Frage
Antwort
Lösung
am 31.03.2022 11:53
Hallo,
nachdem ich den Sender im Sendersuchlauf wieder fand, stelle ich Störungen fest, die sich unregelmäßig wiederholen und einen Teildes Bildes in einen Brei aus Klötzchen und Artefakten verwandeln. Diesen Effekt habe ich bisher nur bei diesem Sender beobachtet, was nicht heißt, daß er auch noch woanders auftreten kann. Der Fehler ist lästig, macht mein Leben aber nicht trostlos und beeinträchtigt es nur unwesentlich. Vielleicht gibt es auch eine ähnliche "Wunderheilung", wie bei den zuvor verschwundenen und wie von Zauberhand wieder vorhandenen Sendern (DiscoveryHD, NatGeoHD...). Also eine unbeschreiblich kleine Störung, die eigentlich nicht der Rede (hier Benachrichtigung) Wert ist.
...![]()
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.04.2022 12:53
Hallo Tina,
ich habe in den letzten Tagen nicht oft geschaut und wenn, habe ich keine Störungen mehr sehen können.
Kann sein, das die Zeit zu kurz war aber wenn man positiv denkt, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, mag es "Wunderheilung" sein oder nicht. Die Box hält ohnedies immer mal für mich eine Überraschung bereit.
So war mein Wunsch, gestern TV zu schauen, nicht erfüllbar wenn es nach der Box ging. Nach dem Einschalten erschien nach einer Pause mit dunklem Screen ein schwarzer Hintergrund mit weißem VF-Logo, der nach kurzer Zeit wieder einem dunklen Hintergrund Platz machte. Aber nach Minuten des Wartens kam die Überraschung, das farbige VF-Logo mit der Eieruhr erschien. Nun dachte ich nach 5 Minuten des Wartens erleichtert, jetzt geht es los.
Aber weit gefehlt, anders als sonst verschwand das Logo wieder und machte dem dunklen Bildschirm Platz.
Getreu dem Motto:
"Will die Box heut ihre Ruh
wende Dich andren Dingen zu"
Genau das habe ich getan. Aus Neugier habe ich noch 10 Minuten gewartet, die VF-Box auf StandBye gesetzt und mein TV auf die Apple-TV4K Box umgestellt. Denn merke: Zum ungetrübten TV-Genuß gehört die Sicherheit mindestens einer zweiten angeschlossenen Box. Jedenfalls bei mir.
Aber heute war wieder Alles wie immer. Die Sonne schien und die VF-Box war mir wieder wohlgesonnen. Kurzum wir haben uns ausgesprochen und wieder vertragen. Es gibt eben Tage wo die VF-Box nicht will.
Wahrscheinlich gab es ein kleines Update für die VF-Box das ich nicht ernst genug nahm.
Aber zurück zum Hauptthema. Ich werde weiter prüfen und mich melden, sollte es mich stören. Ansonsten sollten die kleinen "Grillen" der Technik mit Humor genommen werden. Ich löse zukünftig Probleme dieser Art über eine Zweitbox. Wie hieß der Spruch noch?
"Mit der "Zweiten" sieht man besser...![]()
...
am 31.03.2022 14:23
Moin,
ich hatte gestern auch bei anderen Sendern Klötzchen (NDR, ARD und ?)
KlausFah
am 01.04.2022 19:06
Hallo myziggy,
die kleinsten Problem können manchmal die nervigsten sein. Schauen wir also, dass wir das wieder geheilt bekommen.
Wäre es Dir möglich, auch mal bei den Sendern Syfy HD, Romance TV HD und/ oder Warner TV Comedy HD nach Klötzchen oder Artefakten Ausschau zu halten?
Beste Grüße
Tina
am 01.04.2022 19:24
Danke für Deine Nachricht, Tina. Ja, das mache ich und melde mich dann wieder...
am 05.04.2022 12:53
Hallo Tina,
ich habe in den letzten Tagen nicht oft geschaut und wenn, habe ich keine Störungen mehr sehen können.
