Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2022 15:30
Hallo,
mir ist es jetzt schon 3 mal passiert, dass wenn ich eine Sendung von Anfang an sehen will, dass irgendwann die Sendung abbricht, kurz das Programm Menü eingeblendet wird und dann zur aktuellen Sendung gesprungen wird.
kann es sein, dass dies passiert, wenn die Sendung planmäßig zu Ende ist ?
Ist seit dem letzten Update, da ich das vorher sehr oft genutzt habe und keine Probleme hatte.
am 06.11.2022 23:22
Hallo NorbertF,
um welche GigaTV-Box geht es bei Dir? Wenn man bei eine laufende Sendung die Funktion "Zum Anfang" startet, dann kommt ab da die Sendung über das Internet und nicht über DVB-C. Die Reaktion die Du beschreibst klingt nach einer kurzen Unterbrechung der Internet Verbindung und damit kommt es zum Abbruch der Sendung.
Viele Grüße Siegmar
am 07.11.2022 08:25
Hallo und danke für die Info.
ich habe eine Fritz Box.
im Ereignismonitor konnte ich keine Störung sehen.
Seit dem Update der Box am 25.10 sind keine Meldungen mehr.
Werde das mal beobachten.
Gruß
am 07.11.2022 10:09
Hallo NorbertF,
und welche GigaTV-Box hast Du? Bei den Update Informationen steht nichts mit Datum 25.10.22. Bei der 4K-Box gab es am 13.10. ein Update.
Viele Grüße Siegmar
am 07.11.2022 10:54
Hallo,
habe die Cablebox 2.
mit dem Datum meine ich die Ereignisse in der FRITZ!Box. Da stand seit dem 25.10. Krone Meldung. Die letzte war der Update der FRITZ!Box.
am 19.11.2022 22:49
Hallo,
eine Sendung von Anfang wiederholen ist schier unmöglich.
zum wiederholten Male, heute wieder bleibt das Bild stehen und die Box reagiert gar nicht mehr, so dass ich die Box neu starten muss.
habe die Cablebox 2 mit einer LAN-Verbindung zur FRITZ!Box.
ist das ein Defekt oder ist das so ?
Spiele mit dem Gedanken den Vertrag deshalb zu kündigen.
Gruß
am 19.11.2022 23:36
Hallo NorbertF,
das ist kein Fehler der Box, das ist ein Problem mit der Internet Verbindung! Ab dem Zeitpunkt wo Du diese Funktion startest kommt der Beitrag über das Internet und wenn das funktioniert, dann muss das bei einer HD-Sendung wie folgt im Online Monitor der Fritz-Box aussehen:
Das muss über die ganze Sendung immer so wie oben der gelbe Downstream aussehen. Wenn Lücken oder größere Spitzen auftreten gibt es Probleme mit dem Internet Anschluss.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2022 00:32
Das ist kein Problem mit der Internet Verbindung ... das ist ebenfalls einfach schlecht programmierte Software und ich kann den Fehler bestätigen .... ich bin öfter kurz vor Ende einer Sendung zum Anfang gesprungen um sie von vorn anzusehen und bei mir ist ebenfalls die Sendung nach spätestens der Hälfte oder so abgebrochen ... ich habe es mittlerweile sein lassen, weil ich keine Lebenszeit mit halb geschauten Sendungen verschwende. Die Wahrscheinlichkeit dass die Sendung durchläuft geht bei mir mittlerweile gegen null. Je länger die Sendung, desto eher bricht es ab.
Es kann sein, dass die Internetverbindung irgendeinen Fehler in der Software auslöst, aber selbst in dem Fall müsste sie sich anders verhalten ... ein Ladebalken zum Beispiel ... ein Hinweis, dass das Internet gerade doof ist ... aber einfach zack zurück zum aktuellen Zeitpunkt springen führt die "zeitversetztes Fernsehen" Funktion ad absurdum. Eine weitere Leistung die in meinen Augen versprochen, aber nicht erfüllt wird.
In meinem Fall müsste das System eigentlich ziemlich empfindlich reagieren, da ein Ping konstant durchläuft während der Fehler passiert.
Aber naja, man kann ja froh sein, wenn diese Müllkiste überhaupt mal nach 5 minuten gestartet ist.
am 20.11.2022 00:59
Hallo PowWow,
@PowWow schrieb:
Das ist kein Problem mit der Internet Verbindung ... das ist ebenfalls einfach schlecht programmierte
und das ist definitiv Falsch. Ich kann mir 3 Stunden Filme damit ansehen und habe keine Probleme. Die daten des Films kommen dann aber definitiv über das Internet, da eine solche Funktion auf dem Gerät selbst nicht realisiert werden kann! Die Funktion kann auch nutzen, wenn ich die Box erst kurz vor dem Ende der Sendung einschalte und damit die den Anfang nicht aufnehmen konnte. Für diese Funktion schneidet Vodafone alle Sendungen mit von den Sendern die dieser Funktion zugestimmt haben. Die werden aber nach dem Schluss der Sendung nur noch für die 1,5 fache Spieldauer gespeichert. man kann daher eine solche Sendung nur kurz anhalten, denn die Daten werden nach Ablauf der Frist gelöscht. Das ist keine Funktion des Zeitversetzten Fernsehen, die mit Hilfe der Festplatte realisiert wird!
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2022 11:43
Das beschreibt aber nicht das Verhalten das der Threadersteller und ich erleben. Dass die Sendung irgendwann weg ist bzw. gelöscht werden muss, weil so vom Sender vorgegeben, ist völlig verständlich ...
Das genannte Problem mit den 1,5 fachen speichern sollte aber sowieso nie zum tragen kommen bzw. sollte sich so verhalten wie bei anderen Sendungen auch, sodass einfach nur die Sendung gezwungen weiterläuft, wenn das "Ende der Speicherzeit" anbricht ... bei 1,5 facher Speicherzeit kann man zum Ende der Sendung einfach die Sendung von vorne schauen ... wenn man nicht pausiert, sollte sie sauber durchlaufen. Wenn man pausiert, sollte spätestens nach Enden der 1,5 fachen Zeit die Sendung "gezwungen" werden fortzufahren.
Es kann jedoch nicht sein, dass der Receiver einfach so die Sendung abbricht und zum gegenwärtigen Programm springt. Kein Feedback an den Nutzer, keine Meldung, gar nichts ... Das ist einfach nur höchst unprofessionell und ärgerlich obendrein ... das hat überhaupt nichts mit Entertainment zu tun sondern zeigt mir einfach nur, dass hier mit einer Funktion hausieren gegangen wird, die überhaupt nicht ausgereift ist.