Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2022 08:41
hey zusammen,
wir sind auch von der übernahme von vodafone aus dem alten vertrag von unitymedia betroffen und können uns nun dem ganzen desaster nur anschließen.
am 25.10.2022 wurde nach mehrmaligen meldungen über akute störung mit der horizon box, ein neuer vertrag und die zusendung der ganzen hardware ( router, festplattte und giga cable box 2 ) veranlasst. soweit, so gut......aber dann :
im status der dokumentdaten : alle ihre dienste sind nun nutzbar ! ( schreibt vodafone )
stand zu hause : bevor wir alles installieren, sollten wir die kundenservicenummer 0800-4440660484 anrufen um bescheid zu geben, dass wir alles installieren. haben wir also brav getan. aussage kundenservice am 5.11.22 : alles klar, sie können alles installieren !
nach einer erfolgreichen kabelschlacht, haben wir alles richtig installiert. bild kommt.....update läuft......ende.
fehler SA005 und SA1G319 bitte melden sie sich beim kundendienst !
jetzt ging es richtig los 🙂
erster anruf unmittelbar nach installation : 1 std wartezeit und dann folgende aussage der supportmitarbeiterin frau l. : ja, sie haben alles installiert, wir schalten es jetzt hier manuell frei. sie müssen nun ca. 60 minuten warten und dann nicht erschrecken, denn es fängt dann alles an zu blinken !
gesagt getan und 60 min gewartet, aber warum sollte es alles anfangen von selbst zu blinken ??? 🙂
zweiter anruf nach 60 minuten beim kundendienst.
aussage des supportmitarbeiters herrn B. : er lachte über die aussage der supportkollegin frau l. und meinte, wir sollen die box stündlich vom strom nehmen und wieder hochfahren, denn es könnte nun stündlich sein das die box freigeschaltet ist. man könne beiderseits nun nichts mehr tun außer warten, da die freischaltung in der warteschleife ist !
gesagt und auch wieder brav getan........bis 22 uhr stündlich alles vom strom getrennt, neu gestartet......ende. der fehlercode ist aktuell immer noch nach dem hochfahren zu sehen und nichts hat sich getan. gleichzeitig steht nun unter " mein vodafone - dokumente ", dass die freischaltung aktiviert ist und es bis zu 24 stunden dauert.
ja was denn nun ? sofort, 60 minuten und blinkendes gewitter oder 24 stunden ? naja, ab ins bett und hoffen.....
heute morgen dann die erleuchtung : box neu gestartet.......welch überraschung : SA005 und SA1G319 immer noch da 🙂 wieder mal anruf bei dem überaus kompetenten und freundlichen ( sarkastisch gesehen ) kundendienst. erstmal hatte ich das gefühl, dass der mitarbeiter am anderen ende gerade auf dem pausenhof bei einer zigarettenpause steht und dann kommt er mir mit dem 8.11.22 ???? auf meinen hinweis, dass uns bereits gestern mitgeteilt wurde, dass die freischaltung im 60 minuten oder 24 stunden takt freigeschaltet werden sollte, sagte er das man die box von seinem platz aus nicht manuell freischalten könne. ich fiel fast vom glauben ab und sagte ihm, dass ich nun bis 12 uhr des heutigen tages warte ( 6.11.22 ) und ansonsten platz der papst !
nun sind wir mal gespannt, was nach ablauf der 24 stunden passiert.....ich denke folgendes : SA005 !!!!!
in der heutigen zeit, wo menschen zum mond fliegen und wir mit satellitenaufnahmen bücher lesen können ist es mir ein rätsel, wie ein weltkonzern wie vodafone es in keinster weise auf die kette bekommt, geräte nach installation automatisch zu erkennen und freizuschalten. desweiteren sollten die mitarbeiter im sogenannten kundencenter geschult werden, denn es scheint sich nicht wirklich jemand auszukennen. einen kontakt oder rückruf eines second level supporters oder supervisors wird in keinster weise angeboten , was dringend notwendig wäre !!!! naja......warten wir mal ab, wie und wann das endet !!!
am 06.11.2022 14:25
Lange gewartet - aber ich muss meinen Frust und Ärger auch mal loslassen!!!
Seit dem Update auf GigaTV auf dem Horizon-Reciever - man zweifelt an sich selbst. So gut wie nichts funktioniert.
Danach Vetragsumstelllung (da ja wohl der Horizon mit dem Update nicht so richtig kommunizieren wollte) und Zusendung einer GigaTV Box 2.
Eigentlich war mir klar, dass es Probleme geben muss, warum sollte denn mal etwas funktionieren - erst Recht aufgrund der Tatsache, was man hier alles so liest.
Nun denn: Installation lief an, WLAN-Verbindung eingegeben, Software-Update - dann kam der große Schrecken, die große Offenbarung, Hilfe . . . Fehler SA005 . . und der Hinweis SA1G319 (leider konnten wir sie nicht anmelden).
Und nun - oh Schreck - musste man ja wohl oder übel bei der Hotline anrufen. Angst und Bange macht sich breit und ich wurde nicht enttäuscht. An einem Tag liegt es am Server, am nächsten am Vertrag usw. .
Es gibt ja ein Sprichtwort - "Denn Sie wissen nicht was sie tun". Dies trifft absolut zu. Für einen Außenstehenden nicht zu verstehen. 1 + 1 = 2 - das hat man in der Schule gelernt. Aber was sich VF hier leistet - absolut erbärmlich.
