Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2021 20:28
Ich habe die GigaTV 4K Box und benutzte die ausschließlich für Sky Fußball, wobei ich auch oft Spiele aufnehme. Dabei gibt es immer wieder das Problem, dass die Aufnahme nach einigen Minuten (zwischen 20-30 Minuten) abbricht.
Sehr oft tritt das beim Samstagabend-Spiel auf oder auch heute beim Sonntagabend-Spiel. Hingegen bei den Nachmittagsspielen kann ich mich nicht erinnern, das schon mal gehabt zu haben.
Hier gab es schon mal eine vergleichbare Problemmeldung.
Seltsames Problem, ich weiß. Wie können wir es einkreisen? Es nervt wirklich sehr.
am 20.02.2021 13:03
@Sigi-DD Ich habe jetzt mal die Systeminformationen entsprechend deiner Anleitung verglichen. Weitgehend gleich, aber zu Tuners Status und RF Table habe ich ein paar Fragen.
1) Signal Level ist bei mir 52,7, bei dir über 70. Ist das innerhalb normaler Abweichungen?
2) Es läuft zum Zeitpunkt des Fotos nur das Fernsehprogramm, keine Aufnahme. Trotzdem werden Daten für zwei Tuner angezeigt. Wie kommt das? (Es sind Aufnahmen für später programmiert, aber erst in ca. 2 Stunden ab 15:15. Dann aber wiederum für mehrere Sender zeitgleich, nicht nur für Sky Sport BL 1.)
Deine Werte sind alle unter 0, bei mir schwankt es in beide Richtungen um 0 herum. Normale Abweichung?
am 20.02.2021 17:36
Hallo nodots,
die 52,7 ist etwas zu niedrig und liegen im gelben Bereich. Die anderen Signale sind in dbmv und dürfen zwichen -3,9 bis +13,0 liegen. Die Fernsehkanäle sind 256QAM Moduliert und damit kann man die Pegelwerte der DOCSIS3.0 Signale aus folgender Tabelle auch auf die Fernsehkanäle anwenden. Genauere Informationen zu den DOCSIS Signalen kannst Du hier finden. Auf welchen Frequenzen welche Programme bei Dir übertragen werden steht in der folgenden Tabelle. Bei der Anzahl der Empfänger sind für Dich auch nur 4 nutzbar. In dem Foto sind aber 8 angegeben. Das hängt damit zusammen, das auf dem Kabel auch noch einige Kanäle für Service Zwecke vorhanden sind. Darüber wird die Box z.B. konfiguriert. Bei den alten Recordern ohne Internet wurden darüber auch die Software Updates geladen. Was bei der GigaTV-4K-Box alles darüber läuft kann ich Dir aber nicht sagen. Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Wegen der 52,7 solltest Du mal die Pegel aller DOCSIS Kanäle an Deinem Router kontrollieren. Wenn dort auch alle zu niedrig sind, dann könnte es auch Probleme mit dem Internet geben. Sollte es aber beim Fernsehen keine Probleme mit Bild und Ton geben und auch das Internet keine Verbindungsabbrüche oder einen zu geringen Speed haben, dann ignoriere das ganze.
Viele Grüße Siegmar
am 20.02.2021 19:11
@Sigi-DD schrieb:
die 52,7 ist etwas zu niedrig und liegen im gelben Bereich.
Jupp, das ist ein bißchen knapp, aber der BER und der SNR Wert sind soweit in Ordnung.
@Sigi-DD schrieb:
Die Fernsehkanäle sind 256QAM Moduliert
Es gibt noch 2 Kanäle welche mit 64QAM moduliert sind.
@Sigi-DD schrieb:
Die anderen Signale sind in dbmv und dürfen zwichen -3,9 bis +13,0 liegen.
Hast du dir die Frequenzen aus der RF-Table mal genauer angesehen? Es sind "krumme" Frequenzen und auch zum großen Teil Frequenzen die gar nicht für TV genutzt werden. Ich würde das ignorieren, keine Ahnung wozu die Tabelle da ist.
@Sigi-DD schrieb:
Sollte es aber beim Fernsehen keine Probleme mit Bild und Ton geben und auch das Internet keine Verbindungsabbrüche oder einen zu geringen Speed haben, dann ignoriere das ganze.
Was TV angeht, ja da geh ich mit, aber das mit dem Internet hat nicht mit TV Empfang zu tun.
