodafone. 

Ich bekomme auch noch nicht korrigierbare Fehler aber weit weniger als vorher als die mir in der Naehe nen Nodsplit gesetzt haben. Die Internetverbindung schwankt aber leider immer noch und ab und zu auch Abbrueche auf twitch. 

 

Darf ich dir mal meine Werte schicken um zu schauen, ob die das richtig eingestellt haben oder ob iwie ne Störung vorliegt. Vodafone Support ist leider nicht hilfsbereit und schließt einfach so ständig die ndig meine Tickets und geht auf meine Sachen nicht ein. 

Grüße Philippe 

 

Hallo Philippe,


@Philippe87  schrieb:

Das tritt sporadisch immer wieder auf und ich muss den Netzstecker ziehen. Warum eigtl.? Andere Geräte verlieren auch nicht die Verbindung und ich kann auch in der Zeit wo die Gigaboxen ausfallen ins Internet.


die anderen Geräte sind nur mit Deinem Router ständig verbunden und führen keine Aktivitäten im Internet aus. Es sei denn Du startest einen Download. Der dauert dann ein paar Sekunden und dann ist schon alles vorbei. Es gibt keine permanente Verbindung mit einem Server.

Die GigaTV Home Box muss ständig die laufende Sendung in der Cloud mitschreiben, um das zeitversetzte Fernsehen zu ermöglichen, es wird der EPG in regelmäßigen Abständen neu gelesen, um Änderungen rechtzeitig zu erkennen und es wird die Freigabe der Box immer wieder getestet. Dazu verbindet sich die Box beim Start mit mehreren Servern. GigaTV benötigt schon immer eine permanente Internet Verbindung und kann ohne nicht funktionieren. Dadurch das die neue Box keine Festplatte hat und alles in einer Cloud speichert sind die Anforderungen noch höher geworden.


@Philippe87  schrieb:

Da fehlt doch dann der automatische reconnect der gigatv boxen wenn ich mit anderen Geräten ins Internet kann. 


Das ist nicht sinnvoll, denn der Mitschnitt der aktuellen Sendung wäre dann schon unbrauchbar. Sämtliche Internet Funktionen wie Mediatheken und Videotheken sowie Streaming Dienste sind nicht möglich und brechen ständig ab.


@Philippe87  schrieb:

Darf ich dir mal meine Werte schicken um zu schauen, ob die das richtig eingestellt haben oder ob iwie ne Störung vorliegt.


Ja, das wäre gut. Sende vor allem auch den Status der DOCSIS Kanäle und die Zeit seit dem letzten Start des Routers um die Anzahl der aufgelaufenen Fehler beurteilen zu können. Du findest das in der Fritz-Box unter:

/Internet/Kabei-Informationen/Kanäle wird der Status aller bis zu 39 DOCSIS Kanäle angezeigt.

/Internet/Kabel-Informationen/Überblick steht die Zeit seit dem letzten Start.

Mache am besten Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Web-Seite in eine PDF Datei.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

hier bitteschön meine Werte von meinem Anschluss, siehe Anhang. Schaue doch mal bitte drüber und lass mich Wissen, was Sie dazu sagen.

 

liebe Grüße

 

und vielen Dank für die Super Kontaktaufnahme hier im Chat.

Hallo Philippe87,

es gibt da mehrere Probleme. Bei beiden DOCSIS 3.1 Kanälen ist der MER Wert für die Signalqualität zu niedrig. Bei einer Modulation von 4096QAM muss der größer als 44,0 dB sein. Auf dem DOCSIS 3.0 Kanal von 730 MHz gibt es viel zu viele Fehler nach nur 13 Tagen. Vor allem gibt es rund 10 mal so viele nicht korrigierbare Fehler wie korrigierbare Fehler. Da muss ein Starkes Störsignal auf 730 MHz liegen.

Solche Störungen können durch ein Funksignal auf 730 MHz kommen. welches in das Kabel wegen schlechter Abschirmung eindringt. Man sollte nur noch mehr als dreifach geschirmte Koaxialkabel mit Metallsteckern verwenden, die eine Dämpfung gegen Signal Einstreuung von 130dB oder höher haben, vor allem wenn man lange Kabel verwenden muss.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

 

das habe ich mir schon fast gedacht.

 

Wie kann ich den Kundenservice dazu bringen hier endlich aktiv zu werden? Haben Sie da Kontakt mit dem Kundenservice und können das einleiten hier aktiv etwas zu verbessern? Was kann ich denne angeben, das die endlich was bei mir machen als Grund für eine höhere Priorisierung? 

 

grüße Philippe

Hallo Philippe87,

ich bin auch nur ein Kunde von VF. Am besten du wendest Dich über WhatsApp aus diesen Kontakten schriftlich an die Mitarbeiter von VF und setzt einen Link auf diesen Beitrag.

Viele Grüße Siegmar

Okay mache es per whatsapp da kann man hoffentlich die Werte pdf Datei auch an die schicken.

Hallo Sigi,

 

Ich habe das geschildert den Support und als Datei angehängt und extra gesagt, die sollen die PDF durchschauen, die haben ein Ticket erstellt für mich und nach paar Stunden war es wieder geschlossen. ich bin echt so enttäuscht gerade. Problem besteht weiterhin. Die Werte und die Störungen sind immer noch die selben nach Neustart des Routers. Habe sofort wieder das Ticket eröffnet. Die Dame am Telefon hat mir 25 Euro geschenkt. Was soll der ***, die sollen meine Problem am Anschluss beheben. Dafür zahle ich monatlich viel Geld. Wissen sie noch eine Option?

 

grüße Philippe