Zum Glück kommt das Kabel-TV-Signal ja bei mir an und ich kann die Box außen vor lassen und das Kabel direkt in meinen Fernseher stecken. Wenn ich demnächst noch meinen "Smart-TV" bekomme, dann brauche ich die Box nicht mehr. Herzlichen Glückwunsch VF!
am 06.11.2022 16:36
Mein Horizon funktioniert auch nicht mehr. Die Giga Cable Box verweigert das Setup mit Fehlermeldung SA005. Kundendienst erreiche ich nicht. Stundenlanges warten in der Warteschlange. Dazu habe ich keine Zeit. Was tun. ZU Telekom wechseln?
am 07.11.2022 01:01
Hallo,
die Horizon und die Box-2 funktionieren beide nicht, weil sie keine Verbindung zu den GigaTV-Servern herstellen können. Der Zugang zu den GigaTV-Servern ist überlastet und daher auch verstärkt Probleme in den Abend Stunden. Diese Probleme gibt es aber nur bei Vodafone West. Die Box-2 gibt es ja nun auch schon ein Jahr bei Vodafone KD und da gibt es kaum Probleme damit. Die Meldung SA005 bedeutet das die Box keinen gültigen Vertrag zu der Seriennummer der Box auf den GigaTV-Servern finden kann. Der Zugang zu dem Server muss also gestört oder überlastet sein. Das gleiche Problem hat es kurz nach der Einführung der Box-2 bei VF-West schon einmal gegeben und es hätte klar sein müssen, das nach dem Update von Horizon auf GigaTV schlagartig wieder sehr viele GigaTV-Geräte dazu kommen und damit der Zugang zu den Servern auch deutlich höher wird. Dort werden Entscheidungen von Ökonomen getroffen, die keine Ahnung von dem haben was sie entscheiden.
Viele Grüße Siegmar
am 07.11.2022 06:10
Guten Morgen,
vielen Dank Siggi für die Antwort. Deinen Namen liets man ja öfters hier im Forum. alles nachvollziehbar was du schreibst und mit den "Ökonomen" beschreibst du wahrscheinlich die Wahrheit.
Arbeite auch in einem bundesweit gesehen sehr großen Unternehmen. Ein Netzwerk-Techniker hat mir mal erklärt, dass es halt - alte Server, neue Server, langsame Server und schnelle Server gibt. Und da fällt schon mal einer aus und wenn ich mich zufälligerweise morgens zum Arbeitsbeginn in die Serverstruktur "einlogge" und habe Pech, dann habe ich Pech und muss es nochmal probieren. Glücklicherweise ist es nicht so wie bei VF, dass man tagelang?! warten muss. Na dann - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße - HG
am 24.11.2022 12:42
Ich habe leider die gleichen Probleme.
Alte HZ-Box wurde ausgetauscht wegen defektem Lüfter. Seitdem die neue Box da ist keine Verbindung.
Die HL-Mitarbeiter haben mich mit den gleichen Hinweisen (in einer Stunde, am nächsten Tag ...) lange hingehalten. Dann kamen die gleichen sinnlosen Ratschläge wie stromlos machen, Kabel wechsel, neu starten ....
Am besten waren die wiederholten Vorschläge über Menue auf Werkseinstellungen zu setzen. Bei einer Box, die nicht startet gibt es auch kein Menue.
Neben dem fehlendem TV habe ich etliche Stunden in der Warteschleife verbracht, wobei nur etwa jeder zweite Anruf nach langer Wartezeit durchkam.
Nach den vielen gleichlautenden Erfahrungen hier im Forum bin ich mir recht sicher, dass die Kundenbetreuer sehr wohl wissen, dass die ganzen Tips nichts bringen und schlichtwegs keine Lösung haben.
Das ganze gipfelt dann immer wieder mit dem Angebot in einen teureren Tarif zu wechseln mit neuer Hardware.
Nach den Erfahrungen hier glaube ich auch nicht, dass das eine Verbesserung bringt, außer für Vdf durch höhere Einnahmen.
Ich wäre schwer enttaüscht, wenn ich nach der Übernahme von Unitimedia nicht mit einer solchen Entwicklung gerechnet hätte.
am 01.12.2022 11:41
Ich wäre ja schon froh, überhaupt diesen Fehler zu sehen. Einmal hatte ich ihn. Jetzt sehe ich nach dem Einschalten (d.h. Strom anschließen) der Box nur weißen Schnee und ein leises Knacken aus den Lautsprechern.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Die Cable Box 2 ist nagelneu!
LG
Jo
am 01.12.2022 16:45
Hallo JoAusD,
hast Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel verwendet? Ist Dein TV auf den richtigen HDMI-Eingang geschaltet?
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2022 19:45
Hallo Sigmar,
ja, ich habe das mitgelieferte HDMI-Kabel benutzt und auch korrekt angeschlossen.
Inzwischen läuft aber alles, nachdem erst heute Nachmittag die Nachricht kam, dass adieu neuen Geräte freigeschaltet sind.
Die Cable Box lief jetzt ohne Murren hoch, alles klappt, sogar "Neu Starten".
Man muss ja auch mal Glück haben.
Gruß
Jo