Senderliste
HOE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wann kommt endlich eine zu sortierende Senderliste. Habe seit ca. zwei Wochen Giga TV Cable Box 2 und bestimmt schon zehn mal die Sender neu sortieren müssen. Wieso sind Sender wie z.B. SWR 3 BWü und Rp auf dem selben Sendeplatz? Wieso kann man RTL und SAT 1 nicht einsortieren, liegen beide auf Sendeplatz 4 und, und, und!

NDR verschwindet plötzlich aus der Sendeliste usw. usw. usw. Ist es wirklich so schwierig, etwas funktionierdendes für sein Geld zu bekommen?

48 Antworten 48

Ach du ahnst es nicht, irgendwas ist passiert, nur haut das auch nicht hin.

Vermute mal beide SWR HD Sender auf dem Platz 62 bei dir? Welcher NDR Sender, NDR NDS HD?

Hast du mal über die Giga Box 2 selber einen Sendersuchlauf veranlaßt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Sendersuchlauf läuft momentan mindestens 3 mal am Tag. Hab extra gerade nochmal einen gemacht.  Und nachgeschaut welcher NDR das auf Platz 62 zusammen mit den beiden SWRs ist. Es ist NDR SD. Die beiden SWRs sind, wie Du vermutet hast, die beiden HDs.


@Panasonnig  schrieb:

Und nachgeschaut welcher NDR das auf Platz 62 zusammen mit den beiden SWRs ist. Es ist NDR SD


Bist du da sicher?

Nicht ein MDR SD Sender?

Die Plätze 38 und 64 dürften demzufolge nicht belegt sein?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, 100% sicher. Vorhin wieder eingeschaltet und es kam automatischer Sendersuchlauf. Ich spar mir jetzt Beweisbilder.

 

Komischerweise werden mal 218, das nächste mal 259 digitale TV-Sender gefunden. Wenn 218 gefunden werden ist SWR3 BW HD alleine auf Platz 62, werden aber 259 gefunden ist eben wie gesagt auf Platz 62 2x SWR und 1 x NDR.

 

Es ist einfach nur nervig seit dem Update bzw der Frequenzumstellung. Die vielen kleinen Probleme mit der Box war man gewohnt und waren nicht so schlimm, wenn man damit umzugehen wusste. Aber inzwischen habe ich schon Angst, sie anzuschalten. Jedes 2x mal kommt automatisch der Sendersuchlauf, oder der Bildschirm bleibt schwarz. Wie bei anderen auch: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Bildschirm-bleibt-nach-dem-Einschalten-schwarz/m-p/3024... Dadurch verpasst man durch das Warten bis man endlich mal TV schauen darf, immer den Anfang der Sendung.

 

Ich bin schon mehr im Forum als am TV schauen.


@Panasonnig  schrieb:

Ja, 100% sicher.

Gut, was ist mit den Plätzen 38 und 64?


@Panasonnig  schrieb:

Vorhin wieder eingeschaltet und es kam automatischer Sendersuchlauf.

Du läßt die nachts aber am Strom?


@Panasonnig  schrieb:

Komischerweise werden mal 218, das nächste mal 259 digitale TV-Sender gefunden. Wenn 218 gefunden werden ist SWR3 BW HD alleine auf Platz 62, werden aber 259 gefunden ist eben wie gesagt auf Platz 62 2x SWR und 1 x NDR.

Ja, das ist merkwürdig, gut 40 Sender Unterschied. Wobei 259 TV Sender bei dir wohl das maximale an TV Sendern sein dürfte.

Die Box zeigt auch Empfangswerte an, kannst da mal was posten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57


@Peter165  schrieb:

@Panasonnig  schrieb:

Ja, 100% sicher.

Gut, was ist mit den Plätzen 38 und 64?



Da ich SWR SD auf Platz 3 gelegt hae ist jetzt SWR BW+RP HD zusammen auf Platz 39. Auf 64 ixt gar nichts. Wie gesagt, das ist der Zustand wenn 259 TV Sender gefunden wurden. Werden nur 218 gefunden, gibt es größere Lücken.

Die 218 werden oft gefunden wenn nach dem Einschalten von alleine der Sendersuchlauf startet. Die 259 werden gefunden wenn ich selbst einen Suchlauf starte,

 

MDR Sachsen ist übrigens auf 27.

