Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2020 14:37
Hallo,
entschuldigt vorab meine Unwissenheit. Ich bin relativ neu in diesem Segment und lege mir evtl. einen Kabelvertrag für Internet und TV zu. Was ich nicht verstehe: Welche Hardware wird benötigt und wie kombiniert?
Ich habe einen Kabelanschluss, den ich mit dem vodafone-Router verbinde? Wie verbinde ich dann die 4k Box für TV? Der Kabelanschluss ist ja dann schon durch den Router belegt? Ausschließlich über LAN?
Außerdem habe ich zwei Fenrseher und will auf beiden Sky schauen. Es ist hier auch lesbar, dass die Alternative mit der GigaTV Net Box kein Sky-Empfang ermöglicht? Über die 4k Box funktioniert das? Können zwei 4k Boxen per LAN an den Router angeschlossen werden, ohne direkten Kabelanschluss? Die allumfassende finale Frage wäre also: Ist ein 1000 Mbit Kabelvertrag inkl zwei TV-Empfängern (mit jeweils Sky ohne doppelte Kosten) möglich? Wenn ja, wie?
Ich hoffe meine Ausführungen hören sich nicht zu dumm an und mich kann evtl. jemand erhellen.
Viele Grüße
02.05.2020 16:31 - bearbeitet 02.05.2020 16:33
Hallo,
es gibt erstmal keine dummen Fragen. 🙂
Ein Kabelanschluss wird über eine Antennendose hergestellt. Die hat drei Buchsen mit in der Regel folgendem Aufbau:
- die TV-Buchse unten links (die verbindest du mit der GigaTV-Box)
- die Radiobuchse unten rechts (ist seit 2018 / 2019 ohne Funktion, nach der Analogabschaltung)
- die DATA-Buchse oben (die verbindest du mit dem Internetrouter)
Du kannst also neben dem Router auch die GigaTV 4K Box normal mit dem Kabelanschluss verbinden, um darüber dann fernzusehen. Allerdings benötigt die 4K Box auch eine Internetverbindung, die stellst du dann mittels LAN-Kabel zwischen dem Router und der 4K Box her.
Die 4K Box ist demzufolge dann einmal per Antennenkabel direkt mit dem Kabelanschluss verbunden und einmal per LAN mit dem Router.
Es ist auch richtig, dass mit der GigaTV Netbox aktuell kein Sky funktioniert. Und leider kannst du so ganz einfach auch nicht zwei GigaTV 4K Boxen nutzen. Technisch wäre das zwar kein Problem (du bräuchtest halt zwei Antennendosen mit TV-Buchsen), allerdings müsstest du dafür aktuell zwei eigenständige Verträge inkl. Kundennummer zu jeweils 14,99€ abschließen...
Zu deiner letzten Frage: Nein, das ist so nicht möglich, der Knackpunkt hier ist Sky.
Es ist kein Problem, einen Internetvertrag mit 1000 Mbit/s mit einem Vertrag mit einer GigaTV 4K Box zu kombinieren und dann Sky auf die GigaTV-Box zu buchen.
Was den zweiten TV angeht, bräuchtest du dann erstmal ne kostenpflichtige Zweitkarte von Sky. Zusammen mit GigaTV geht das dann aber nicht, weil diese keine Smartcard mehr nutzt.
Am besten wäre hier meiner Meinung nach die Nutzung eines CI+-Moduls. Das könntest du dann dort zusammen mit der vorhin erwähnten Zweitkarte nutzen.
Ich hoffe, du konntest mir folgen, ansonsten frag gern nochmal. 🙂
Viele Grüße
DerSarde
02.05.2020 18:06 - bearbeitet 02.05.2020 18:08
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Dass die TV- und Data-Buchse parallel genutzt werden müssen, erlöst mich von allen Fragen 🙂 Damit erklärt sich wohl auch warum in Hessen, NRW und BaWü weiterhin die Horizon genutzt werden muss (weil Router und TV zusammen über die Data-Leitung)?
Für mich funktionieren dann weder die GigaTV 4k Box, noch die GigaTV Net Box noch die Horizon-Plattform. Die beste Lösung wäre eine IPTV-Box inkl Festplatte und Sky-Sendern, die einfach an den Kabelrouter angeschlossen werden kann. Vodafone, legt los!
Die böse Schwester mit dem T kann das schon lang. Aber die DSL-Leitung ist miiiiieserabel!
Viele Grüße und nochmals vielen Dank.
am 02.05.2020 19:09
@rolin42 schrieb:
Die beste Lösung wäre eine IPTV-Box inkl Festplatte und Sky-Sendern, die einfach an den Kabelrouter angeschlossen werden kann. Vodafone, legt los!
Da muß aber auch Sky mitspielen, sonst wird das nichts. Und all die anderen Pay-TV Sender, ganz so einfach ist das alles nicht.
Und ganz wichtig, eine stabile Internet-Verbindung.
Abgesehen davon das es IPTV im Kabel nicht gibt, auch die Giga Net Box nutzt kein IPTV, die streamt die Sender.
@rolin42 schrieb:
Damit erklärt sich wohl auch warum in Hessen, NRW und BaWü weiterhin die Horizon genutzt werden muss (weil Router und TV zusammen über die Data-Leitung)?
Eher nicht, Horizon und die Giga 4K sind nicht wirklich zu vergleichen.
Im Gegenatz zur Giga 4K hat die Horizon ein eingebautes Kabelmodem, deshalb der Anschluß an die Databuchse. Über diesen Anschluß kommt ja auch Kabel TV mit, daher passt das.
Theoretisch, könnte man auch die Giga 4K an den Data-Anschluß anschließen, wenn kein Kabel-Internet genutzt wird, sondern z.B. DSL. Aber nur theoretisch, praktisch ist wieder ne ganz andere Sache.
Und, weshalb man die Geräte nicht austauschen kann, es werden unterschiedliche Verschlüsselungen verwendet, nicht kompatibel.