abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen kein TV. Fehlermeldung: "keine Senderinformationen" "Box im Offlinemodus" etc.
MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor über einem halben Jahr ist  meine Tochter in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Wir hatten in jedem Zimmer einen Receiver und sie hatte diese Festplatte dazu. Nach ihrem Auszug bin ich mit Vodafone so verblieben, dass der Vertrag-leider-weiterlaufen muss und ich die Box im Februar 2024 nach Aufforderung- also vor ein paar Tagen (sie ist auch angekommen) zurückschicken soll. Ich nutze jetzt im Ex-Zimmer meiner Tochter den Hauptanschluss am Kabel mit Box und Festplatte. Vor zwei Tagen, nachdem ich schon einige Tage nur noch ARD, ZDF und ein paar andere Kanäle empfangen kann, habe ich zum ersten Mal bei Vodafone angerufen, nachdem ich zuvor auch immer SMS bekommen habe, mein Vertrag würde auslaufen etc. Ich habe aber recherchiert und das als Spam/Phishing gedeutet wegen der 0800er-Nummer, die ich nach Googeln in asiatischer Sprache erhielt. Am Servicetelefon ein Mitarbeiter, der sagte, mein Vertrag sie tatsächlich gekündigt (stellte sich nachher als Fake heraus). Er müsse mit mir einen neuen Vertrag machen. Wir haben fast eine Stunde telefoniert und ich habe alles geglaubt, was er mir gesagt hat. Er versprach mit für ca.23 Euro/Monat beste Sender und Optionen, also günstiger als jetzt. Ich zahle aktuell ca. 42 Euro. Als ich bestätigen sollte, sah ich plötzlich einen Gesamtpreis von über 46 Euro. Als ich fragte, was dies zu bedeuten habe, meinte er, ich könnte ja die Optionen kündigen - nach der kostenlosen Variante. Plötzlich-war der Kontakt weg. Ich rief erneut an, der Kollege meinte, ich solle das auf keinen Fall bestätigen; mein Vertrag sei gültig und er würde sich um alles kümmern, das sei ein Fehler seitens Vodafone. Wir haben die Seriennummern der Receiver verglichen. Ich hatte auch den richtigen zurück geschickt. Voll Freude wartete ich auf meine Sender. Nichts passierte. Heute rief ich erneut an, die Dame hat einen Fall eröffnet und ich soll 48 Stunden auf einen Rückruf warten. Keine technische Hilfe oder wenn, dann nur das, was ich auch kann. Reset etc. Das Problem mit dem Receiver habe ich schon länger. Nach jedem Anschalten, geht er nach kurzer Zeit wieder aus...dann ein zweites Mal und wenn ich Pech habe, später noch einmal. Immer wieder muss ich den Stecker ziehen. Mein Router läuft einwandfrei und ich habe eine stabile WLAN-Verbindung. Das ist nicht der Fehler. Die Kabel sitzen alle richtig. Ich schreibe hier, weil es nun schon das zweite Mal ist, dass mir Mitarbeiter von Vodafone Verträge anbieten und diese parallel zu den bestehenden laufen. ohne, dass man die alten kündigt. Einmal bin ich schon auf die Nase gefallen. Hat mich ordentlich Geld gekostet und ich hatte plötzlich zwei parallele Kabel-Verträge. Eine nette Mitarbeiterin hat mir damals geholfen...alle andern bislang nicht. Ich bin sehr enttäuscht von solchen Geschäftsgebaren und werde den Vertrag kündigen, wenn ich nicht innerhalb kürzester Zeit wieder funktionstüchtige Geräte habe und alle von mir bezahlten Kanäle auch sehen kann. Es ist eine Katastrophe und ich bin sehr verärgert. Ich erhalte immer die Fehlermeldungen, dass keine Senderinformationen verfügbar sind...beim Sendersuchlauf sucht er zwar und zeigt an, wenn ich wieder aus dem Menü raus bin, sind wieder keine Kanäle da. Seit vorhin gehen auch nicht mehr die ARD/ZDF etc...es ist alles leer und die Nachricht kommt, dass sich meine Box im Offline-modus befindet. Gerade habe ich wieder eine Aufforderung bekommen, den mir mittlerweile suspekten Vertrag zu unterzeichnen. Es wurde nichts unternommen, das zu revidieren. Anscheinend habe ich ja einen gültigen Vertrag, der bis 2025 geht. Witz ist, ich sollte auch noch einen Neuanschluss bezahlen...das würde sich ja durch die Boni wieder rausrechnen...welche Boni...ich würde mehr als vorher zahlen für die gleichen Leistungen, wenn man überhaupt davon sprechen kann, da hier nie was richtig klappt...Und der Fehler ist ein technischer. Grüße 