Die in der Tabelle für BK-Netze angegeben Pegelwerte sind nur bedingt mit denen für den TV Empfang vegleichbar. Um beim Beispiel 256QAM zu bleiben, für TV gilt da als Richtwert -5 bis 13dB(mV) das sind 55 bis 73dB(µV). In Abhängig davon mit wieviel weniger oder mehr an Pegel ein Gerät klarkommt.
Grob formuliert, Internet kann noch funktionieren, aber TV Empfang nicht mehr so wirklich.
Im Vergleich zu den geposteten Werten aus der Systemdiagnose, um bis zu fast 10dB(µV) niedriger, also was stimmt nun?
Und die Giga Box ist kein Meßgerät, es kann also sein das der Pegel in Wirklichkeit höher, oder auch niedriger ist.
am 20.02.2021 21:03
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Was TV angeht, ja da geh ich mit, aber das mit dem Internet hat nicht mit TV Empfang zu tun.
Habe ich auch nicht behauptet! Aber wenn die Pegel der TV-Kanäle zu niedrig sind, dann könnten auch die DOCSIS Kanäle einen zu niedrig Pegel haben und hatte empfohlen diese im Router zu kontrollieren! Die Frequenzen in der RF TABLE liegen alle 1 MHz über der Mittenfrequenz der Kanäle. Welche Bedeutung das hat ist unklar. Und ja es sind nur 4 Frequenzen aus dem Bereich der TV-Kanäle. Man kann aber daran sehen ob es einen starken Pegelabfall von den niedrigen bis zu den hohen Frequenzen gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 20.02.2021 23:02
@Sigi-DD schrieb:Habe ich auch nicht behauptet! Aber wenn die Pegel der TV-Kanäle zu niedrig sind, dann könnten auch die DOCSIS Kanäle einen zu niedrig Pegel haben und hatte empfohlen diese im Router zu kontrollieren!
Du hast mich da wohl etwas mißverstanden, die DOCSIS Pegel sind anders als die TV Pegel zu betrachten, eben weil es da nach oben und unten Toleranzen gibt die es beim TV Empfang nicht gibt.
Wenn ich mir die Werte aus deinem .pdf so ansehe:
Als Beispiel aus deinem .pdf, 418 Mhz.
Im Tunerstatus 76.3dB(µV),
In der RF Tabelle, vergleichbar 427 Mhz, das dürfte 426 Mhz entsprechen -1,7dB(mV) das wären 58,30dB(µV).
Passt aus meiner Sicht nicht so wirklich.
Diese RF Table, keine Ahnung was da gemessen wird, aber wenn die Frequenz, gemeint ist wenn da die Mitttenfrequenz eines Kanals nicht gemessen wird, dann können da wohl seltsame Angaben rauskommen.
Und so krass unterschiedlich sind die Werte was bei @nodots in der RF Table angegeben werden ja nun auch wieder nicht.
Interessant wäre was deine Giga 4K in der Systemdiagnose für die Empfangswerte anzeigt. Auch im Vergleich zu den Werten für den Tuner Status.
Und, ist der Kabel Router/Modem an einer anderen Dose dran als die Giga 4K, dann muß da ein Vergleich der DOCSIS Werte nicht unbedingt hilfreich sein.
Aber, und die Frage stell ich mir gerade, was hat das damit zu tun das die Aufnahme nach einer bestimmten Zeit aufhört, obwohl der EPG die Sendungszeiten richtig angibt?
Ein Receiver der auch aufnehmen kann nimmt das auf was ankommt, bei Problemen mit dem Empfang sind dann also auch Störungen im Bild zu sehen, die Aufnahme des wegen abbrechen, eher nicht, weil das kann der nicht beeinflussen. Und wenn der Empfang nicht optimal sein sollte, dann dürfte das demzufolge ja gar nicht erst aufgenommen werden?
@nodots: Ein Vergleich zwischen deiner Giga 4K und der von @Sigi-DD muß nicht passen. Bei jedem sind die Empfangsumstände anders, hätte ich eine Giga 4K würde das wahrscheinlich auch anders aussehen als bei Sigi-DD oder bei dir.
Und, wie sieht es aus wenn du andere Sendungen aufnimmst als jene der Bundesliga?