 

Du läßt die nachts aber am Strom?


Na klar. Allerdings muss ich sie momentan öfter mal vom Strom nehmen, weil sie zickt, weil der Bildschirm schwarz bleibt, der Sendersuchlauf nicht startet usw.

 

 

Ja, das ist merkwürdig, gut 40 Sender Unterschied. Wobei 259 TV Sender bei dir wohl das maximale an TV Sendern sein dürfte.

Die Box zeigt auch Empfangswerte an, kannst da mal was posten?


Falls Du die Werte unter "Giga-TV Box Einstellungen/Information/TV-Qualität" meinst, siehe Screenshot. Qualität 100%

 

2022-11-29 20.07.48.jpg

 

Das du wenn die zickt die mal kurz vom Strom nimmst, ich weiß nicht so wirklich ob das gut ist, wegen der externen HDD. Ist aber nachvollziehbar das du das tust.

Merkwürdige Kiste, die Box startet nach dem einschalten einen Sendersuchlauf und findet zu wenig Sender.

Deswegen die Frage nach den Empfangswerten, weniger wegen der Qualität, sondern wegen der Signalstärke.

Mit -44dBm = 65dB(µV) ist die aber in Ordnung, der BER mit 0 auch.

Weil mich eben die unterschiedliche Anzahl der gefunden Sender wundert, aber am Empfang selber dürfte das nicht liegen. Und wenn die nachts am Strom ist, sollte die eigentlich das alles des nachtens tun.

Betreffs der Programmplätze, du hattest geschrieben wenn nur 218 Sender gefunden werden ist nur der SWR BW HD auf 62, Das Erste HD und der WDR Köln HD werden gefunden wenn da nach der Suche nur 218 TV Sender angezeigt werden?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Panasonnig,

ist RTL HD einer der Sender, der nicht zu den 218 Sendern gehört? Wenn es ein Pegel Problem gibt, dann sicher bei den Sendern, die nicht zu den 218 Sendern gehören welche immer gefunden werden.

Viele Grüße Siegmar


@Peter165  schrieb:

Das du wenn die zickt die mal kurz vom Strom nimmst, ich weiß nicht so wirklich ob das gut ist, wegen der externen HDD. Ist aber nachvollziehbar das du das tust.


Naja, soll ich dann Deiner Meinung nach aufs Fernsehen verzichten?  Diese Kiste lässt sich dann ja nicht mal mehr ausschalten, außer man nimmt sie vom Strom. 

 


@Peter165  schrieb:

Weil mich eben die unterschiedliche Anzahl der gefunden Sender wundert, aber am Empfang selber dürfte das nicht liegen. Und wenn die nachts am Strom ist, sollte die eigentlich das alles des nachtens tun.

Betreffs der Programmplätze, du hattest geschrieben wenn nur 218 Sender gefunden werden ist nur der SWR BW HD auf 62, Das Erste HD und der WDR Köln HD werden gefunden wenn da nach der Suche nur 218 TV Sender angezeigt werden?


Vorhin die Kiste angemacht. Wieder automatisch ohne mein Zutun wurde ein Suchlauf gestartet. Wieder mit 218 Sendern als Ergebnis. Momentan ist auf 48 SR HD BW und dann eine Lücke nach der es mit 67 (1-2-3-TV HD weiter geht,

 

Bringt ja aber wenig, wenn ich stündlich die Plätze poste. Bis zur Frequenzumstellung oder dem Update hatte ich mit den Sendern keine Probleme. Seither spinnt das Teil halt. Die vielen anderen Probleme, die diese Kiste hat, mal außen vor.

 

Aber wie die Moderatorin ja schrieb, ist dieses Problem der (sogenannten) Fachabteilung ja bekannt.

 


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Panasonnig,

ist RTL HD einer der Sender, der nicht zu den 218 Sendern gehört? Wenn es ein Pegel Problem gibt, dann sicher bei den Sendern, die nicht zu den 218 Sendern gehören welche immer gefunden werden.

Viele Grüße Siegmar


RTL HD ist immer vorhanden, also egal ob nur 218 Sender gefunden werden oder aber 259.