27 Antworten 27

Habe ich das richtig verstanden: ich habe jetzt die fritz box app installiert auf meinem i phone...soll ich jetzt bei der app Netzwerkverbindungen suchen...da steht ich könnte Netzwerke hinzufügen, die bislang noch keinen kontakt zur fritzbox hatten. ansonsten kommen da alle möglichen Netzwerke...was ist denn da nahe dran...bin ich überhaupt richtig???

also eine andere IP-Adresse???

hhhmmm also in der app ein netzwerk suchen, das nicht belegt ist oder so ähnlich...und das netzwerk dann freigeben...da steht was von portfreigaben für dieses gerät...also das netzwerk ähhh...also ich glaube, das ist mir doch jetzt zu spät...ich traue mir das alleine nciht zu...weiß ja auch nicht, ob ich das richtig verstanden habe...vielleicht kannst du mir erklären, ob ich da richtig liege...liebe Grüße und ein dickes Dankeschön erstmal...vielleicht hast du ja noch zeit, mir das genau zu erklären, damit ich nichts falsch mache...danke danke danke

Hallo MiriBee1501,

nach dem Umbenennen des WLAN musst Du natürlich die GigaTV-Box ausschalten und neu starten und beim Start dann mit Deinem neuen 2,4 GHz WLAN verbinden. Auch alle Deine anderen Geräte müssen jetzt neu mit einem der beiden Netze verbunden werden. Das 2,4 GHz WLAN hat dabei die größere Reichweite aber einen geringeren Speed. Bei Geräten die einen hohen Speed benötigen kannst Du das 5 GHz WLAN verwenden. Das funktioniert aber nur in einer kleinen Entfernung vom Router.

 

Bei der Fritz-WLAN App gibt es eine Seite die sich "Umgebung" nennt. Dort kann man die starken Netze in der Umgebung sehen. Dort musst Du nach einem Buckel suchen über dem Dein neuer WLAN Name steht. Um die auseinander zu halten kannst Du unten auf "Alle Netze anzeigen tippen". Dann kannst Du jeden Namen der Netze einzeln einblenden. Unten stehen dabei die Kanalnummern von 1 bis 13. Auf dem Kanal auf dem Dein Netz liegt sollte nur Dein Netz und "Vodafone Hotspot" und "Vodafone Homespot" stehen. Das sind die Netze Deiner Box. Wenn dort noch andere Netze auf dem Kanal vorhanden sind, dann suche einen Kanal auf dem kein anderes Netz oder nur ein schwaches Netz anliegt. Das solltest Du neben dem Router und auch neben der GigaTV Box überprüfen und dann eine Kanal einstellen, der an beiden Orten nicht belegt ist.

Screenshot_20240110-124714_FRITZ!AppWLAN.jpg

Meine Netze liegen hier im Bild auf Kanal 7. Das sind die beiden Vodafone Netze und mein privates Netz. Das gleiche muss dann noch einmal im 5 GHz WLAN gemacht werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo MiriBee1501,

in Deiner Fritz-Box gibt es unter WLAN die Seite "Funkkanal". Dort kann dann ein anderer Funkkanal fest eingestellt werden.

Bildschirmfoto vom 2024-02-26 03-55-03.png

Hier siehst Du das ich den Kanal 7 für das 2,4 GHz WLAN eingestellt habe.

 

Bei der Portfreigabe nichts Ändern!

