Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2022 14:08
Hallo seit Wochen gibt es hier in 27472 immer wieder ganz kurze Ausfälle im DSL TV Kabel.
SONY TV geht in unregelmäßigen Abständen kurz aus, startet neu und läuft ganz normal weiter.
Weder über die Tageszeit noch über die ÖR Sender lässt sich irgendein Muster ausmachen.
Also es ist auch keine Timer Einstellung (mehrfach überprüft) oder irgendwelche Einstellungen "Abschalten nach xx Minuten" dann würde der TV ja nicht wieder direkt neu starten selbstständig.
Private gucke ich kaum und habe das noch gar nicht geprüft, aber das ist ja auch ein anderer Zugang über die GIGA TV Box
am 05.04.2022 17:21
Hallo juanitolo0815,
Du hast also TV über Kabel aber das Internet über DSl, oder hast Du auch einen Kabel-Router? Ich vermute Du hast eine GigaTV-Cable-Box-2 oder ist es die GigaTV-4K-Box? Bei beiden kommen die TV-Sender über das Antennen Kabel aber die Mediatheken, Videothek, Netflix, ... kommen über den Internet Anschluss. Der Fehler den Du beschreibst könnte ein Problem mit der Internet Verbindung sein. Ist der Fehler schon öfters aufgetreten und kommt er auch bei anderen Diensten vor? Nur wenn ein Fehler bei alle Diensten oder TV-Programmen auftritt könnte er von der Box verursacht sein. Bei Fehlern die nur bei einzelnen Sendern oder Diensten auftreten ist die Box fast nie die Ursache. Beobachte also den Fehler etwas genauer, um die Ursache finden zu können. Schreibe bitte auch welchen Internet Anschluss und welchen Router Du hast. Gib bitte die genaue Bezeichnung des Routers vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers an.
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2022 19:11
Nein, ich habe alles Internet, TV und Telefon über DSL!
Ich habe eine GIGA TV Box, KEINE 4k!, die per WLAN an der Fritzbox 7530xo hängt und über die schaue ich die Privaten in HD und selten mal auch die ÖR.
Die ÖR schaue ich in aller Regel über den TV Eingang des SONY
Der Fernseher ist per Antennenkabel an die TV Wandsteckdose angeschlossen, und da treten unregelmäßig jeden Tag mehrmals (5-10 mal am Tag) die ganz kurzen Aussetzer auf, als würde der TV neu gestartet, der Fernseher geht auch sofort wieder an, die Netz Kontroll LED selber bleibt an.
Der Fernseher ist ein SONY KDL-55w805b und der Fehler tritt nicht in regelmäßigen Abständen auf, das war mein erster Verdacht, aber im Menü des Fernsehers ist keinerlei Timer aktiv und der Fehler tritt ja auch nicht nach xx Minuten auf, sondern ganz wahllos.
Ich hoffe, das bringt Sie weiter
Grüße
am 05.04.2022 19:19
Hier noch das Update Info des SONY TV:
+++
Download-Details
Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.
Bietet wichtige Sicherheitsupdates für Ihren Fernseher
+++
Also meine Ausfälle sind davon ja nicht betroffen
Grüße
am 05.04.2022 19:38
Hallo juanitolo0815,
dann kann es eigentlich nur noch die GigaTV-Net-Box sein. Die hat keinen Antennen Anschluss, da bei der alles über das Internet funktioniert. Wenn Du aber am Fernseher ein Antennen Kabel hast, wer ist dann dort der TV-Anbieter. Hast neben dem GigaTV-Vertrag noch einen anderen TV-Vertrag? Ist in dem Fernseher ein CI+ Modul mit Smartcard von Vodafone?
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2022 19:52
Der TV Anschluss kommt vom Vermieter, darüber empfange ich nur die ÖR in HD, private laufen darüber nur in SD.
Hier steckt im TV auch keinerlei Karte, nichts.
Das müsste dann doch die Telekom sein?, von der ist ja auch der eigentliche DSL Anschluss.
Im Lauf der 2 Jahre habe ich mittlerweile herausgefunden, auf welchen der 304 TV Kanäle die ÖR laufen, insofern brauche ich die doch beim Umschalten sehr schnarchlangsame GIGA TV Box nur für die Privaten.
Grüße
am 05.04.2022 20:01
Hallo juanitolo0815,
dann könnte der Fernseher doch auch einen Neustart nach einem Update ausgeführt haben.
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2022 20:10
Aber das macht er doch nicht seit Wochen mehrmals täglich und der Neustart dauert auch nur immer Sekunden, dann ist er sofort wieder da, also der geht nicht aus, das Signal ist weg.
Vodafone sollte doch sehen können, wer an meiner Adresse alles das TV betreibt.
Hhmm...
Grüße
am 05.04.2022 20:13
Hallo juanitolo0815,
mir ist nicht bekannt, das die Telekom noch Kabel Anschlüsse hat. Die hatte die eigentlich alle an Kabel Deutschland gegeben und die wurden vor Jahren von Vodafone übernommen. Wenn Dein Vermieter schon den Kabel Anschluss bezahlt, dann könnte doch TV und Internet über Kabel billiger sein als zusätzlich noch einen DSL Anschluss zu bezahlen. Wenn der DSL-Anschluss von der Telekom ist, dann könnte das auch eine Magenta TV Box sein. Hast Du Dir die Links zu den 3 GigaTV Boxen die ich Dir gesendet hatte schon mal genauer angesehen? Da sind auch Bilder dabei an denen Du erkennen solltest ob Du eine der 3 Boxen hast.
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2022 20:19
Hallo juanitolo0815,
Du bist hier aber im Forum und hier helfen Kunden wie ich anderen Kunden und ich kann natürlich nur das wissen, was Du geschrieben hast. Nur die Moderatoren können sich hier von Dir per PN Deine Daten geben lassen und dann auf alles zugreifen. Wir Kunden sind darauf angewiesen, das Du den Fehler und Deine Technik genau beschreibst.
Viele Grüße Siegmar