1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr unzufrieden mit der Giga TV Box - Vergleich zur Sagemcom
Ravenheart
Daten-Fan
Daten-Fan

Red Internet & Phone 100 Cable + Vodafone TV Connect seit ca. 2 Monaten

 

Ich bin seit 2014 Kunde bei KD / Vodafone. Bis vor Kurzem hatte ich einen Sagemcom RCI88 Reciever, mit dem ich hochzufrieden war.

Nachdem nun SelectVideo eingestellt wurde, habe ich einen Tarifwechsel vollzogen um eine Giga TV Box zu erhalten, um auf Giga-TV zugreifen zu können. Der größte Fehler den ich machen konnte!!

 

Seitdem bin ich nur noch am Haareraufen!

Die Bedienung ist grottig: unübersichtlich, unkomfortabel, die Fernbedienung hat nur gefühlt halb so viele Funktionen wie die Sagemcom.

Dazu kommen die ständigen Abstürze! Spät nach Hause kommen und schnell mal in seine Lieblingssendung schalten - nix da! Mindestens jeden 2. Tag hängt das Gerät sich auf und erfordert einen, manchmal 2 Neustarts. Mal beim Starten, mal bei der Bedienung...

 

Aber zu den Nachteilen im Einzelnen:

Ich nenne die Fernbedienung der Giga inzwischen "Klickymaxi"...

1. Sender suchen / wählen

a) Auf der Sagemcom gab es eine Taste "Programm" Ein Klick und die Übersicht war da!

Giga: Klick auf Menü > nach rechts > TV-Guide - 3 Klicks

 

b) Sagemcom hatte einen Seitenvorschub, womit man die nächsten oder vorigen 10 Sender aufrufen konnte.

Giga: 10 x klicken oder klicken und halten, (= Schnellvorlauf, der aber unpräzise stoppt!)

 

c) Angezeigte Sendung z.B. "Die Abenteuer de..."

Sagemcom blendete nach kurzem Verweilen den vollständigen Titel ein.

Giga nicht. Oben wird zwar ein Vorschaubild mit etwas mehr Zeichen gezeigt, z.B. "Die Abenteuer der jungen Sch..", ist aber auch nicht immer hilfreich...

 

d) Info. Sagemcom hatte eine "Info"-Taste auf der Fernbedienung, mit der die Info jederzeit eingeblendet werden konnte. AUCH während eine andere Sendung im Hintergrund lief. Programmliche aufrufen, und mal eben über die parallel laufende Sendung informieren.

Giga fehlt das alles. Man muss die Sendung anklicken, dann meist noch auf "Zeige Details" (3 Klicks rechts), dann oft noch auf "Weiterlesen"... dan Zurück, noch mal und NOCH mal zurück...

Klick-Klick-Klick...

Besonders störend, wenn man eine Sendung zeitversetzt sieht, und in der Werbepause schon mal die Nächste Sendung aussuchen will - Für Info müsste man nämlich, wenn die schon läuft,  den Sender wechseln - und verpasst damit den Rest der ersteren, denn der gespeicherte Puffer ist dann - weg! Und damit komme ich zu..

 

e) Warnung? Sagemcom warnte einen, wenn man etwas zeitversetzt sah und sich anschickte, den Sender zu wechseln.

Giga nicht. Einmal nicht dran gedacht, dass man ja zeitversetzt unterwegs war, und das Ende der Sendung is zum Teufel...

Und dann erst der Bereich "Aufnahmen". Der reine Horror!

 

f) Sagemcom bot eine komfortabel zu verwaltende Liste. Mit Ordnern für Serienaufnahmen.

Da waren schnell mal ein paar Folgen (Doppelte oder welche, die man schon kannte) rausgelöscht, man konnte einfach durchscrollen, was man so im "Angebot" hat. Alles übersichtlich und funktional zu bedienen!

Giga? Ner-ven-zer-reibend! Die völlig unnötige Kachelansicht nimmt den Überblick, Folgen werden bei Serienprogrammierung doppel oder sogar dreifach aufgenommen, aber das Löschen, geplanter, aber unerwünschter Folgen geht nur einzeln und sprinkt jedes Mal auf die obere ebene zurück,

Klick-Klick-Klick-Klick...

 

Und das waren nur ein PAAR der Dinge, die wesentlich schlechter bei der Giga TV Box sind.

Falls es geht: Ich tausche SOFORT zurück und verzichte fortan auf Video-on-Demand (obwohl DAS eigentlich der Grund für den Wechsel war!) Ich will die Sagemcom zurück! Sofort!!

 

Rabe

PS: Muss jetzt Schluss machen, aber ich setze den Artikel fort, mit den weiteren Nachteilen der GigaTVBox! Denn es gibt noch viel mehr!

 

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ravenheart  schrieb:

Ich will die Sagemcom zurück! Sofort!!


Kann ich verstehen, obwohl, so schlimm fand ich die Menüführung der Giga 4K nicht, man muß akzeptieren das die anders ist als bei anderen Geräten. Bei mir liefen der Sagemcom und die Giga Box parallel.

 

Ist die Vertragsänderung noch nicht länger als 14 Tage her, hast die Chance das zu widerrufen, ansonsten würd ich meinen, sieht schlecht aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sabsibinesa
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch wenn der Beitrag schon aus dem letzten Jahr ist, hat sich bis jetzt noch immer nichts verbessert! 

Ich habe nun das zweite Mal auf die 'modernere' Box upgegradet und werde auch diesmal die Box zurücksenden und beim Sagecom bleiben! Ich habe es schon mal vor ein paar Jahren versucht und war da schon entsetzt über den fehlenden Komfort gegenüber dem Gerät von Sagecom. Ich dachte, dass sich vielleicht im Laufe der Jahre was getan hat, aber ich bin wieder maßlos enttäuscht!  

Allein die Fernbedienung ist ein Witz! Was hilft mir ein schönes Design, wenn es dafür nicht zu brauchen ist! 

Ich kann Daten Fan in allen Punkten nur zustimmen, dabei bin ich noch nicht mal zu den technischen Problemen vorgedrungen, weil ich ziemlich schnell das alte Gerät wieder in Betrieb genommen habe. 

 

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie man so was an die Kunden verteilt, wenn man schon vor vielen Jahren was besseres hatte! Bei dem alten Gerät kann ich wenigstens noch meine Aufnahmen ansehen und normales TV schauen, wenn das Internet nicht geht, bei der neuen Box ist dann alles tot! 

Ich hoffe sehr, dass mein Gerät noch lange durchhält und Vodafone die Möglichkeit der Nutzung nicht irgendwann unmöglich macht...

 

Danke für diesen Beitrag, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht ganz bescheuert bin 😉