Kann sein, das die Zeit zu kurz war aber wenn man positiv denkt, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, mag es "Wunderheilung" sein oder nicht. Die Box hält ohnedies immer mal für mich eine Überraschung bereit.
So war mein Wunsch, gestern TV zu schauen, nicht erfüllbar wenn es nach der Box ging. Nach dem Einschalten erschien nach einer Pause mit dunklem Screen ein schwarzer Hintergrund mit weißem VF-Logo, der nach kurzer Zeit wieder einem dunklen Hintergrund Platz machte. Aber nach Minuten des Wartens kam die Überraschung, das farbige VF-Logo mit der Eieruhr erschien. Nun dachte ich nach 5 Minuten des Wartens erleichtert, jetzt geht es los.
Aber weit gefehlt, anders als sonst verschwand das Logo wieder und machte dem dunklen Bildschirm Platz.
Getreu dem Motto:
"Will die Box heut ihre Ruh
wende Dich andren Dingen zu"
Genau das habe ich getan. Aus Neugier habe ich noch 10 Minuten gewartet, die VF-Box auf StandBye gesetzt und mein TV auf die Apple-TV4K Box umgestellt. Denn merke: Zum ungetrübten TV-Genuß gehört die Sicherheit mindestens einer zweiten angeschlossenen Box. Jedenfalls bei mir.
Aber heute war wieder Alles wie immer. Die Sonne schien und die VF-Box war mir wieder wohlgesonnen. Kurzum wir haben uns ausgesprochen und wieder vertragen. Es gibt eben Tage wo die VF-Box nicht will.
Wahrscheinlich gab es ein kleines Update für die VF-Box das ich nicht ernst genug nahm.
Aber zurück zum Hauptthema. Ich werde weiter prüfen und mich melden, sollte es mich stören. Ansonsten sollten die kleinen "Grillen" der Technik mit Humor genommen werden. Ich löse zukünftig Probleme dieser Art über eine Zweitbox. Wie hieß der Spruch noch?
"Mit der "Zweiten" sieht man besser...![]()
...
am 01.05.2022 10:35
Hallo,
habe auch Störungen auf allen 7 Sendern auf der 434 Mhz Frequenz. NATGeoHD usw.
Es kommt immer mal wieder für eine Sekunde zu der Meldung "Kein Signal" und dan ist sofort alles wieder da. Es betrifft jeden Sender auf den 434 Mhz, die SD Varianten der Sender wie WarnerTV Comedy aber nicht. Auch andere Frequenzen sind ohne jegliche Störung.
Signalstärke und Qualität sind jeweils 100%
Kabeltausch oder testweise anderes Gerät am TV brachten keinen oder maximal den Erfolg,das es zu Freeze im Bild kam.
Gruß
am 01.05.2022 10:41
Wollte noch erwähnen, das ich Kabel Digital Home nutze, den normalen Sagecom HD Receiver und auch ein CI+ Modul ausprobiert habe.
am 01.05.2022 11:32
Hallo MPZ,
dann ist vermutlich der Signal Pegel auf dem Antennen Kabel zu niedrig. und Deine 100% stimmt nicht. Da es auch einen sehr großen Tolleranz Bereich gibt, lieg eigentich nirgends 100 % an. Wievie in dBmV oder dBµV liegen denn an und womit wurde der Wert ermittelt? Hast Du zufällig eine Fritz-Box als Router, wenn man bei der das DVB-C aktiviert, dann kann man auch den Pegel aller TV-Kanäle anzeigen. Wenn aber die TV-Kanäle zu niedrig sind, dann gibt es bei den Daten Kanälen DOCSIS sicher auch Probleme und die Pegel werden in allen Routern auf einer Web-Seite angezeigt. Du solltest aber einen eigenen Beitrag auf machen, denn hier ging es um einzelne Sender und nicht um eine Gruppe auf einem Kanal. Es ist also ein anderes Fehler Bild und hat mit Sicherheit eine andere Ursache. Du hast eine Störung auf 434 MHz und nicht nur auf einem Sender.
Viele Grüße Siegmar