Viele Grüße Siegmar

Aaxch ja, das habe ich natürlich nicht gewusst...plötzlich ging der drucker nicht mehr und Netflix, was ja aktuell läuft, ging auch nicht mehr...warum geht den Netflix??? gerade kam auch die Ansage, dass es ohne Rpouterverbindung nicht geht...da ich das ja nicht gemacht hatte, was ich jetzt lese, habe ich alles wieder rückgängig gemacht und jetzt läuft netflix wieder 1a...ich glaube, ich gucke mir das morgen in Rugehe an...und bverichte, ob ich was hingekriegt habe, ich bin zwar Nachtmensch, aber jetzt bin ich an der Grenze....deshlab von mir hier erst einmal einen gute Nacht bzw. einen guten Morgen...gerne bis später

ach, wie lieb ist das von Dir, aber ich bin sooo müde...mache das so ab morgen Nachmittag in Rufe...jetzt drehen sich meine Augen schon...herzlich gute Nacht. Liebe Grüße Miriam

MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • so, da bin ich wieder. Also vorhin rief tatsächlich eine Dame von Vodafone an. Ich sollte ein Reset machen, ich dachte zuerst, das habe ich doch schon, aber es war anscheinend falsch. Ich sollte erst die Reset-Taste drücken, dann den Netzstecker an der Box ziehen undwieder reinstecken und solange die Resettaste gedrückt halten, bis das zwite Log kam. Ich hatte zuvor immer beim ersten erscheinenden Logo losgelassen. Und plötzlich war alles da. Perfekt und das Bild besser als vorher. Als das Gespräch zu Ende war, ging die Box aber wieder aus. Wahrscheinlich hatte ich eine LAN Verbindung beim Telefonat von Vodafone, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich wollte dann das Passwort für den Router eingeben. War schwierig, da die Tastatur nicht richtig funktionierte. Nach mehreren Versuchen wurde dann die Verbindung hergestellt. Leider brach sie nach kurzer Zeit wieder ab. Irgendwann war es stabil. Was mich wundert ist, dass die Lampe von der Box nicht mehr leuchtet. Dass die Box anzuschalten geht und der Bildschirm ist sehr schnell präsent...klingt ja gut...trotzdem stürzt die Box zwischendurch ab. Ich denke, ich werde das lange LAN Kabel holen, was ich mal meiner Tochter gegeben habe...10m oder so...ich möchte jetzt so ungern das mit den anderen Frequenzen ausprobieren, da ich Angst habe, dass ich dann wieder was verändere, was vielleicht zu einer erneuten Störung führt....was meinst Du...???ansonsten bin ich ja ganz happy...endlich abschalten konnte ja nur Netflix gucken und eine Serie, die auch gruselig ist und ich brauche so einfach am Abend auch was lockeres anspruchsloses...ich habe auch noch eine Woche Zeit, um die Störung erneut aufzurufen oder so. Meinst du, mit einem LAN Kabel bin ich auf der ganz sicheren Seite...die Bohrung in der Wand ist ja da, der Router steht halt nur im anderen Zimmer. Oder kann man auch mehrere Router haben???bin nicht so technisch versiert...oder einen Repeater kaufen...oder kann ich mir einen nur fürs Fernsehen kaufen...so wie du oben geschrieben hattest...also keinen DSL Router...viele Fragen und ein dickes Dankeschön für Deine großen Bemühungen. Liebe Grüße Miriam
  •  

Hallo Miriam,

wenn Du ein LAN Kabel hast, dann ist das die beste Lösung. Wenn es dann mit LAN Kabel auch nicht funktioniert, dann hätte die viele Arbeit mit der Optimierung des WLAN auch nichts gebracht.

Teste das mit dem LAN Kabel, das ist die beste Verbindung die möglich ist.

Viele Grüße Siegmar

MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieben Dank, ich hole mir morgen Abend mal das Kabel von meiner Tochter und schließe das an. Ich hoffe, es liegt bei ihr. Ich melde mich dann später mal und berichte und danke Dir sehr herzlich. Grüße Miriam