Als Vergleich Sky Cinema Thriller HD und eben Sky Sport Bundesliga 1 HD. Beide Sky Sender sind auf der selben Frequenz.
am 21.02.2021 11:57
Hallo nodots und Peter165,
diese Diskusion über die Pegel hat natürlich nichts mit dem was hier im Betreff steht zu tun! Egal wie die Pegel aussehen, dadurch kann keine Aufnahme vorzeitig abgebrochen werden, es könnte nur die Qualität der Aufnahme schleicht sein wenn die Pegel in den roten Bereich rutschen. Ich habe gerade noch einmal bei mir die Pegel an der GigaTV-4K-Box und an der 6591 ausgelesen. An der GigaTV-4K-Box sind die Pegel sehr hoch, ich habe aber Trotzdem keine Bild und Tonstörungen. Die scheint also zu viel Pegel recht gut zu verkraften. An der 6591 sind manche Pegel an der oberen Grenze der Norm, aber nicht zu hoch. Sie sind alle noch im grünen Bereich. Bei mir hängt die GigaTV-4K-Box an einer anderen Dose als der Router und ist auch nicht über diese geschleift sondern über einen Sternförmigen Verteiler an einem ganz anderen Kabel.
Viele Grüße Siegmar
am 21.02.2021 19:11
@Sigi-DD schrieb:
An der GigaTV-4K-Box sind die Pegel sehr hoch, ich habe aber Trotzdem keine Bild und Tonstörungen.
Laut dem Tunerstatus grenzwertig, die Giga 4K kann mit bis zu 78dB(µV) umgehen.
@Sigi-DD schrieb:
Bei mir hängt die GigaTV-4K-Box an einer anderen Dose als der Router und ist auch nicht über diese geschleift sondern über einen Sternförmigen Verteiler an einem ganz anderen Kabel.
Da würde ein Vergleich schon mal nicht so wirklich was nutzen.
Durch den Router durchschleifen, was denn da wen ich fragen darf.
6591, nur mal so, ich hab ne eigene die kann DVB-C, damit kann ich mir dann auch die Pegel für TV anzeigen lassen.
am 21.02.2021 19:54
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Durch den Router durchschleifen, was denn da wen ich fragen darf.
Der Fernseher hängt an einer Enddose die von einem Verteiler am Verstärker kommt. Der Router hängt an einer Durchgangsdose die ebenfalls vom Verteiler gespeist wird, aber bei der noch ein Kabel in die obere Etage geht.
@Peter165 schrieb:
6591, nur mal so, ich hab ne eigene die kann DVB-C, damit kann ich mir dann auch die Pegel für TV anzeigen lassen.
Das kenne ich noch von meiner 6490, da gab es schon bei der 6.87 DVB-C.
So sah das damals bei mir über alle Daten und Fernsehkanäle aus.
Viele Grüße Siegmar
am 21.02.2021 20:13
@Sigi-DD schrieb:
Der Fernseher hängt an einer Enddose die von einem Verteiler am Verstärker kommt. Der Router hängt an einer Durchgangsdose die ebenfalls vom Verteiler gespeist wird, aber bei der noch ein Kabel in die obere Etage geht.
Selbst wenn der TV/Giga Box an der MMD von der 6591 dran wäre, durch diese wird das Signal nicht durchgeschleift. Ist ja wie beim TV, nur der Eingang, kein Ausgang für das ankommende Signal. Die Giga 4K hat ja Antennen Ein-und Ausgang, da kanste das Signal z.B. zum TV durchschleifen.
Und in der Durchgangsdose wird das Signal weitergeleitet.
@Sigi-DD schrieb:Das kenne ich noch von meiner 6490, da gab es schon bei der 6.87 DVB-C.
...
So sah das damals bei mir über alle Daten und Fernsehkanäle aus.
Dieses Spektrum gibt es nicht mehr, nur noch nach Gefundenen TV Sendern. Das ist genauer und man kann sich für jede einzelne Frequenz die Werte anzeigen lassen.
am 21.02.2021 20:48
Hallo Peter,
an den Durchgangsdosen ist markiert wo das Kabel anzuklemmen ist, von dem das Signal kommt und es ist auch der Ausgang markiert wo das Kabel anzuschliesen ist was zur nächsten Multimediadose geht. Das Kabel wird also von einer zur nächsten Dose weitergeleitet. Hatte ich als durchgeschleift bezeichnet.
Die meisten haben den Router und den Fernseher an der gleichen Dose angeschlossen. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, das bei mir das völlig anders ist und damit die Pegel am Router und am Fernseher völlig unabhängig sind.
Das es jetzt nur noch das Spektrum der Fernsehkanäle gibt finde ich schade. Ich hatte mal eine Einstreuung die sowohl die Daten als auch TV-Kanäle betraf. Das konnte man auch in diesem Spektrum sehr gut sehen. Nicht immer sind Veränderungen ein technischer Fortschritt.
Viele Grüße Siegmar