1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen kein TV. Fehlermeldung: "keine Senderinformationen" "Box im Offlinemodus" etc.
MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor über einem halben Jahr ist  meine Tochter in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Wir hatten in jedem Zimmer einen Receiver und sie hatte diese Festplatte dazu. Nach ihrem Auszug bin ich mit Vodafone so verblieben, dass der Vertrag-leider-weiterlaufen muss und ich die Box im Februar 2024 nach Aufforderung- also vor ein paar Tagen (sie ist auch angekommen) zurückschicken soll. Ich nutze jetzt im Ex-Zimmer meiner Tochter den Hauptanschluss am Kabel mit Box und Festplatte. Vor zwei Tagen, nachdem ich schon einige Tage nur noch ARD, ZDF und ein paar andere Kanäle empfangen kann, habe ich zum ersten Mal bei Vodafone angerufen, nachdem ich zuvor auch immer SMS bekommen habe, mein Vertrag würde auslaufen etc. Ich habe aber recherchiert und das als Spam/Phishing gedeutet wegen der 0800er-Nummer, die ich nach Googeln in asiatischer Sprache erhielt. Am Servicetelefon ein Mitarbeiter, der sagte, mein Vertrag sie tatsächlich gekündigt (stellte sich nachher als Fake heraus). Er müsse mit mir einen neuen Vertrag machen. Wir haben fast eine Stunde telefoniert und ich habe alles geglaubt, was er mir gesagt hat. Er versprach mit für ca.23 Euro/Monat beste Sender und Optionen, also günstiger als jetzt. Ich zahle aktuell ca. 42 Euro. Als ich bestätigen sollte, sah ich plötzlich einen Gesamtpreis von über 46 Euro. Als ich fragte, was dies zu bedeuten habe, meinte er, ich könnte ja die Optionen kündigen - nach der kostenlosen Variante. Plötzlich-war der Kontakt weg. Ich rief erneut an, der Kollege meinte, ich solle das auf keinen Fall bestätigen; mein Vertrag sei gültig und er würde sich um alles kümmern, das sei ein Fehler seitens Vodafone. Wir haben die Seriennummern der Receiver verglichen. Ich hatte auch den richtigen zurück geschickt. Voll Freude wartete ich auf meine Sender. Nichts passierte. Heute rief ich erneut an, die Dame hat einen Fall eröffnet und ich soll 48 Stunden auf einen Rückruf warten. Keine technische Hilfe oder wenn, dann nur das, was ich auch kann. Reset etc. Das Problem mit dem Receiver habe ich schon länger. Nach jedem Anschalten, geht er nach kurzer Zeit wieder aus...dann ein zweites Mal und wenn ich Pech habe, später noch einmal. Immer wieder muss ich den Stecker ziehen. Mein Router läuft einwandfrei und ich habe eine stabile WLAN-Verbindung. Das ist nicht der Fehler. Die Kabel sitzen alle richtig. Ich schreibe hier, weil es nun schon das zweite Mal ist, dass mir Mitarbeiter von Vodafone Verträge anbieten und diese parallel zu den bestehenden laufen. ohne, dass man die alten kündigt. Einmal bin ich schon auf die Nase gefallen. Hat mich ordentlich Geld gekostet und ich hatte plötzlich zwei parallele Kabel-Verträge. Eine nette Mitarbeiterin hat mir damals geholfen...alle andern bislang nicht. Ich bin sehr enttäuscht von solchen Geschäftsgebaren und werde den Vertrag kündigen, wenn ich nicht innerhalb kürzester Zeit wieder funktionstüchtige Geräte habe und alle von mir bezahlten Kanäle auch sehen kann. Es ist eine Katastrophe und ich bin sehr verärgert. Ich erhalte immer die Fehlermeldungen, dass keine Senderinformationen verfügbar sind...beim Sendersuchlauf sucht er zwar und zeigt an, wenn ich wieder aus dem Menü raus bin, sind wieder keine Kanäle da. Seit vorhin gehen auch nicht mehr die ARD/ZDF etc...es ist alles leer und die Nachricht kommt, dass sich meine Box im Offline-modus befindet. Gerade habe ich wieder eine Aufforderung bekommen, den mir mittlerweile suspekten Vertrag zu unterzeichnen. Es wurde nichts unternommen, das zu revidieren. Anscheinend habe ich ja einen gültigen Vertrag, der bis 2025 geht. Witz ist, ich sollte auch noch einen Neuanschluss bezahlen...das würde sich ja durch die Boni wieder rausrechnen...welche Boni...ich würde mehr als vorher zahlen für die gleichen Leistungen, wenn man überhaupt davon sprechen kann, da hier nie was richtig klappt...Und der Fehler ist ein technischer. Grüße 

27 Antworten 27
MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Siegmar, ich hatte noch ein sehr langes LAN-Kabel-mal von einem Nachbarn geschenkt bekommen, der es nicht brauchte. Gut, dass es hier in Berlin diese Nachbarschafts-App gibt.

