abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Soundbar mit Giga TV Box 2 nutzen - wie anschließen ?
SchorschKook
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, mein TV liefert einen recht "dünnen" Ton, deshalb möchte ich eine Sopundbar anschließen. Eigentlich bin ich technisch bewandert, aber hier versteh ich leider gar nicht, wie ich die Geräte miteinander koppeln kann/muss, damit der Ton, den die GigaTV-Box2 liefert, aus der Soundbar kommt. Kann mir evtl. jemand helfen und mir sagen, was ich wie anschließe ?)

Im Anhang ein Schaubild mit allen verfügbaren Anschlüssen, grün eingezeichtet die aktuelle Verbindung GigaTV-Box zum TV

6 Antworten 6
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Soundbar HDMI ---> TV HDMI 1

Giga Box HDMI ---> TV HDMI 2

 

Gruss CT

Ernsthaft ? So einfach ? Ich war der Ansicht, die Soundbar muss an die GigaTV-Box angeschlossen werden, weil das ja die Quelle für Bild und Ton ist.

Heisst also, ich schalte das TV auf HDMI 2 um ein Bild sehen zu können und trotzdem gibt der Fernseher über HDMI1 den dazugehörigen Ton zur Soundbar aus ?

Auf die Idee wäre ich nie gekommen !

Vielen Dank, das werde ich testen ! 

Hallo SchorschKook,

die Soundbar muss mit dem HDMI1-ARC Anschluss (9) des TV verbunden werden und im TV muss in den Einstellungen die ARC Funktion auch freigegeben werden. Dadurch wird dieser Anschluss zum Ausgang. Die Box-2 kann entweder mit HDMI2 (8 ) oder HDMI3 (7) verbunden werden.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo SchorschKook,

die Soundbar muss mit dem HDMI1-ARC Anschluss (9) des TV verbunden werden und im TV muss in den Einstellungen die ARC Funktion auch freigegeben werden. Dadurch wird dieser Anschluss zum Ausgang. Die Box-2 kann entweder mit HDMI2 (8 ) oder HDMI3 (7) verbunden werden.

Viele Grüße Siegmar


Ähm....

nix anderes hatte ich geschrieben...

Hallo CTrue13,

aber Du hattest nicht darauf hingewiesen, das man im TV die ARC Funktion freigeben muss.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo CTrue13,

aber Du hattest nicht darauf hingewiesen, das man im TV die ARC Funktion freigeben muss.

Viele Grüße Siegmar


Muss man eigentlich nicht, da das TV Gerät das in der Regel selbständig erkennen sollte. Dafür ist ARC schliesslich gedacht.

Bei manchen Geräten kann es natürlich sein, dass man es im Menue umstellen muss, da hast Du Recht.

 

Gruss CT