abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ruckelnde Aufnahmen und springen beim Vorspulen
HF
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

unsere Giga TV Box macht mal wieder Probleme.

1. sind in letzter Zeit Aufnahmen immer öfter gestört, das heißt es ruckelt, bleibt stehen usw.

Auch ist die Festplatte sehr laut geworden, die Lesegeräusche sind stärker zu hören als früher.

Gleichzeitig hängt sich die Box beim Vorspulen immer auf, fangt dann aber nach 30-40 Minuten doch an vorzuspulen. Dabei springt die Anzeige der Spulgeschwindigkeit immer hin und her.

Ich befürchte es ist schon wieder ein Festplattenproblem.

Neustarts und Resets habe ich alle schon ausgeführt.

Der TV Empfang an sich ist auch in Ordnung.

Was wollen wir tun?

Danke und Grüße

HF

10 Antworten 10
HF
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

gibt es hier keinen Support mehr???

Die Giga TV Box ist so nicht mehr nutzbar, die Fehler gibt es nach wie vo

Bitte um Rückmeldung!

Danke und Grüße

HF

Hallo HF,

hast Du schon mal die Systemtests gestartet? Da ist auch ein Festplatten Test dabei, wenn der einen Fehler anzeigt wird die Box sicher bald getauscht. Du kannst auch die Software noch einmal neu laden, dazu aber die Box per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Es wäre auch gut, wenn Du schreibst welche der beiden GigaTV-Boxen Du hast. Hier im Forum gibt es gleich ganz ober 3 Beiträge zur Störungsmeldung und zu den beiden Boxe, die Du erst einmal lesen solltest. Es kann sein damit lässt sich Dein Problem beseitigen oder genauer bestimmen.

Viele Grüße Siegmar

Wir haben die Giga TV 4k Box, nicht die Netbox.

ich werde morgen nochmal den Selfcheck machen und melde mich dann nochmal hier.

Ich hoffe das sich auch ein VF Mitarbeiter dieser Sache nochmal annimmt.

Vielen Dank aber erstmal Sigi-DD, zumindestens hat sich jemand gemeldet.

Grüße

HF

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HF,

 

gibt es beim Live-TV oder Inhalten aus der Videothek und den Mediatheken auch Einschränkungen? Versuch es bitte auch mit einem Side Panel Reset.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

so, habe gerade mal die Systemdiagnose gemacht, alles ok!

Auch für die Festplatte wurde kein Fehler festgestellt.

Habe auch den Empfang gecheckt alle Parameter perfekt!

Zum Schluss jetzt noch den Side Panel reset gemacht.

Mal schauen.

Die starken Ruckler und Bildstörungen treten scheinbar immer dann auf, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen und auch meistens erst am Ende der Aufnahmen.

Meine Frau ist am verzweifeln!

Wie können wir ihr helfen?

Danke und Grüße

HF

 

Hallo HF,

bei der GigaTV-4k-Box werden die Live Programme über DVB-C mit 4 Tunern in der GigaTV-Box empfangen. Dabei werden keine Daten über das Internet benötigt. Es macht also nichts aus wie viele Sender gleichzeitig aufgenommen oder gesehen werden. Begrenzt wird das nur durch die Anzahl der Tuner. Man kann immer ein Programm sehen und gleichzeitig bis zu 3 andere Sender aufnehmen.

Verbinde mal die Box per LAN-Kabel mit dem Router und starte das Softwareupdate.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

eine Lan Verbindung kann ich leider nicht herstellen, die Box steht im Wohnzimmer und die Fritz Box in einem ganz anderen Raum. Aber durch ein Softwareupdate wird sich da auch nichts ändern. Aber vielleicht kann ja ein VF Mitarbeiter ein update anstoßen!

Auf jeden Fall muss etwas passieren.

Danke und Grüße

HF

Hallo HF,

leider ist die Updatesoftware meist nicht sehr Fehlertollerant und Fehler bei der Datenübertragung der neuen Firmware werden nicht alle erkannt und können dann zu Fehlfunktionen führen. Man kann doch für die Zeit des Updates ein langes Kabel quer durch den Raum legen oder die Box neben dem Router aufstellen.  Fällt dagegen bei der Übertragung eines Videos hin und wieder ein Bit aus, dann kann man das nicht sehen in einem Programm ist das eine Fehlfunktion die nur durch ein erneutes Laden der Software beseitigt werden kann.

Viele Grüße Siegmar

Kurze Zwischeninfo, durch die Maßnahmen Side Panel Reset und SW Update ist es im Moment in Ordnung,

allerdings liefen auch bis jetzt nicht mehrere Aufnahmen gleichzeitig.

Fall es doch noch zu Problemen komt, melde ich mich wieder.

Danke und Grüße

HF