Das Loch in der Wand war zum Glück nicht zu weit vom Router und der Gigabox entfernt und ich musste nur das Kabel durchschieben.

Läuft alles rund...bislang...ich berichte weiter.

Hab nochmals vielen lieben Dank. Ohne Fernsehen, geht's halt doch nicht. Trotz Lesen und sonstiger Kommunikationsmöglichkeiten.

Herzliche Grüße Miriam

MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, alles läuft rund. Der Empfang ist stabil. Obwohl ich nicht weiß, ob es auch wirklich daran gelegen hat. Gerade ist mir die Box bzw. die Fernbedienung mehrfach hängen geblieben. Ich sollte die PIN eingeben und konnte die Tasten der Fernbedienung nicht drücken, sodass ich die PIN eingeben konnte. Ich konnte weder zurück schalten noch ins Home-Menü. Ich habe die Box mehrfach an- und ausschalten müssen. Gibt es Alternativen zu der BOX? Von mir aus bezahle ich auch dafür. Das ist schlimm. Wenn es läuft, läuft es aktuell ohne Unterbrechungen und auch vor und zurück und Standbild gehen, aber immer wieder an und aus und Stecker raus etc. ist ja kein wirkliches Fernsehvergnügen...tja...das der Stand der Dinge...zum Glück ist das Ticket noch offen und ich kann melden...Frage ist nur, was gibt es für Alternativen oder Lösungen???Neue Box und Fernbedienung???Dankeschön für deine Antwort. Liebe Grüße Miriam

Hallo Miriam,

das hört sich nun nach den aktuellen Problemen mit der Software der Box an. Da kannst Du nur vorbeugend die Box immer über Nacht ausschalten, wenn keine Aufnahmen geplant sind, dann wird die Box am Abend sicher ohne Probleme funktionieren. Eine echte Alternative zur GB2 gibt es leider nicht. Wollen wir hoffen, die GB3 wird besser als die GB2.

Viele Grüße Siegmar

MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Siegmar, vielen Dank, bekommt man denn dann automatisch die neue Box auch als Bestandskunde. Erstmal vielen Dank für den Tipp. Nun hat sich noch ein Problem ergeben. Ich habe gleich bei VF angerufen und da ich an der Hotline gefragt habe, ob ich die Störung erneut melden will, habe ich halt "Ja" gesagt. Denn nun  geht die Jugendschutz-Pin nicht mehr...ich hatte ja selbst eine eingestellt, aber es geht weder die, die ich vor ein paar Tagen ja noch eingegeben hatte, noch die alte, die man mir mal geschickt hat. Das verstehe ich nun gar nicht. Ich hatte gelesen, dass nach einem Reset eventuell die selbst gesetzte weg sein aknn, aber die ursprüngliche müsste doch funktionieren. Habe noch keine Lösung gefunden. Liebe Grüße Miriam

Also du meinst, richtig ausschalten. also nicht nur mit der Fernbedienung, ja???

Hallo Miriam,


@MiriBee1501  schrieb:

Also du meinst, richtig ausschalten. also nicht nur mit der Fernbedienung, ja???


ja, genau das meine ich. Die Box nach dem abschalten mit der FB noch vom Strom trennen.

 

Eine neue Pin kannst Du nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte bekommen. Die Pin wurde sicher durch den Werksreset zerstört.

Viele Grüße Siegmar

MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

               super, tausend Dank und eine gute Nacht. Liebe Grüße Miriam

Lieber Siegmar, ich melde mich noch einmal um Dir mitzuteilen, dass das jetzt mit dem langen LAN sehr gut läuft. Außerdem trenne ich jeden Abend die Box vom Strom.

Das meinte auch die Mitarbeiterin, die mit mir zusammen die PIN ausgeschaltet hat.

Da war mir auch ein Fehler unterlaufen. Ich hatte, nachdem die Mitarbeiterin wohl die alte PIN gelöscht hatte, zuerst "0" eingegebene. Ich dachte, das sei dann halt keine Grenze mehr. Dem ist aber nicht so. Man muss tatsächlich "18" eingeben, wenn man ohne Altersbeschränkung gucken will.

 

Ich habe jetzt und hier viel dazu gelernt und bin froh, dass es dieses Forum gibt und ich es erstmalig aktiv genutzt habe.

Herzlichen Dank an Alle, die hier mitmachen und Tipps geben und besonders an Siegmar für seine Unterstützung.

Liebe Grüße Miriam